Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Vieen Dank für den Hinweis :)

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • ... Haenel halt...

  • Hallo,
    Noch zwei kleine Fragen:

    1.

    Ich habe gesehen, dass schon Mal das Knickgelenk auseinander genommen hat. Das wäre zum sauber machen und neu brünieren sicher hilfreich. Kann ich die beiden markierten Splinte einfach rausschlagen oder sind diese wie Spreiznieten gesichert?

    2.

    Der kleine Splint zur Fixierung des Abzugs und der große zur Sicherung des Systems sitzen sehr fest. Ich habe schon mehrfach wirklich fest drauf geschlagen (mit Splintreiber) und möchte aber nichts zerstören. Mein nächster Schritt wäre diese mit Brunox Turbospray etwas an zu lösen. Was sind eure Mittelchen für sowas?

    Gruß Christian

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Kann ich die beiden markierten Splinte einfach rausschlagen oder sind diese wie Spreiznieten gesichert?

    Du kannst die Splinte mit etwas Nachdruck rausschlagen. Sie sind aber, wie du schon richtig vermutest, an ihren Enden durch Aufspreizen gesichert. Diesen Zustand müsstest du beim Zusammenbau dann wiederherstellen. Ich habe damals beim Neubrünieren einfach die Splinte dringelassen und den Spannschieber im Ganzen brüniert. ;)


    Mein nächster Schritt wäre diese mit Brunox Turbospray etwas an zu lösen. Was sind eure Mittelchen für sowas?

    Kannst du versuchen. Oder du füllst ein kleines Behältnis mit WD-40 und tauchst das Ende des LG-Systems über Nacht darin ein. Vielleicht kannst du auch mit vorsichtigem Erwärmen des Öles arbeiten. Irgendwie werden sich die Splinte sicherlich zum Bewegen überreden lassen. Raus müssen sie auf jeden Fall! :D


    PS: Freut mich, einen neuen Haenel-Restaurator in der Gemeinschaft zu sehen! :thumbup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Wobei ich nicht verstehe warum man die restauriert,
    die soll man doch knicken :tine:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Leider bekomme ich das mit dem Zitieren gerade nicht hin...
    @zyx Ich habe damals beim Neubrünieren einfach die Splinte dringelassen und den Spannschieber im Ganzen brüniert.

    Hast du selbst brüniert oder brünieren lassen? Wenn selbst, wie hast du das gemacht?

    Ich habe ein Video von dieser balistol Selbstbrünierung gesehen. Das war nach ein paar Monaten alles fleckig... Gibt es andere Möglichkeiten wie eloxieren oder so, um die Oberfläche vor Korrosion zu schützen?

    Gruß Christian

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • @Chris770

    Das System sieht auf Deinen Fotos gar nicht mal so schlecht aus. Natürlich sieht man die Rostpünktchen, aber ich würde an Deiner Stelle mal versuchen mit ölgetränkter Stahlwolle 000, oder 0000 das ganze System zu scheuern. WD40 und/oder Ballistol sollte das Meiste wegbekommen. Den Ölfilm über Nacht wirken lassen und wieder scheuern. Es wird nicht neu dadurch, aber ansehnlich. Konservieren kannst Du dann mit Gunex. Einen Versuch vor einer kompletten Neubrünierung wäre es wohl wert. ;)
    Übrigens, die Kollegen "verodog" oder "der Sterni" haben da sicher Tipps für Dich.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hast du selbst brüniert oder brünieren lassen? Wenn selbst, wie hast du das gemacht?

    Ich habe heißbrünieren lassen, denn an das Selbstbrünieren habe ich mich noch nicht rangetraut. ;)

    Achtung: Einige Brünierbetriebe wollen vor dem Brünieren stets Sandstrahlen. Das solltest du keinesfalls zulassen, denn dadurch wird das LG ziemlich unansehnlich. :/


    Ich habe ein Video von dieser balistol Selbstbrünierung gesehen. Das war nach ein paar Monaten alles fleckig... Gibt es andere Möglichkeiten wie eloxieren oder so, um die Oberfläche vor Korrosion zu schützen?

    Die Ballistol-Kaltbrünierung kann man bei großflächigen Arbeiten vergessen, das wird selten wirklich gut und haltbar sowieso nicht.

    Eloxieren ist nur bei Aluminium möglich.

    Sollte der Tipp von Rifleman mit der ölgetränkten Stahlwolle nicht helfen, so ist professionelles Heißbrünieren die einzig richtige Wahl.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich habe mit dem Tifoo ganz gute Ergebnisse gehabt.
    Nach dem zweiten Tauchgang war alles Tiefschwarz matt.
    Man kann aber auch zwei Dachrinnen übereinander schweißen.
    Die Obere für das Brünierbad und die Untere für Holzkohle.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe diesen Abschnitt gut mit WD40 reagieren lassen. Der kleine Splint lässt sich immernoch betteln... Darum habe ich mich mal an dem großen versucht und siehe da, der ist einfachrausgefallen... Auf welchem der beiden Splinte liegt der Druck der Feder? Muss ich hier mit einer stark "hüpfenden" Feder rechnen? Da das Lager der Federanlage nicht bündig mit der Hülse ist, wie kann ich das entlassten bzw. wieder einführen und notfalls spannen?

    Gruß Christian

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Naja , ich soll sie mal durch sehen und dann für meinen Schwager (ehem. Schießbudenbesitzer) unter die Leute bringen.
    Ich wollte euch ein bisschen ärgern.
    Es war noch ein 310-4 dabei, das kriege ich aber geschenkt :D .

  • Wenn man mal so darüber nachdenkt ...

    Mir fällt keine Methode ein, mit der man kugelrunde Projektile sinnvoll gurten könnte. ?(

    Ganz klar ein weiteres Manko der Repetierer und ihrer .173-Murmeln! :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1