Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Hallo Haenel Freunde :thumbup: ,

    vor Jahren war ich auf der Suche nach Linksgewinde Stellschrauben für den Diopter meines Haenel 3.121, nur damals waren leider keine zu bekommen.
    Mittlerweile hab ich nun endlich neue Stellschrauben bekommen und sogar einen Satz auf Reserve 8o .
    In Zuge dessen hab ich den Diopter gleich mal zerlegt und gereinigt... jetzt ist alles wieder blitz blank.
    Normal wollte ich das Gewehr nie auseinander bauen weil es noch im Top Zustand ist (Erbstück), nun hab ich es aber doch gewagt und muss sagen es war bis jetzt die richtige Entscheidung.
    Ist einiges an Schmotter drin gewesen (war sicher seit dem Kauf nie geöffnet), auch einiges an an leichtem Rost konnte ich dadurch beseitigen :evil: .

    Jetzt hab ich ein paar Fragen an die Profis unter euch...
    1. Die Manschatte baut noch Druck/Vakuum auf wenn ich die Kolbenhülse zu halte, fällt aber nicht von alleine runter geht also schon etwas schwerer, wechseln oder nicht nötig?
    Am besten wäre es wohl wenn es wie hier zu sehen funktioniert oder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schön leichtgängig, aber trotzdem Druck aufbauend.
    2. Falls wechseln... neue Manschette 24Std in Synthetischen Öl einlegen und Kolbenhülse mit Silikonöl an der Wandung einreiben oder anders?
    (Vor die Manschette kein Öl oder Fett ist klar)
    3. Die gesammte Mechanik und das Gehäuse innen Fetten... welches Fett nehmt Ihr so... ich hab noch gutes DDR Stauchefett
    Gibt es Stellen die nicht gefettet werden sollten/dürfen zb. die Verzahnung am Bolzen des Druckkolbens?
    4. Die Original Feder ist 18,5cm lang und hat ne Federstärke 3,25mm.
    Ich finde überall Angaben das die Original Feder so um die 19cm lang ist.
    Feder wechseln da bereits zu schwach oder nicht?
    Wie ist das mit den Export Federn gab es die nun wirklich vom Werk her für den Export?
    Im Forum spalten sich die Meinungen hierzu... (genehmigungspflichtiger Einbau ist mir bewußt).
    Läuft man Gefahr das man mit einer Exportfeder irgentwelche Teile im inneren überlastet/zerstört?
    Ich mein wenns die Original gab ist die letzte Frage bereits beantwortet da sie sicher damals wusten was das System aushält, aber wie gesagt jeder erzählt was anderes.

    Aktueller Stand:

  • hab vor Jahren 900€ für meins (neuwertig!) bezahlt, hab aber ganz schön lange überlegt ob ich es nehme...
    Wobei die Preise in solchen Auktionshäusern öfters auch Fake sind um die entsprechenden Teile dann teuer zu verkaufen mit dem Hinweis dass sie in den Auktionshäusern noch höher gehandelt werden.!

  • In diesem Fall ist der Preis mit Sicherheit kein Fake. ;)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich kenne denjenigen persönlich.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo, ich hab mal eine Frage. Bei meinem 3.112 , wenn ich spanne und den Spannhebel wieder in die Endposition lege, bleibt er da nicht ganz drinnen. Woran könnte das liegen? Gruß Fabian

  • Keiner ein paar Tipps zum letzten Beitrag von mir?

    @Skullhead
    Was heißt der Hebel bleibt nicht ganz drinnen?
    Kannst du ein Bild davon machen.... normal hast du doch das Raststück wo der Spannhebel einrastet.


    Der Rastet schon ein nur bleibt nicht so drinnen wie er sollte, mann muss noch mal nachrücken und der Spannhebel schiebt sich dann wieder ein Stück raus. Ich mache mal ein Bild.

  • Haenel Mod.410? Habe ich schon mal irgendwo gehört.
    Sind das nicht diese Dinger aus Ostproduktion?
    Taugen die was?

    Im Ernst. Was rauchen die für ein Zeug, bei dem Preis?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ja, taugt was. Ist aber wirklich etwas überzogen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Haenel Mod.410? Habe ich schon mal irgendwo gehört.
    Sind das nicht diese Dinger aus Ostproduktion?

    Ist wie die Haenel Mod. 310 nur anstelle vom Repertierhebel ein ists bei der 410 ein Unterhebelspanner.
    Recht selten aber 2400 ist schon eine Ansage da muss jemand so ein Ding echt lieben.
    Oder eben eine Sammlung kompletieren wollen.

    So ging es mir.
    Mir hat eine Diana 30 gefehlt da habe ich auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen als ich es eigentlich getan hätte. Ärgerlich eine Woche später hätte ich 100€ sparen können.

  • Das 410 spannt allerdings in beide Richtungen bei der
    Repetierbewegung. Dadurch wird das repetieren deutlich
    leichter - man kann im Anschlag repetieren.
    Es war für Schießbuden gedacht und entsprechend robust.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.