Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.523.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • *lol* Es ist nur ein Buch!!! *lol*

    Liebe Haenelgemeinde ...

    Wie Ihr lest, lest Ihr nix und warum Ihr nix lest, werdet Ihr auch gleich lesen. :P

    Von diesen Sakrileg1606 werdet Ihr länger nichts lesen, weil ER ein bestimmtes Buch liest und daher HIER weder schreiben noch lesen kann. :D

    Die Krankheit heißt, akute Haenelitis. Ist unheilbar und furchtbar ansteckend. Nach dem Lesen in der Haenelbibel, verändern die Haenelviren ihre Struktur, man spricht dann von der sogenannten chronischen Haenelitis. :!:;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ic h wußte doch , das es hier chronisch kranke gibt........

    was ich an haenel schade finde, ist , das .sie mit luftdruckwaffen nichts mehr machen, sonder jagdwaffen und sturmgewehre .....-.

    so wie sich auch um den ersatz des g36 bewerben..
    die luftdruckwaffen sind jedenfalls qualitativ gut auch ,wenn die schon alle älter sind...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Zeugs kenne ich noch nicht. Bilder bitte!

    Auf 'ne "Doku" war ich nicht eingerichtet. :whistling:

    Vorneweg: Tifoo ist launisch wie 'ne Diva.

    Zum 300er:
    Gehört dem Freund meiner Tochter.
    Das 300er stand wohl längere Zeit mit gespannter Feder in feuchter Umgebung. Der Lack vom Schaft war rissig, im Holz Stockflecke.
    Das System/der Lauf rostig, überall mit Ansätzen von "Lochfraß" 1mm Durchmesser und zum Teil wohl 1/4mm tief und irgendetwas klapperte wenn das System gespannt war..
    Es stand im Grunde eine "Rettungsaktion" an, als nur etwas aufhübschen.

    Beim Zerlegen fanden sich dann auch so einige Nägel im Kompressionsraum, die Manschette glich (fast) einem Nadelkissen.
    Die Kolbenfeder hatte sich um ca. 3,5 cm gesetzt.
    Alles was an Teilen nicht mehr zu gebrauchen war wurde ersetzt (JSCW).

    Nach dem Zerlegen habe ich zuerst mal manuell mit Lappen und Bremsenreiniger entfettet und mit Stahlwolle vorgereinigt. Da kamen dann auch noch ein paar tiefe Macken von wirklich sehr groben Sandpapier zum Vorschein.

    Die Einzelzeile wurden dann mit Industriereiniger (Wasserbasis, stark entfettend) mehrfach für ca. 15min ausgekocht, die letzten beiden Durchgänge mit klarem Wasser (ohne Fettaugen!).

    Mit einem Messerschleifer (mini-Bandschleifer/Bandfeile) und 600er Körnung erstmal entrostet, später mit 1.000/3.000er Korn poliert.
    Dank der Maschine ein "Klacks" - keine 1,5 Stunden.
    Nur die Rostnarben blieben wie Sommersprossen in einem sonst makellosem Gesicht.

    Nach dem Entrosten:


    Da ich schon mal Motorradteile chemisch entrostet habe, gingen Lauf und Systemhülse in "Fedox" baden. Danach sieht das Metall gleichmäßig grau aus, Rost ist weg, nur halt die Narben...

    Letztlich wurde nach Anleitung mit Tifoo "Black Devil" brüniert.

    Meine "Brünieranlage" zur Tauchbrünierung (leider arg unscharf-Sorry):


    Leider ist das Ergebnis auf allen Teilen unterschiedlich. Am deutlichsten wird es an der Systemhülse, die aus 2 Teilen mit unterschiedlichen Legierungen besteht.
    Auf der Hülse selber ist das Ergebnis ok, vorne am "Gelenkstück" (?) lässt sich die "Brünierung" mit dem Fingernagel fast abkratzen (Spuren sichtbar).

    Die Systemhülse streifig.


    Also noch mal wiederholt:


    Kleinteile sind einigermaßen gut geworden.


    Den Schaft habe ich Abgezogen, dann geschliffen (bis 380er Korn) und zunächst mit Leinöl eingelassen.

    Auf der Leine:

    Danach mit Holzwachs, abwechselnd "Kirsche" (rötlich) und "Nussbaum" (braun), behandelt.
    Vor der Wiedermontage dann mit Lappen poliert.

    Der Zustand ist nun zwar trotz der Arbeit nicht "neuwertig" aber brauchbar.

    MfG

    Bernd

    3 Mal editiert, zuletzt von BMR (31. März 2019 um 20:31)

  • Habe heute das Korn vom 300er zurechtgefeilt.
    Man hat sich damit fast in den Fuß geschossen: auf 7m etwa 5cm zu tief (Viesierschieber ganz vorne)
    Das Korn war 17 mm hoch, jetzt sind es noch 14mm.
    Mit Visierschieber auf Mitte sieht das Trefferbild jetzt so aus:

    (7m, 5 Schuss, aufgelegt)

    ... und die Diabolos vorher/nachher:

    MfG

    Bernd

  • ... aber das JSWC bietet die Höhe auch an ...

    Stimmt, aber die Bauform des Kornes ist für einen Großteil der Haenelmodelle geeignet. Dadurch auch die verschiedenen Höhen. ;)
    Wenn man z.B. das Haenel 300 mit dem Haenel 310 vergleicht, so ist beim 300 seitlich gesehen der Lauf höher angesetzt. Bei gleicher Kimmenhöhe, muss das Korn daher niedriger sein als beim 310, um die gleiche Visierlinie zu erhalten.
    Es kommt natürlich auch auf die Lauflänge und somit auf die Länge der Visierung an. Für das Haenel 300, ist 13mm ~ 14mm Kornhöhe die richtige Wahl. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Heute mal das "Kleine" gechront:
    Haenel 300
    Diabolo 0,466g Flachkopf,
    12 Schuss, Durchschnitt 165 m/s,
    6,34J

    Kann man wohl gelten lassen.

    Wo ich schon mal dabei bin, zum Vergleich:

    Haenel 312
    Diabolo 0,466g Flachkopf,
    12 Schuss, Durchschnitt 172 m/s,
    6,89J

    Haenel 303-8 Super
    Diabolo 0,466g Flachkopf,
    12 Schuss, Durchschnitt 184 m/s,
    7,89J

    Berechnung: Ballistikrechner

    MfG

    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von BMR (2. April 2019 um 11:48)

  • Jetzt schon Sommerloch??????
    da kommt man nach gut 2 Wochen hier wieder in good cold Germany an und die HG ist ausgestorben!!! :new15:
    War noch keiner auf den so ergiebigen Ost-Flohmärkten unterwegs um Haenel-Raritäten einzusammen, kann ruhig gezeigt werden, ;) .

  • ich war schon auf dem 1. ostflohmarkt, aber noch erfolglos. der nächste ist ende des monat erst.

    nach 30 jahren ohne ddr ist auch ein ostflohmarkt leiocht ausgelaugt....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Jetzt schon Sommerloch??????
    da kommt man nach gut 2 Wochen hier wieder in good cold Germany an und die HG ist ausgestorben!!! :new15:
    War noch keiner auf den so ergiebigen Ost-Flohmärkten unterwegs um Haenel-Raritäten einzusammen, kann ruhig gezeigt werden, ;) .

    Du hätest ja mal ein paar edle Hölzer für neue Schäfte mit bringen können.
    Oder ein paar schöne Musketen und so.
    MfG Ronald

    MfG
    Ronald

  • Ganz ohne geht das doch nicht.
    Mir ist ein I 53 zugelaufen zum fürchten mal sehen was daraus noch zumachen ist.
    Der Schaft ist jedoch hinnüber.

    Gruß Ronald

    MfG
    Ronald

  • Mir ist ein I 53 zugelaufen zum fürchten mal sehen was daraus noch zumachen ist.

    Gibt es vielleicht eine Gravur am Bodenstück?
    Nicht selten haben die vergammeltsten Dinger irgendwo eine überraschende Besonderheit.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)