Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • nein, noch nicht. Nur die Info, das man bei diesen Maßen nichts in der Serienfertigung oder am Lagerstock hat.
    Auch auf passende Stränge kann nicht zurückgegriffen, wird explizit eine komplette Sonderanfertigung.
    Kalkulation kann etwas dauern, das machen sie im Stammwerk, nicht in der Niederlassung, wo ich Leute kenne.

    irgendwie wäre es dann doch mal interessant, was die Spezialanfertigung kosten sollte.
    Geringe Federtoleranzen sind ja auch jetzt bei den Nachfertigungen vorhanden und hinzunehmen.

    Wollte mein IV-M zwar vergolden -
    aber nur von außen ;)

  • mir geht es weniger darum, die Teile in Serie zu fertigen. Wenn wir hier ein Angebot haben, können wir ja
    gut abschätzen, was eine vernünftige Nachbaufeder für die anderen Modelle so kosten würde.
    Das Zeug was es überall gibt, gefällt mir gar nicht.
    Wenn sich das im Rahmen hält und nicht exorbitant teuer wird, würde ich da für meine Gewehre
    ordentliche Federn machen lassen. Erst mal nur eine und dann bräuchte man auch einen Chrony, damit man schauen
    kann , ob die Kraft ähnlich der Originalfeder ist. Zuviel oder zuwenig wäre ja den Aufwand nicht wert.
    Die haben ja auch verschiedene Stähle. Ich will ja die Haenels auch benutzen und damit ordentlich treffen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • es klappert der Knicker ?????????

    Hallo,
    ich hatte jetzt dem 284er noch einmal eine Chance gegebenen. Nach einigen Klopforgien am Korn konnte ich ihn ja
    etwas aus der echten Ecke herausholen und nach kürzlicher Laufreinigung mit Messingbürste sowie Ölung der Laufdichtung hatte ich am Samstag brauchbare Schussbilder auf 7 m hinbekommen. Nicht perfekt aber annehmbar.
    Heute spielt das Ding wieder verrückt. Leicht rechts und wieder zu tief. Sind die Dinger einfach solch klapprige
    Schätzeisen und ist das dem Knicklauf geschuldet? Ich kann es mir kaum vorstellen, da ja Kimme und Korn auf dem Lauf sind. Ich werd noch verrückt mit dem Teil.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Moin,

    mal ne Frage: der Knicker vom Knickerboy ist ein Modell III-284. Hat dazu jemand evtl ein paar Randdaten für mich? Mein Großvater hat sie wohl im Zeitraum 1960-70 gekauft. Mehr ist leider nicht bekannt.

    Danke.

    Gruß
    Knickerboy

  • Ein 08/15 zu vergolden ist ein Frevel.

    Sowas macht man nicht mit altehrwürdigem Kriegsmaterial.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Lieber Frank,

    das ist hoffentlich nur als Spaß gemeint gewesen!!!! 8|
    Diesen Frevel kannst du unmöglich Ernst meinen ;(
    Ich glaube ich muss mal wieder da ans Elbufer fahren und Dir in den Hintern treten. :rolleyes:

    Sowas kannst du mit einem 08/15 Gewehr machen, aber doch nicht mit einem IV/M!!

    Oooch manno :(
    Da habt ihr mir aber mein schönes Vorhaben gründlich vermiest :/
    Hätte ihm

    doch ganz gut gestanden

    Dann eben nicht - überzeugt
    Werd es dann doch so

    lassen.

    Ist nicht perfekt - aber meins :D

  • auf egun gibt es für schlappe 7,00 - 7,50 € Federn für alle Mod.300/310/311/303/304/312 Seitenspanner//III-56/III-60/III-284.(Kolbenfeder für Modell I - 53 kostet 7,50 €

    da könnte man schwach werden, ist ja rund nur der Pfand von 2 Kästen Bier und 3 Flaschen Mineralwasser.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • und er darf sogar mit dem Haenel Logo werben..............

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Bin schon neugierig, ob wir jemals einen vernünftigen Stückpreis bzw. Staffelpreis der Haenel lV/M Feder bekommen werden? 8)

    jemals ist gerade jetzt, Einzelanfertigung 24,20 inkl. Steuer, ab 10 Stück 19,20 ab 100 St. 14,20

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Sehr gut, da bin ich mal sicher mit zwei Stück dabei. Jetzt muss ich mich noch mit den Kollegen absprechen und dann kann es losgehen. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • sollten wir nicht erst nur eine machen lassen und diese testen? Ein Heanel IV hab ich leider noch nicht.
    Müsste also einer von euch machen.

    Oder doch gleich 10? Was nicht gebraucht wird, kann man ja dann durch die Bucht jagen. Da wird ja
    jeder Müll gekauft.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5