Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.511.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Boahhh, das sehe ich jetzt erst. Das Haenel 3.112 Q1 hat eine absolut geile Seriennummer :wow:

    Das Gewehr mußt Du unbedingt auf Top trimmen. :thumbup:
    Edit: Oder besser an mich verkaufen. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Und eine super ZF-Montage für die Haenels 311, 312 und 303-8 Super, bekommt man hier ...

    Die Montage ist sicherlich hervorragend und habe ich vorher auch so noch nicht gesehen, hat aber eine Klemmbreite von 11 mm auf der Schiene.
    Bei meinem Haenel hat die Prismenschiene eine gemeßene Breite von 8,8 mm. Darum die Hawke Montage 9-11 mm.
    Ich fürchte, die von Dir gezeigte wird nicht passen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich fürchte, die von Dir gezeigte wird nicht passen.

    Die passt garantiert, habe ich nämlich selbst für die genannten Haenel Modelle. ;)
    Bei meinem ZF konnte ich die einteilige Gotha Montage nicht verwenden und dann habe ich lange nach einer Alternative gesucht, bis ich auf diese, zugegeben etwas teure, Montage kam. Persönlich finde ich diese zweiteilige Montage, als die Beste für die Haenel Modelle. Besonders für das Haenel 303-8 Super.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (10. November 2018 um 23:10) aus folgendem Grund: "garantiert" gestrichen, weil ich nicht ganz sicher bin.

  • Die passt garantiert, habe ich nämlich selbst für die genannten Haenel Modelle.

    Dann ist ja alles gut. ^^

    Nicht das der Kollege unnötig Geld ausgibt, wollen wir ja vermeiden.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Dann ist ja alles gut.

    Upps, nö, ich glaube ich musste die Aufnahme bei den Klemmbacken ein wenig bearbeiten. Kann ich jetzt nicht 100% sagen, das könnte auch bei einer anderen Montage gewesen sein?
    Also das "garantiert" nehme ich vorsichtshalber zurück, sorry. :rotwerd:
    Aber wenn es wirklich diese Montage war, ist es nicht viel Arbeit. Ein wenig abschleifen und mit schwarzen Edding drüber gehen. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,

    die beste Montage für die Modelle 311 und 303-8 Super ist für mich diese:

    Passt wunderbar auf die Diopterschiene und ermöglicht die Verwendung
    normaler Montagen. Tolles Teil.

    War -so weit ich mich richtig erinnere- bei meinem 312 dabei gewesen.

    Ist von J.S.W.C. Gotha. Schade, dass es das nicht mehr gibt.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Habe nochmal nachgesehen. Die von mir beschriebene Montage muss angepasst werden, obwohl auf der Herstellerseite 9 bis 11mm angegeben ist.
    Etwa 1mm muss vom Block abgeschliffen werden, damit die Klemmbacken an den 9mm Haenelschienen ordentlich halten. Sorry nochmal für die Falschmeldung weiter oben. ;)

    Quelle: Klick

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    5 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (11. November 2018 um 11:21)

  • Hallo zusammen,

    es ist vollbracht :D

    https://www.co2air.de/thema/105972-r…r-k%C3%B6nigin/

    Komischerweise ging alles ohne Probleme zusammen. Ich hatte echt schon Befürchtungen, das es zu Komplikationen kommt. :whistling::whistling:

    Jetzt gibt es wieder ein neues Haenel in der Gemeinschaft.

    Nur was mache ich jetzt als nächstes? ?(
    Hat jemand ein 49a was er loswerden möchte und was eine Aufarbeitung braucht? :D
    Ich muss meine Sammlung erweitern. :D

    Viele Grüße
    Sascha

  • Hat jemand ein 49a was er loswerden möchte ...

    Nö, Drei. :thumbup:
    Aber loswerden möchte ich Die nicht. :P

    Von mir auch eine dicke Gratulation zum Haenel 310-9, ist perfekt geworden. ;)
    Kollege HAENEL (Kai) hat Dir geholfen, habe ich gelesen. Recht so, der hat eine Menge Ahnung von den Gewehren. Logisch, der hat auch einen Ösi als Freund, welcher ihn haeneltechnisch nicht zur Ruhe kommen lässt. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Boahhh, das sehe ich jetzt erst. Das Haenel 3.112 Q1 hat eine absolut geile Seriennummer :wow:

    Das Gewehr mußt Du unbedingt auf Top trimmen. :thumbup:
    Edit: Oder besser an mich verkaufen. :thumbsup:


    Hallo Rifleman,

    es kann tatsächlich sein, dass ich das Gewehr verkaufen werde.
    Ich bin aktiver Sportschütze und schiesse ziemlich gut. Also zur Landesmeisterschaft qualifiziere ich mich jedes Jahr, in diesem Jahr habe ich es erstmalig zur deutschen Meisterschaft geschafft. Im Verein haben wir sehr gute Präzisionsgewehre von Feinwerkbau. Ich hatte mir gedacht, dass ich beim 3.112 den Lauf gründlich reinige und die fehlende Schraube für die Visierung kaufe. Dann will ich das Gewehr auf dem Schiessstand auf Präzision testen. Wenn es meine Erwartungen erfüllt, werde ich es "schön" machen und behalten. Wenn unsere Vereinsgewehre viel besser schiessen, würde ich das Gewehr eventuell verkaufen, aber nur, wenn es sich lohnt. Ich benötige nämlich noch eine neue KK-Sportpistole. ;)
    Was wäre ein fairer Preis für dieses Gewehr, bzw. wieviel würdest Du dafür zahlen wollen?
    PS: Falls Du zusätzliche Fotos benötigst, bitte melden.

    Viele Grüße
    Ronald

    Einmal editiert, zuletzt von RonaldKutter (12. November 2018 um 12:51)

  • Hallo Patrick, hallo Sascha,

    die Gummifeder habe ich gefunden. Die steckte noch in der Kappe. Die Kugel habe ich nicht gefunden, kann man aber im besagten Shop kaufen. Ich denke, dass die Kugel schon vor dem Auseinanderbauen gefehlt hat, die Schiebesicherung liess sich schon vorher ohne jeden Wiederstand vor und zurück bewegen.

    Die beiden Gewehre, die ich aus dem Nachlass erhalten habe, ist das 301-9 und ein Haenel 3.112.

    In einem Karton sind noch diese Teile drin. Wofür sind die da?


    Ich habe für diese Teile keine Verwendung.
    Diese beiden Teile stehen zum Verkauf. Falls jemand Interesse hat, bitte melden.

    Viele Grüße
    Ronald

  • Wenn es meine Erwartungen erfüllt, werde ich es "schön" machen und behalten.

    Auch wenn es Deinen Erwartungen nicht entspricht, solltest Du es behalten und ein wenig pflegen. ;)
    Das Haenel 311, ist eine Luftgewehr Variante die sonst von keinem anderen Hersteller so gebaut wurde und deshalb etwas Besonderes ist. Bei Deinem Modell kommen noch drei Merkmale dazu, die es sammelwürdig machen. Zum Einen ist es ein 3.112, somit ein frühes 311er und zum Anderen hat es den Q1 Stempel, sowie die tolle Seriennummer.

    Halte das Gewehr in Ehren, weil die 150 bis 250 Euro die Du dafür bekommen würdest, machen Dich auch nicht reich oder reicher. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Den Gothaern sollte wir sowieso mal ein großes Kompliment aussprechen. Ich habe bis jetzt immer und bei jeder Frage eine kompetente Antwort erhalten und finde den Service der Jungs bei Reparaturen u.ä. sehr ,sehr gut. :thumbsup:

  • Ich habe bis jetzt immer und bei jeder Frage eine kompetente Antwort erhalten...

    Ich sogar bei Fragen, die nicht deren Palette entstammt. Da
    wurde ich sogar einmal drei Tage später erneut angerufen,
    da man der Antwort noch etwas hinzufügen wollte.
    Ähnlich nett war damals auch Diana. War......

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo liebe Haenel-Community,

    ein Bekannter von mir hat mich wegen eines Dachbodenfundes angesprochen. Es handelt sich um ein Haenel Sport Modell 33 (Schmeisser's Patent). Er selbst ist sachkundig (ehem. Waffenmeister, Ausbilder und Sachverständiger für Schießanlagen) und würde eine Reparatur/Restaurierung vornehmen. Der Schaft ist wohl sehr gut erhalten. Allerdings sind nach seiner Info die Systemteile unvollständig, defekt oder teildefekt. Ein Spannen ist nicht möglich. Da er weitgehend Originalzustand herstellen und kein Frankenstein-Luftgewehr möchte (hat eine große Sammlung), sucht er nach möglichst vollständigen und präzisen Daten zum Modell 33 (nicht "Modell 33 Junior"), d. h.:

    - Handbücher und Wartungsunterlagen
    - Explosionszeichnungen und Teilelisten

    Da ich gesehen habe, wie aktiv die Community hier ist, wende ich mich an Euch. Es wäre klasse, wenn Ihr hier Unterstützung leisten könntet. Über alle Dokumente, Quellen und Hinweise (insb. Anbieter von Ersatzteilen) wäre ich sehr dankbar. Fotos kann ich in den nächsten Tagen nachreichen.

    Besten Dank im Voraus! :D

  • Ich hab noch eins bei dem der Schaft verschnitten wurde.
    Damit hätte er mit wenig Aufwand wieder ein Original...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Willkommen hier im Forum

    - Handbücher und Wartungsunterlagen
    - Explosionszeichnungen und Teilelisten

    da wirst du nur sehr wenig Erfolg haben.
    Von einer ausländischen Web Seite hatte ich mal US Patentdaten, leider weiß ich nicht mehr von welcher :crazy3:
    Aber als ehemaliger Waffenmeister müßte er schon wissen wie man so ein Teil wieder instand setzt!