Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Kann wie das HW 35 mit Diopter oder über Kimme und Korn geschossen werden. Die
    entsprechende Kimme des Mod. 311 / 312 passt hier.

    Patrick, das wäre mir neu. Das Haenel 303-8 hat doch gar keine Aufnahme für eine Kimme. Auch das 312 hat, mit Ausnahme der zuletzt produzierten Stücke, keine Kimmenaufnahme.
    Lediglich das Haenel 311-2 und 311-4, sowie das Haenel lV/M haben Schienen für eine Zusatzvisierung, wobei sich diese Kimmen von Modell zu Modell in Bauart und Höhe unterscheiden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @Nosferatu2008 @Rifleman @verodog

    Erstmal vielen Dank an euch drei!!!

    V.a. auch Danke, Patrick, für die ausführlichen Erklärungen!

    Ok, dann lag ich mit meinem Bauchgefühl ja schonmal richtig!
    :D
    Ich sehe momentan auch schon wieder kommen, dass es beide Kandidaten werden!
    Kommt natürlich wie immer auf das Angebot an...
    Bei den üblichen Verdächtigen (eGun...) sind momentan ein paar Modelle in der Preisspanne von ca. 150 bis (angeblich neues 312er) 500€ drin.

    Am liebsten wäre mir entweder ein komplett abgerocktes Modell für unter 100€ zum selbst Aufbauen oder ein gutes überwiegend original erhaltenes 312!
    Was wäre hier der Preis?

    Sollte man von den GST-gestempelten Abstand halten, da vielleicht "ausgenudelt"???

    Gruß an alle
    Frederik

  • Sollte man von den GST-gestempelten Abstand halten, da vielleicht "ausgenudelt"???

    Ausgenudelt oder nicht ist völlig egal.
    Der Aufbau ist wie Patrick schon schrieb simpel, und Ersatzteile gibts noch genug.
    Da du ja eh gerne Bastelst ist das auch egal.
    Wobei die GST die Dinger auch gepflegt hat.
    Beim 310er hätte ich nun gesagt da sind manche GST gestempelte besser wie manche aus privater Hand.
    Die 312 waren aber in Privater Hand eh recht selten da teuer, und nicht so verfügbar wie das im Westen war mit den FWB oder D 75.
    Auch preislich seh ich sie so wie die FWBs oder D75 im Topzustand nicht mehr wie 300.
    Darunter "you get what you pay"
    Und natürlich nicht alles glauben was die VK auf Egun schreiben. Rechne mal Federn und Dichtungen mit ein. :D

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (23. Januar 2019 um 12:09)

  • Das um 500.- angebotene Haenel 312 ist schon ein sehr schönes Stück, allerdings finde ich den Preis nicht angemessen.
    Es gibt immer wieder schöne 312er bei egun und ich meine das 250 bis 400 Euro in Ordnung sind, sofern der originale Diopter und Zubehör dabei ist - Diopterblenden, Korneinsätze und Winkelschraubendreher.

    Mit Verschleißteilekosten muss man auch rechnen, denn die Dinger haben schon einige Jahre hinter sich. Kolbenfeder, Kolbendichtung, Puffergummi u.-feder. Bei Manchen wird wohl auch eine neue Spannschiene fällig sein, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass die Nachbauten besser als die originale Spannschiene sind.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Habe für mein ladenneues originalverpacktes 312-1 mit allem Zubehör 490,-€ inklusive Versand bezahlt. Bin trotz Preis glücklich so ein schönes Teil zu besitzen :) Und das war nicht bei Egon!

    Nemo me impune lacessit.

  • Habe für mein ladenneues originalverpacktes 312-1 mit allem Zubehör 490,-€ inklusive Versand bezahlt. Bin trotz Preis glücklich so ein schönes Teil zu besitzen.

    Da kannst Du wirklich stolz darauf sein. Für ladenneu ist auch dieser Preis durchaus noch okay. ;)
    Gratulation meinerseits. :thumbup:
    Damit hast Du sicher über viele Jahre Freude daran.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Vielen Dank, ist trotzdem eine Menge Geld aber wenn die Sammlerleidenschaft durchkommt, hakt es eben manchmal aus, sagt zumindest meine Frau.

    Frag mal im Gegenzug nach Schuhen, Handtaschen und Klamotten. Sollst mal sehen wie schnell du nen größeren Schrank für deine Kniften brauchst. ;):D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bei all der Euphorie um das Haenel MLG 312, sollte man das Haenel 311 nicht außer Acht lassen. Denn dieses Modell nimmt unter allen Druckluft Gewehren eine Sonderstellung ein. In dieser Bauweise findet man es von keinem anderen Hersteller. Das Haenel 311 hat gegenüber dem 312 zwar nicht die Kraft und die typischen Matcheigenschaften, aber es ist dennoch recht präzise. Es ist quasi ein einschüssiges "Repetiergewehr" mit Match Ambitionen und es macht riesen Spaß.
    Für mich war die Übergabe des 2Millionsten Haenel Luftgewehres in Form eines Haenel 311-4, an das Waffenmuseum in Suhl als Dauerleihgabe, der Blick über den Tellerrand. Denn ab diesen Tag habe ich angefangen mich für andere Modelle von Haenel außer den Repetierern zu interessieren.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Patrick, das wäre mir neu. Das Haenel 303-8 hat doch gar keine Aufnahme für eine Kimme. Auch das 312 hat, mit Ausnahme der zuletzt produzierten Stücke, keine Kimmenaufnahme.Lediglich das Haenel 311-2 und 311-4, sowie das Haenel lV/M haben Schienen für eine Zusatzvisierung, wobei sich diese Kimmen von Modell zu Modell in Bauart und Höhe unterscheiden.

    Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen soll.
    Ich mach's auf jeden Fall.

    Gegen eine lange Visierlinie spricht nichts:

    ...wer das kürzer braucht:


    ...macht das so.

    Bei der Höhe des Korntunnels (der ja für den Diopter gedacht ist) passt das.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Das ist der Knackpunkt beim 312er.
    Die Schiene hat bei meinem 8,9 mm und ist relativ kurz.


    Beholfen habe ich mich mit dem Bugbuster 3-12 x 32 und Hawke Match Ring Mounts. Trotzdem musste ich noch einen dünnen Blechstreife unterlegen um eine feste Klemmung zu erreichen.

    Schießen tut das Teil wie Gift, die Präzision ist nach meiner Revision überragend.

    Geschossen auf 25 Meter im Freien bei Kunstlicht.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Passende Montage gibt's in Gotha

    Nein, die gibt es nicht mehr, hatte per Mail nachgefragt. Bin auch noch auf der Suche nach einer besseren Lösung.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Sorry, hatte nicht nachgesehen. Evtl. giebt's die mal wieder.

    Gerade nachgesehen: bei SWS gibt's auch keine mehr.
    Dann geht's nur mit Distanzplättchen beilegen. ( Bei 11mm-Montagen)

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Nagut...
    Aber bis jetzt habe ich jedes ZF was drauf sollte immernoch drauf bekommen!
    Da mach ich mir erstmal keine Sorgen...

    Jetzt nur noch ein brauchbares Modell finden!

    Die vielen verschiedenen Schaftfarben irritieren mich ein wenig...
    Von hell Buche bis fast rot gebeizt ist wohl alles dabei!
    :D
    Wobei diese rötlichen Schäfte so gewöhnungsbedürftig aussehen, dass sie ja fast schon wieder interessant sind!

  • Noch eine Frage:

    Es scheint so als hätte sich die Prägung auf der Systemhülse wohl im Laufe der Zeit geändert, oder???

    Irgendwie sieht der "Suhl"-Schriftzug unter dem Suhler Schmied bei verschiedenen Gewehren unterschiedlich aus?

  • Die Frage kann ich nicht beantworten, besitze leider nur ein Haenel. :|

    Schaut aber so bei mir aus:


    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -