Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.513.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • so, nachdem ich heute fast 2 Stunden mit Stahlwolle 0000 und Waffenöl mein getürktes 310er gestreichelt habe, muss ich leider feststellen, die Brünierung ist nicht zu retten. Hab mich dann mal eingelesen über diverse Kaltbrünierungsmittel sowie die Erfolge und Misserfolge einiger User hier wie z.B nicht abriebsfest, fleckig, nicht schwarz genug etc. und welches ich kaufen werde.

    Ich sag jetzt einfach mal ............keins in einem Online--Shop ! Warum ?

    ich muss mir jetzt mal Asche auf mein Haupt streuen, da ich soeben doch ein Brünierungsmittel online gekauft habe,
    und zwar dieses hier - Tetra Gun Schnellbrünierung Liquid blue -

    Warum? Schuld ist der Oberförster in unserer Gemeinde, der gerade in den höchsten Tönen von dem Zeug geschwärmt hat, bis mir die Ohren geklingelt haben. Ich werd berichten.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Ich glaube Eure Gemeinde wird in naher Zukunft einen neuen Oberförster suchen. :D

    nunja, wegen knapp 10 € in den Sand gesetzt, bringe ich ihn nicht gleich um.

    Aber seine Eier in einem Einweckglas auf meinem Fensterbrett sind evt. auch eine Bereicherung für wenig Geld.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Da ich bei obigen Messungen 2),3) und 4) jeweils 1mm Höhenunterschied gemessen habe, nehme ich stark an, dass diese Dioptersockel(füsse) ab Werk in 1mm Höhenabstufungen hergestellt wurden und je nach Bedarf an den unterschiedlichen Modellen verbaut wurden. Damit wurden sicher auch Herstellungstoleranzen innerhalb der gleichen Modellreihe ausgeglichen, um im Mittelfeld des Dioptereinstellbereichs zu kommen.

    meinst du wirklich? Das wäre ein riesen Aufwand und sollten die Fertigungstoleranzen so hoch sein,
    das dies nötig gewesen wäre? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Nehmen wir mal das 312, es gibt da nur ein einzigen Diopter. Also gar keine Chance, da auf Toleranzen
    einzugehen. Bei neuen Gewehren standen die Regler auch immer auf neutral.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • meinst du wirklich? Das wäre ein riesen Aufwand und sollten die Fertigungstoleranzen so hoch sein,
    das dies nötig gewesen wäre?

    Tja, ich habe keine Ahnung, aber es ist für mich die einzig schlüssige Erklärung, zumal der lose Ersatzsockel den ich habe mit 11,8mm genau in der Mitte der anderen beiden liegt. Ich meine damit, dass 1mm Unterschied in der Höhe nicht sehr viel ist und sich damit etwaige Toleranzen in einer Modellreihe ausgleichen ließen. Meine Annahme muss ja nicht unbedingt richtig sein, aber wozu sonst, sollte diese geringe Abstufung sonst dienen?
    Man könnte jetzt noch einige verschiedene Kornträgerhöhen messen, vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Höhen in der gleichen Modellreihe? Dies wäre dann auch ein Indiz für verschieden hohe Dioptersockel und eine mögliche Erklärung.
    Also z.B. zu Kornträger X gehört Dioptersockel X.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • so, Anschütz scheint Haenel doch einiges vorraus zu haben...............besonders bei der max. Schussfolge.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • gerade gesehen im WSG


    >Flackkopfschaube (für Kimmenblatt)< ANSCHÜTZ 275

    ja, Flak schreibt man ohne c, ich find es trotzdem lustig.


    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • ups, krasse Haenel Leiche auf egun

    8786500

    voll zum brechen, reizt mich aber.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Ich glaube das bleibt Dir ganz alleine. :D

    das wollen wir doch hoffen. Ja, das mit der Kimme stimmt, aber ich brauch den Abzugsbügel mit der Einstellschraube.
    Und der Rest kann dann für ein paar Versuche herhalten.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • unglaublich, schon mal überboten, eine Haenel Leiche scheint höher im Kurs zu stehen, als irgendwelche
    runtergewirtschafte C02 Zerstäuber.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Egon 8783084 sieht spannend aus, zumindest nicht mal so gebastelt. Was sagen die Experten dazu?

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • ich bin kein Experte, aber ich trau dem ganzen nicht wirklich.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Kommt mir auch komisch vor. Wenn du aber in der Nähe wohnst, warum nicht. Auch wenn es nicht angegeben ist. Barzahlung bei Abholung und wenn´s ein Fake ist...so what.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo ,
    Nun ich war fündig ,

    dürfen wir das eigentlich? wegen Bildrechten etc? Wenn ja, sehr schön.

    Nach etwas Recherche, könnten noch Rechte auf das Bild bestehen, zumal es sich um einen namhaften Plakatkünstler handelt. Mir sind nur zwei Haenel Plakate bekannt und da Diese an der Fülle an Werbeplakaten, welche dieser Künstler erschaffen hat, eher unbedeutend sind, denke ich, dass da kaum noch Rechte daran geltend gemacht werden.

    Der Plakatkünstler war Ludwig Hohlwein (* 27. Juli 1874 in Wiesbaden; † 15. September 1949 in Berchtesgaden)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)