Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Hmmm, ein Knicker halt. :S:whistling:

    Stimmt!!!

    Ein Knicker halt

    Ein III-60 aus dem Schrottzustand gerettet.

    Aber darum ging es ja mal wieder nicht - sondern um gesuchte und gefundene Reparatur-Hilfen bzw. Materialien.

    Vielleicht gibt es außerhalb vom Ösiland mal jemanden, der sich mit etwas Holz-Kleinreparaturen beschäftigt :schland:

    :direx: - und für den sind diese Tipps gedacht

    Weitermachen ;)

    Frank

  • Vielleicht gibt es außerhalb vom Ösiland mal jemanden, der sich mit etwas Holz-Kleinreparaturen beschäftigt. :schland:

    Ahhhh, Du meinst Deutschland. 8o
    Hmm, ist das nicht dieses kleine Land, knapp neben Österreich :?::?::?::whistling::saint:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Vielen Dank Loolan2000 und zambuk für den Hinweis mit der Spachtelei!
    Das ist mir zwar auch schon mal beim Spachteln eines kleinen Risses aufgefallen habe es aber aufs Alter der Spachtel geschoben...
    Bin echt am Überlegen den Schaft so zu lassen. Die Farbe der Beize und die etwas raue Oberfläche des Holzes passt gut zu dem restlichen Finish / Charme der alten Haenel. Die Kerben sind dann halt Patina. Den Farbton würde ich auf Anhieb eh nicht mehr so hinbekommen. Die beiden Beizen (Clou Nussbaum und Nussbaum Dunkel) die ich immer benutze gehen eher ins Orange oder ins Schwarz. Da müsste man viel ausprobieren.
    Ich habe mir jetzt erstmal die verstellbare Kimme von SWS für knap 43.- bestellt (da plötzlich nur noch geringe Mengen vorhanden). Auf Nachfrage wurde mir sehr schnell auf die bekannte "kurz gehaltene Art" :rolleyes: bestätigt das der Schieber für die Höhenverstellung dabei ist. Bei Gotha werde ich dann die restlichen Teile (Abzug mit der Nase, Kleinteile usw.) bestellen. Werde die Kimme erstmal provisorisch befestigen und schauen wie genau die Haenel trifft. Wenn es bei den bis jetzt sehr konstanten ca. 109 ms mit den Okti Kugeln bleibt lasse ich das Teil zusammengebaut. Die Mechanik wurde vom Vorbesitzer gut geölt, die läuft geschmeidig.
    Die Okti Kugeln rollen auch nicht aus dem Lauf. Passen scheinbar ganz gut zu diesem Lauf. Die org 310 Feder geht ja auch nur bis max 120ms. Von dem Einbau der etwas stärkeren Feder der 311 wird ja immer wieder abgeraten obwohl diese scheinbar auch teilweise wg. Teilemangel ab Werk in der 310er verbaut wurde?! Die als "Plus" Feder angebotene Variante ist wohl evtl. nur eine höher gepreiste 311er Feder? Optisch sieht sie genauso aus? Jetzt warte ich erstmal bis die Kimme kommt dann sehen wir weiter ;)

    Danke für die Tipps! PlinKing

  • Die Okti Kugeln rollen auch nicht aus dem Lauf. Passen scheinbar ganz gut zu diesem Lauf. Die org 310 Feder geht ja auch nur bis max 120ms. Von dem Einbau der etwas stärkeren Feder der 311 wird ja immer wieder abgeraten obwohl diese scheinbar auch teilweise wg. Teilemangel ab Werk in der 310er verbaut wurde?! Die als "Plus" Feder angebotene Variante ist wohl evtl. nur eine höher gepreiste 311er Feder? Optisch sieht sie genauso aus? Jetzt warte ich erstmal bis die Kimme kommt dann sehen wir weite

    Ich würde bei einem Haenel 310 auch nur die 310 Feder mit 2,5mm Drahtdurchmesser einbauen. Mit einer neuen Feder inkl. neuer Dichtung liegt man bei ca 110-125m/sec, wenn ich meinem Combro trauen kann. Reicht vollkommen.

    Persönlich bin ich mit meinem Haenel 310 in Verbindung mit einer 311 Feder vor Jahren mal in ein Problem gelaufen, welches mich einige Nerven gekostet hat. Schau mal hier: LINK

    Die 311 Feder hat einen Drahtdurchmesser von 2,8mm und ich kann mir nicht vorstellen das es sich bei der besagten PLUS Feder um was ganz anderes handelt. Selbst die 2,8mm Feder macht keinen Spaß mehr, wenn man den Standard (kurzen) Spannhebel hat.

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (5. Februar 2020 um 14:52)

  • Rico, genau so war es bei mir auch! Damals war ich neu im LG-Hobby und das 310er war das erste LG, welches ich hergerichtet hatte. Ne 311er Feder verbaut nach dem Motto "Mehr Bums ist immer besser" und danach knapp 8cm Hochschuss.
    Standardfeder rein und seitdem alles TipTop.

  • Ne 311er Feder verbaut nach dem Motto "Mehr Bums ist immer besser" und danach knapp 8cm Hochschuss.

    Ach Du auch? 8o
    Mehr Power muss nicht immer gut sein. In dem Sinne - in ein Haenel 310 gehört eine 310 Feder - alles andere macht keinen Sinn.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Ich würde auch die originale Feder für das 310 einbauen.
    Allerdings hat das bei mir andere Gründe:
    Ich verwende bei der Restaurierung meiner alten Schätze grundsätzlich nur die original verbauten Teile, sofern noch irgendwo lieferbar. Und wenn da eine Lederdichtung ab Werk verbaut war, kommt auch wieder eine Lederdichtung rein. Wenn die originale Feder nur 100 m/s macht, dann ist das so. Mir geht es immer darum, den Orginalzustand zu erhalten.
    Experimentieren und Tunen kann ich mit den neuen Flinten, nicht aber mit den Oldies.
    Aber das ist nur mein persönliches Bestreben für meine eigene Sammlung, kann natürlich jeder machen wie er mag.

  • Wenn die originale Feder nur 100 m/s macht, dann ist das so. Mir geht es immer darum, den Orginalzustand zu erhalten.

    Das ist ein lobenswerter Vorsatz, es muss ja nicht immer die überdrüber Power sein, besonders bei so betagten Stücken wie wir sie sammeln. :thumbup:

    Allerdings sind manche Stücke dabei, wo man die Feder tauschen muss, damit überhaupt die Funktion gegeben ist. In solchen Fällen tendiere ich aber auch zur Standard Feder und wenn möglich neu, noch aus Altbeständen der DDR.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo ihr Lieben,

    danke für die Glückwünsche.

    Ja, der 05.02. ist schon ein toller Tag. :thumbsup:

    Da kann man prima Geburtstag haben.

    Ööhm... Ich allerdings nicht.

    Bei mir ist es eher der 04.03.

    Johann, mein Bester, Du solltest Deinen Kalender
    aktualisieren. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick (heute noch nicht gealtert)

  • Hallo,

    kurze Rückmeldung. Habe am Freitag die verstellbare Visierung von SWS bekommen. Es ist wohl so eine Art Set von SWS da es in zwei Beuteln geliefert wurden. Die Visierung ist bis auf den Schieber komplett aus Metall. Org. war dieser wohl auch aus Metall. Habe es dann provisorisch mit einer Feder aus meinem Fundus und einem nicht ganz passenden (da zu dünn) 1,5mm Passstift montiert. Die alte Haenel trifft zwar schön mittig aber selbst auf knapp 13m immer noch ca. 3cm zu hoch (Kimme ganz unten). Verbaut ist das 16mm hohe Korn. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der verstellbaren Kimme (beim Modell 310-4) das Kimmeblatt etwas höher baut als bei der Standard Kimme und dann das höhere 17mm Korn verbaut ist?! Es ist die Standard Feder mit (gestauchter) Länge von ca. 163mm, 2,5mm Drahtdurchmesser und 20 Windungen verbaut. Meine 310-9 hat mit der alten Lederdichtung recht konstante 108m/s mit 2,8Joule (0,48g Okti Kugeln). Evtl. bestelle ich mir noch das etwas höhere Korn mit. Kostet ja nicht viel und wer weiß wie lange es die Teile noch gibt...

    Gruß PlinKing

  • … und noch was Neues aus der Werkstatt ;)
    Da ich ja eh noch einen neuen Abzug bestellen muss und meine Haenel etwas zu hoch trifft habe ich mich entschlossen die gute 310 doch komplett zu zerlegen. Das Haenel bekommt jetzt noch eine neue Feder und eine neue Dichtung und evtl. das höhere Korn. Dank der tollen Anleitung von verodog sollte es ja eigentlich kein Problem sein... bis auf die nicht vorhandenen Spezialwerkzeuge... Nach einigem Googeln habe ich mir spontan aus vorhandenem Material selber was gebastelt. Für die beiden Werkezuge habe ich ca. 4 Stunden gebraucht. Der Federdrücker ist aus einem 25mm Edelstahlrohr gebaut. Der Griff ist aus Buchenholz. Das Werkzeug zum Abschrauben des Stossröhrchens ist aus einer alten Stahlwelle.
    Da das Auge ja mitbastelt habe ich die Werkzeuge auch optisch etwas aufgehüpscht, sollen ja auch in der Werkzeugkiste gut aussehen ^^ .
    Der Ausbau der Feder hat auf jeden Fall sehr gut funktioniert. Jetzt noch in Gotha Teile bestellen und dann hoffentlich wieder alles zusammenbekommen :/

    Gruß PlinKing

  • Guten Abend,
    ich bin erst seit Anfang Oktober Mitglied im CO2 Forum und lese eigentlich nur. Jetzt kann ich aber auch mal mitreden (-schreiben), ich bin auch stolzer Besitzer eines Haenel Luftgewehres. Es ist ein Haenel 49a, Baujahr 1962. Ich habe in diesem Unterforum schon viele praktische Tips erfahren, brauche aber bislang noch keine Reperaturhinweise. Mein LG funktioniert einwandfrei.