Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.523.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Mal sehen, was der alte bärtige Mann in 23 Tagen so alles angeschleppt bringt ;)

    Als kleinen Vorgeschmack schon was auf den Tisch gestellt bekommen:

    Einen schönen 1. Advent allen Mitstreitern hier in der HG

    und mit Grüßen

    Frank

  • Schönen ersten Advent!
    Den WERA Adventskalender habe ich dieses Jahr mal aussetzen lassen, da ich mittlerweile schon 3 Bit-Sets und 4 Flaschenöffner (sind immer am 24.drin) habe :D

    Gibt noch so viel Zeug von denen, was ich brauche...

  • Schönen ersten Advent!
    Den WERA Adventskalender habe ich dieses Jahr mal aussetzen lassen, da ich mittlerweile schon 3 Bit-Sets und 4 Flaschenöffner (sind immer am 24.drin) habe :D

    Gibt noch so viel Zeug von denen, was ich brauche...

    ...aber diesmal ist glaube ich der "Stubby" drin ;)

    Ich hatte den auch schon ein paar mal..

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Eine Frage zum 49a. Ich habe eines von meinem alten Herrn übernommen,mit dem ich seit frühen Kindertagen vertraut bin und es trotz der moderneren Varianten immer noch sehr gern nutze.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit der stärkeren Feder, welche u.a. im Waffencenter Gotha angeboten werden? Diese soll zwischen 140 und 155m/s bringen. Die normale Ausführung wird dagegen nur mit 90 -120 m/s angegeben.

    Hintergrund ist der, das ich eine grundlegende Revision durchführen möchte. Die Leistung ist eigentlich noch im akzeptablen Bereich, so um die 130m/s und 4 Joule, aber die Treffpunktlage hat sich stark verschoben. Sprich die Kugel fliegt drastisch ausgedrückt,eine Art"Pissbogen" :D was sie zu früher nie getan hat. Ich vermute daher ,dass die Leistung nachgelassen hat.
    Mein Plan ist nun, das ganze Mal komplett zu überholen, die Feder ist meines Wissens seit den 1970iger Jahren drin,wo das Gerät mal zur Reperatur war. Die Manschette habe ich in den 90'gern ersetzt. Das Stossröhrchen könnte wahrscheinlich auch mal erneuert werden. Und in dem Zusammenhang würde ich eventuell auch eine Kunststoffmanschette einbauen und die eben die etwas stärkere Feder. Sofern es da keine Nachteile hinsichtlich Spannkraft und Präzision bzw. Überlastung des Abzuges usw. gibt.
    Gruß Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Hallo Markus,

    meine Erfahrung sagt, lass das mit der starken Feder.
    Überholen ist OK. Alles sauber machen, neu fetten und
    die Dichtung erneuern.
    Aber nimm eine neue Feder nur in der originalen Stärke,
    oder maximal eine gute gebrauchte 310er Feder.
    Alles andere belastet das Material zu sehr, vor allem die
    Spannhebel-Einheit.
    Ausserdem wird das Spannen durch eine starke Feder
    stark erschwert und Schießen macht nach kurzer Zeit
    keinen Spass mehr.
    Auch die Treffer-Genauigkeit lässt mit einer starken Feder
    oftmals nach (ist beim 49a eh nicht soo…).
    Die Repetierer werden bei Verwendung einer starken
    Feder eh gerne recht unpräzise. Dies ist konstruktiv bedingt
    und hängt mit dem Kolben-Stoßröhrchen-Konstrukt zusammen.

    Du brauchst übrigens zum Zerlegen und Zusammenbau
    spezielles Werkzeug. Kann man kaufen, oder selbst bauen.

    liebe Grüsse … Patrick

  • Danke Patrick für die Antwort :) .
    So werde ich das machen. Am Ende lass ich die Feder sogar drin. Ich weiß ja nicht was zu Ostzeiten vom Büma so für Federn verwendet wurden, denn meine ist definitiv stärker als die 90-120m/s. Deswegen hatte ich vermutet, dassdamals schon etwas stärkeres verbaut wuede. Aber wie schon geschrieben, sind die Werte gar nicht so schlecht. Da bringt eine neue Manschette und ggf ein neues Stossröhrchen vielleicht schon eine gewisse Verbesserung. Und vor allem Mal den ganzen Dreck entfernen der sich über die Jahre ansammelt. Was das zerlegen angeht,so hab ich das bisher auch so immer hinbekommen,obwohl es mit dem Werkzeug bestimmt um Klassen besser geht.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • @markus
    ... noch eine kleine Randbemerkung zur 49a Überholung
    Patrick hat im Laufe der letzten Jahre, wie auch hier wieder; empfohlen, nur Originalfedern zu verwenden.
    Dem kann ich wirklich nur zustimmen.
    Hatte in ein 310er auch mal testweise eine neue 311er Feder drin.
    Nach ein paar 12er Magazinen durchrepetieren hörte der Spaß auf - und das soll es ja gerade machen.

    Und zum Thema Kolbendichtungsmanschette in ältere Luftgewehre ist auch bereits einiges geschrieben wurden.
    Schau Dir vor dem Kauf sehr genau den Kompressionsraum in der Hülse an.
    Schöne durchgeweichte Ledermanschette schmiegt sich an und verzeiht so manche Jugendsünde (eher im Knicker) welche Spuren hinterlassen hat.
    Jeder Grat beschädigt die Kunststoffmanschetten bereits beim Einbau.

    Kleine bebilderte Berichte über Deine 49a Überholung sind hier gern gesehen.

    frohes Schaffen & Grüße Frank

  • Hihi, das kenne ich mit den Überschneidungen... :) Hab mich diesbezüglich auch schon Mal mit der Ersatzteilliste beim Waffencenter Gotha beschäftigt. Sicherlich werde ich erstmal alles zerlegen um zu sehen was überhaupt wirklich gemacht werden muss. Dann Messe ich die Feder mal aus und rufe in Gotha an,was man dort empfiehlt. Zum Thema Jungendsünde...ich gestehe, ein paar hässliche Kratzer sind am vorderen Laufende durch unüberlegte Aktionen entstanden. ;(
    Mal sehen was sich hier im Forum zum Thema Nachbrünieren findet. Das ist dann eine weitere Baustelle.
    Aber der Winter ist ja noch lang und die HW45 braucht auch wieder ne Frischzellen Kur..aber das ist ein anderes Thema.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Hallo ,
    Es liegt nicht immer am LG und dessen Mechanik .
    Der Schütze solte auf jeden fall die Kimme und das Korn schwärzen .
    Um die ergnisse zuverbessern .
    Ein konstater Anschlag ist auch sehr wichtig .Plus Atemtechnik usw.
    Man kan mit ruhigen gewissen in einem 49a auch eine Feder von 311 einbauen .
    Es solten aber alle Teile in einem guten Zustand sein.

    MfG Ronald

    MfG
    Ronald

  • Das kommt davon, wenn man anfängt zu Schreiben und dann im Dienst von andern gestört wird. :thumbdown:

    Wer geht denn heute noch in Dienst :?::whistling:
    Und wenn, dann schreibt man in der Dienstzeit keine Nachrichten in ein Forum. Das kann sich negativ auf das Einkommen auswirken. :P

    :direx: Weitermachen :smash:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich weiß ja nicht was zu Ostzeiten vom Büma so für Federn verwendet wurden, denn meine ist definitiv stärker als die 90-120m/s.

    Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. ;)

    Wenn ein Haenel 49a schon 130m/s bringt, ist mit Sicherheit eine stärkere Feder verbaut. Die 49a Originalfeder ist kaum noch zu bekommen, daher ist es allgemein üblich eine Haenel 310 Feder zu verwenden. Mit einer leichtgängigen Ledermanschette sind Werte um die 120 bis 130m/s realistisch. Eine Kunststoff Manschette bringt auch nicht mehr. Die Kunststoff Manschetten sind zwar sehr gut und praktisch wartungsfrei, allerdings ist der Einbau eine Gefühlssache um nicht die empfindliche Dichtlippe zu verletzen. Eine Ledermanschette tut ihre Arbeit je nach Pflege viele Jahre und ist für ein Luftgewehr dieses Alters angemessen und stilecht.
    Wenn das Stossröhrchen keine erkennbare mechanische Schäden hat, braucht man es nicht austauschen. Mein Vorschlag ist daher, das 49a zerlegen, reinigen mit Bedacht schmieren und mit neuer 310er Feder und Ledermanschette wieder zusammenbauen. Nach ein, zwei Magazinen Kimme und Korn einstellen, Geschwindigkeit messen und fertig. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • So wird es auch werden. Bin echt gespannt was sich nach dem Auseinanderbauen zeigt. Verwendet ihr eigentlich Fett für die beweglichen Teile,des Abzuges? Bei Weihrauch,ich weiß das sind andere Jahrgänge, wird ja immer sehr stark gefettet mit so einer Art Abschmierfett aus der Kartusche.
    Für die Manschette habe ich immer nur Balistol genommen,und das sehr sparsam.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Bei Weihrauch,ich weiß das sind andere Jahrgänge, wird ja immer sehr stark gefettet mit so einer Art Abschmierfett aus der Kartusche.
    Für die Manschette habe ich immer nur Balistol genommen,und das sehr sparsam.

    Also Kartuschenfett verwende ich beim Auto, aber nicht bei einem Luftgewehr.
    Dabei ist auch egal welches LG.
    Ich und wirklich nur ich verwende für die Hülse innen Lupus Waffenfett schön dünn aufgetragen.
    Für die Feder Ketten Spühfett.
    Und für Abzüge Waffenöl.
    Das macht aber jeder anders da kann man Bücher drüber schreiben.
    10 Leute 20 Meinungen.
    Lederdichtungen werden bei mir in Motorenöl eingelegt und nach einer Nacht auf Küchencrepp abgetupft, bis nahezu nix mehr raus kommt.

  • Das Thema Waffenpflege und welches Mittel,wollte ich auch nicht weiter ausbauen :D ....Du hast Recht, das macht jeder anders.
    Rein Interessehalber würde ich wissen wollen, welches Fett Weihrauch nimmt. Ich hab schon ein paar HW's zerlegt und da waren hinter der Feder und auch in anderen Bereichen recht ansehnliche Mengen von so einem gelblichen Fett, was rein äußerlich identisch mit dem Schmierfett war, das man im KFZ Bereich zum Abschmieren nimmt.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ich weiß nicht was die verwenden, aber ich weiß was ich nehme. :D
    Und ich bilde mir ein das meine Herangehensweise besser funktioniert, zumindest habe ich den Eindruck.
    Da ja beim schießen vieles Kopfsache ist, ist das wichtig da ein gutes Gefühl zu haben.
    Ich denke schon das Weihrauch in der Massenfertigung da andere Prioritäten hat als ich.
    Die wollen günstig ein LG schmieren und gehen da wohl Kompromisse ein.
    Suchen ein Fett das überall geht aber für nichts perfekt ist.
    Wenn die meine Herangehensweise machen wollten wären die schon mit 2 Fetten und einem Öl am hantieren.

  • Also Kettensprühfett ist ne gute Idee, muss ich sagen. Das geht nicht so ein "Gematsche" in der Waffe das stimmt. Welche Sorte nimmst du da? Sollte ja auch säurefrei sein. Ich hab seit längerem ein Kardangetriebens Zweirad,da bin ich nicht mehr so auf dem laufenden was es in puncto Kettenfett gibt. ;)

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.