Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.524.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Hy Johnny,

    Hört sich gut an :D
    Immer her mit den Bilders 8o

    Du hast es so gewollt :/

    War natürlich blos Spaß, weil ich das Ding gar nicht besitze. Ich weiß aber das es kein Fake ist und das Haenel 310 ist trotz Knoten schußfähig. :thumbup:

    Ein kleines Problem gibt es zwar noch, dazu später mehr.


    Wo liegt denn das Problem beim Haenel 312 :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wo liegt denn das Problem beim Haenel 312 :?:

    Hi Johnny,

    folgendes Problem beim 312. Ich hatte mir ja dazu passend eine neue Feder von Gotha bestellt, für 312 ohne F, aber nicht die Titanfeder. Dritte Möglichkeit war noch eine F-Feder, aber ich habe ja keines mit F. Nun ist folgendes Problem, die Feder kann ich zwar einbauen, allerdings ist da beim zusammendrücken sowas von Schmackes drauf, schon sehr bedenklich. Danach kann man alles weitere vergessen, nichts geht mehr, der Spannhebel, wie angeschweißt, ganz davon zu schweigen den hinten irgendwie in seiner Führung zu fixieren, da müsste man gefühlt 100 kg drücken damit sich was bewegt.

    Einbau der alten Feder ohne Probleme, in gefühlt 2 Minuten erledigt, mit der anderen habe ich fast 2 Stunden gekämpft, diese kann eigentlich nicht für dieses Gewehr gedacht sein, oder gibt es da noch andere Ausführungen?

    Edit: eben bei Gotha nochmal nachgeschaut, die ohne F ist scheinbar nicht der DDR Ersatz, sondern auch eine Export mit 15 Joule, das hatte ich beim bestellen gar nicht für voll genommen, passen tut es trotzdem nicht, stärkere Feder wäre auch kein Problem rechtlich gewesen, WBK vorhanden...

    Werde bei Gelegenheit nochmal die mit F ordern...

    Einmal editiert, zuletzt von RVDWB5 (15. März 2019 um 17:54)

  • @RVDWB5

    Dein geschildertes Problem ist wohl bekannt. Die 312er haben nun schon einige Jährchen auf dem Buckel und Du verlangst jetzt von dem Oldtimer, daß es die Arbeit eines T34 verrichtet. 8|

    Du kannst davon ausgehen, dass die starke Feder nie für ein Haenel 312 bestimmt war. Hingegen die sog. F Feder schon. ;)

    Natürlich lässt sich auch die starke Feder verwenden, aber ich kann nur dringend davon abraten :!:
    Das Problem tritt beim Spannen auf und zwar schieben sich die Klauen der Spannschiene zwischen Hülse und Kolben. Dann klemmt der ganze Mechanismus.
    Manchmal kann dies auch bei der Standardfeder auftreten und man kann das Problem auf zwei Arten lösen.
    1) Eine neue kurze Spannschiene, die ohne Haken kaufen.
    2) Oder die originale Spannschiene an den Klauen etwas beschleifen.

    Solltest Du Methode 2) wählen, dann empfehle ich keinesfalls eine starke Kolbenfeder zu verwenden, weil der Nietstift das nicht lange durchhält.
    Das Haenel 312 ist auch mit der Standard Kolbenfeder ausreichend stark und erzielt damit die besten Ergebnisse. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Jupp, Danke für die Aufklärung... :)

    Werde die Tage beim Kumpel mal paar Murneln durch den Cronometer pusten, mal schauen ob dann nochmal eine neue F-Feder gebraucht wird.

    PS: brauch jemand ne Exportfeder fürs 312?? Hätte eine günstig abzugeben :D

  • Ich wollte im Großen und Ganzen darauf hinweisen, daß beim Haenel 312 mit originaler, geteilter Spannschiene, unbedingt der Spannhaken das Ziehen übernehmen muss und nicht die Klauen der Spannschiene :!:

    Egal ob Standard- oder Exportfeder.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (15. März 2019 um 19:46)

  • Hhhmmm, jetzt bin ich raus, meinst man könnte da was falsch zusammen tüdeln? Eigentlich bekomme ich sowas immer gut hin, läuft auch alles sauber, leicht, geschmeidig ohne kratzen, oder sonstigen Problemen.

  • Hhhmmm, jetzt bin ich raus, meinst man könnte da was falsch zusammen tüdeln? Eigentlich bekomme ich sowas immer gut hin, läuft auch alles sauber, leicht, geschmeidig ohne kratzen, oder sonstigen Problemen.

    Nö, wenn alles leicht und geschmeidig läuft, dann hast Du alles richtig gemacht. Mein Hinweis ist blos dazu da, wenn es mal nicht gut läuft. Viele denken, dass die Klauen der Spannschiene das Ziehen übernehmen sollten, weil die recht massiv aussehen. Aber der eigentliche Zweck der Klauen ist nur die Führung in der Spanngasse. Den Zug beim Spannen übernimmt alleine der Haken. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • N'abend,

    Hi Leute,

    lang hat es gedauert, nun ist es endlich soweit.


    ...die 312 hat ein neues Leben vor sich.

    Herzlichen Glückwunsch!! Das sieht echt gut aus mit der matten Oberfläche.
    Ist die nur gestrahlt und dann brüniert?
    Wünsche dir auf jeden Fall viel spaß mit der neuen alten Dame!

    Bei mir hat sich heute auch was getan.
    Die Hülse vom III-284 is soweit fertig.
    Mit 800er quer geschliffen kommt recht nah an die Original Oberfläche ran. So bleibts. :)

    Die Teile aus Gotha sind heute auch angekommen.
    Ausserdem hatte ich gestern angefangen den Lauf zu schleifen.
    Dabei hab ich festgestellt dass die Rostnarben so tief und zahlreich sind dass ich da noch bis zur Rente dran schleifen kann.
    Also heute bei nem befreundetem Werkzeugmacher reingeschneit und ihm den Lauf zum überdrehen dagelassen.
    Er wird mal ein Zehntel runternehmen und schauen wies dann aussieht.
    Bilder gibts dann wenn ich das Ding wieder hab.

    Grüsse, Nils

  • .......
    Ist die nur gestrahlt und dann brüniert?.....

    .......Mit 800er quer geschliffen kommt recht nah an die Original Oberfläche ran. So bleibts. :)

    .....
    Dabei hab ich festgestellt dass die Rostnarben so tief und zahlreich sind dass ich da noch bis zur Rente dran schleifen kann.
    Also heute bei nem befreundetem Werkzeugmacher reingeschneit und ihm den Lauf zum überdrehen dagelassen.
    Er wird mal ein Zehntel runternehmen und schauen wies dann aussieht......

    Servus Nils,

    Die Oberfläche von Roberts 312 wurde nur mit Glasperlen gestrahlt und anschließend Heißbrüniert. War jetzt auch das erste mal, das ich das ausprobiert habe. Das Ergebnis ist aber m.M.n. echt klasse geworden. Ist eine echte Alternative. :thumbup:

    Warum hörst du jetzt bei deinem mit der 800er Körnung auf??
    Geh den letzten Schritt mit 1200er und abschließend mit Polierpaste noch. Das ist nicht mehr viel Aufwand, steigert aber das Ergebnis um ein Vielfaches. ;)

    Deinen Lauf um 0,1mm abdrehen zu lassen ist natürlich auch eine gute Idee. :thumbsup:
    Da hätte ich mir auch viel Arbeit mit sparen können, wenn ich die Möglichkeiten dazu gehabt hätte.
    Ich bin mal gespannt, wie es hinterher aussieht.

    Ich würde aber echt noch den Schritt mit dem 1200er Schleifpapier machen. Das ist keine große Arbeit! ;)

    Viele Grüße
    Sascha

  • Namd Sascha,
    Die 312 sieht echt gut aus. Sehr fein gestrahlt. Und schön gleichmäßig. Auch die brünierung ist top geworden. Schöööön Schwarz! :thumbsup:

    Zu meiner 284er; Ich hab gestern schon mit 1200er angefangen gehabt. Mal ne Stelle geschliffen und anpoliert. Aber irgendwie kams mir drüber vor.
    Versteh mich nich falsch. Deine hochglanz polierten und brünierten Werke sehen echt klasse aus.
    Aber ich mags etwas gröber. Ich orientiere mich an der Oberfläche meiner 302er. Und so kommts dem eben am nächsten und mir gefällts sehr gut so.

    Grüsse :n12:

  • @Roco und @Sakrileg1606

    Aaach, Ihr habt doch Beide Einen in der Krone. :P

    Spieglein, Spieglein in der Hand, wer hat das schönste Haenel im ganzen Land. :bash:

    Die Dinger wurden zum sportlichen Schießen gebaut, das sind keine Streicheltiere oder kosmetikgeile Weiber. :saint:

    :direx: Weitermachen :!::thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)