Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Da gibt es noch mehr solcher Typen im Forum, die klappern die Themen ab und hinterlassen bei jedem Thema ein paar Zeilen Dreck. Quasi ein innerer Drang sich mitteilen zu müssen, genauso wie die Hunde beim Gassi gehen alle paar Meter eine Duftmarke setzen. :pinch:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Stimmt Patrick.
    Ist leider wirklich so. Die Kollegen hier, welche wirklich tolle und oft hilfreiche Beiträge schreiben, fühlen sich durch die Beitragskacker veräppelt und halten sich mehr und mehr zurück.

    Dabei sind interessante Beiträge eine große Hilfestellung für zahlreiche vernünftige User.
    Gerade Deine Beiträge verodog, sind immer top. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ...dafür halten sich andere mehr und mehr zurück.

    Gleicht sich alles aus.

    Hallo Patrick
    schön mal wieder von Dir zu hören, auch wenn es "nur" ein 2-zeiler ist.
    Kann Dir leider nur einen DaumenHoch hier geben.
    Und wie Johann so schön bemerkte - diese Duftmarkensetzerei zerschießt die schönsten Beiträge, aus denen sich vor Jahren interessante Fachsimpeleien entwickelt hatten.
    Wenn man gelesen hat ab Beitag 1 von Fax 2008, sieht man diese Änderung hier in der HG.

    Gruß Frank

  • @ verodog
    hallo Patrick,
    wollte die Frage erst in Deinem verlinktem Beitrag stellen - aber die HG soll leben!

    in 17093 habe ich meine Resteverwertung beschrieben.
    Dieser Feinabzug ist ja baugleich auch in der 311 und mein vorhandener sah jungfreulich aus, keine Spur, das er je eingebaut war.
    Er hat aber einen sehr schwergängigen Abzugsdruckpunkt.
    Auch wenn ich die Überlappung von Rasthaken und Abzugsstange auf Minimum einstelle, so daß der reine Abzugsweg fast Null ist, geht es schwer in Vergleich zu andern Feinabzügen.
    - leicht geölt ist alles,
    - Einrastung in Kolben ist i.O. (mit anderem Feinabzug ist alles gut)

    Hilft jetzt ein Polieren der überlappenden Metallflächen, ohne das ich nachher ein Selbstauslösen nach dem Spannen habe?

    Die Frage geht selbstverständlich auch an alle anderen Experten (ohne Duftmarkensetzdrang).

    Gruß zum WE-Ausklang

    Frank

  • Hallo Frank,

    ist der Abzug freigängig, oder hakt da was?

    Die Stange, die in den Abzug eingreift, alles frei?

    Gibt die Sicherung den Abzug ganz frei?

    Die Schwergängigkeit hatte ich schon im ausgebauten Zustand.
    Konnte 3 Feinabzüge so vergleichen, dieses hier blieb dann übrig für mein "Spaßgewehr"
    .
    Mit dem Daumen "Spannen" und dann auslösen.
    So kann man ja auch den Vorzugsweg und den Auslöseweg schon mal gut einstellen, ohne das ganze System spannen und auszulösen.
    Und das geht einfach schwerer als bei den anderen!

    Die übergreifenden Flächen von Spann- und Rasthaken sehen ganz ordentlich aus - gratfrei, ölig
    Ich habe das Gefühl, die "Biegefeder-Bugfeder (Raststück - Abzugsstange)" drückt die beiden Teile zu fest aufeinander?????
    Hast Du schon mal die Flächen poliert?
    Wenn ja - wie und womit?

    Da es werksneu aussieht wollte ich es eigentlich nicht aufstemmen. :(

  • Hallo,
    schau erstmal ob nicht der ganze Abzug zu sehr zusammengepresst (verstemmt) ist, also ob der Rasthaken und die Abzugsstange, sowie Abzug selbst etwas seiliches Spiel im Kasten haben, manchmal ist da auch eine Unterlegscheibe zu viel drin usw.
    ( Die Abzugsstange ist das einzige Teil, wo rechts auch eine U-Scheibe sitzt, die anderen 2 Teile haben ja rechts das Sicherungsschiebeblech als Abstandshalter.)

    Alle 3 Teile müssen sich leicht, fast 0,5mm seitlich verschieben lassen mit nem kleinen spitzen Messer oder Schraubendreher, sonst ist noch auf den Wellen verharztes Fett oder so was...

    Dann würde mir noch einfallen den Kugelkopf der Auslöseschraube am Abzug genauer zu betrachten und zu polieren, nicht das dort in der Mitte ein winziger Knubbel stehen geblieben ist beim drehen. Der würde jetzt am Rasthaken kratzen und nicht gleiten.
    Die Schraube geht ja kpl rauszudrehen ohne zerlegen des Abzugs...
    nochmal das gemopste Bild :
    Tschüss
    Ralph

    ... Haenel halt...

    2 Mal editiert, zuletzt von ertz (13. Mai 2019 um 20:59)

  • werd mir einfach einen weiteren Feinabzug bei Gelegenheit zulegen und austauschen.
    Der hakelige lag sicher deshalb in der Ramschkiste, weil er vielleicht werksseitig nie richtig funktioniert hat.
    Kann ja auch mal vorkommen.
    Man kann ja an ihm auch nichts weiter verstellen
    Im eingebauten Zustand gibt es da schon mehr Ursachen für Funktionsprobleme.
    Der Sicherungsdrahtbügel welcher in den Feinabzug eingreift macht auch mal gern Ärger und muß etwas flacher gefeilt werden.

    In diesem Fall hier:

    :?::?::?:

  • Hallo,
    schau erstmal ob nicht der ganze Abzug zu sehr zusammengepresst (verstemmt) ist, also ob der Rasthaken und die Abzugsstange, sowie Abzug selbst etwas seiliches Spiel im Kasten haben, manchmal ist da auch eine Unterlegscheibe zu viel drin usw.

    Dann würde mir noch einfallen den Kugelkopf der Auslöseschraube am Abzug genauer zu betrachten und zu polieren, nicht das dort in der Mitte ein winziger Knubbel stehen geblieben ist beim drehen. Der würde jetzt am Rasthaken kratzen und nicht gleiten.
    Die Schraube geht ja kpl rauszudrehen ohne zerlegen des Abzugs...
    nochmal das gemopste Bild :
    Tschüss
    Ralph

    Hallo Ralph,
    danke &
    da war ich grad am Schreiben.
    Verodog`s Beiträge hab ich gelesen und schon mehrere dieser Abzüge in den Fingern gehabt.
    Darum ärgert der hier mich ja so!!!!!
    Alle Teile im Abzug lassen sich mit dem Schraubendreher bewegen.
    Nur der Druck dieser Feder, welche mal gern bricht, kommt mir etwas stärker vor al die andern.

  • ich habe oben noch mehr Editiert und ergänzt... Du warst wieder schneller....

    also seitlich muss es auch spielend gehen, habe auch gerade nochmal meinen Ersatz rausgeholt....
    dreh mal die lange Schraube aus dem Abzug raus ond poliere...

    ... Haenel halt...

  • ....oder die Schraube, welche den rasthaken hochdrückt hakelt etwas.....?
    Werd das Teil wohl doch demnächst zerlegen.

    Doch noch gleich im Keller gewesen, Schraube raus.

    Stirnseitig wie vom Abschneiden ein kleiner Pickel zu sehen.
    Auf Schleifleinen abgezogen, tropfen Öl und zusammengebaut.

    Testschuß - und schon besser mit:
    aber doch noch nicht das Wahre.
    Dabei die Auslösung schon auf Minimum

    Als doch zerlegen - später

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (13. Mai 2019 um 21:30)

  • also meiner geht auch im asgelösten Zustand genau so schwer wie im gespannten Zustand...
    daran könnte man ja erkenne ob es die Schraube im Abzug ist oder etwas was höher im Gehäuse liegt....

    evtl ist die obere Feder in einem Schenkel zu lang und Kratzt seitlich im Gehäuse ????

    ... Haenel halt...