Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Meins auch nicht
    Aber ich hab n Konto und der Kerl der mir seiner Zeit das 310 verkauft hat hat mich da eingeladen

    Ist immer ganz interessant da
    Gibt dort viele Liebhaber

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Bleibe bei der Standardfeder.
    Mit einer stärkeren Feder (die vom 311 ist die DDR-Standard-Tuningfeder dafür)
    wird der Prellschlag so unangenehm, dass Treffen zum Glücksspiel wird.
    Ausserdem macht das Spannen keinen Spass mehr und die Mechanik des
    Spannhebels leidet darunter.

    Das leuchtet mir ein Patrick. Die Konstrukteure dieser Gewehrchen werden damals ihre Hausaufgaben ja auch gemacht haben und sich etwas dabei gedacht haben. Warum sollten die solche Gewehre extra schlapp konstruieren? Das Repetieren soll ja Spaß machen und kein einarmiges Reißen werden oder eine Ruderübung. Ich werde es dann erstmal beim Zerlegen, Reinigen und einer Sichtung belassen, ob da wirklich ein Austausch von Teilen notwendig ist.
    Die V0 kann ich hier mit meinem Chrony messen. Dann sehe ich ja, ob dieses ehemalige Vereinsgewehrchen altersschwach ist und überhaupt einer Überarbeitung bedarf.
    Werde mich ansonsten mal diesem bildhübschen Schaft widmen :S:D . Das wird dann auch eine neue Erfahrung, so mit Abbeizen, Schleifen, Versiegeln usw...

    Viele Grüße,

    Steffen

    p.s.: Gerade gesehen: Es gibt jetzt bei SWS von Diana ein sog. "Oktoberfestgewehr". Ein Repetierer in 4,4mm mit angeblich 110m/s V0. Sieht aus, wie eine Neuauflage des Haenel 49a. Soll 179 Teuronen kosten. Aber hat ein 100 Schuss-Magazin!

    2 Mal editiert, zuletzt von DonBlech (20. April 2018 um 16:08)

  • p.s.: Gerade gesehen: Es gibt jetzt bei SWS von Diana ein sog. "Oktoberfestgewehr". Ein Repetierer in 4,4mm mit angeblich 110m/s V0. Sieht aus, wie eine Neuauflage des Haenel 49a. Soll 179 Teuronen kosten.

    Sorry, aber das ist die (billige) Neuauflage der Diana 30 und wurde hier bereits ausführlich diskutiert.

    Edit:
    Eigentlich schäme ich mich ein wenig das Oktoberfestding in direkte Beziehung zur D30 zu stellen. Auch wenn ich den "Wiesnprügel" noch nicht in der Hand hatte habe ich das Gefühl dem "Original" nicht gerecht zu werden.
    Haben muss ich es trotzdem. :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (20. April 2018 um 16:19)

  • Sorry, aber das ist die (billige) Neuauflage der Diana 30 und wurde hier bereits ausführlich diskutiert.
    Edit:
    Eigentlich schäme ich mich ein wenig das Oktoberfestding in direkte Beziehung zur D30 zu stellen. Auch wenn ich den "Wiesnprügel" noch nicht in der Hand hatte habe ich das Gefühl dem "Original" nicht gerecht zu werden.
    Haben muss ich es trotzdem. :D

    Nach 5 Mass fällt da kein Unterschied mehr auf :D

  • N`Abend Leute,
    ich habe nun mein Haenel 310 erhalten und meine ersten Tests seit gestern gemacht. Da Gewehr sieht weniger schlimm in Natura aus, als auf den Bildern. Der Schaft ist halt stark gebraucht und ramponiert, aber, was soll´s.
    Was mir zunächst auffiel ist, daß das Repetieren recht kernig von Statten geht, also so ganz leicht ist das nicht und geht nach einer Weile schon etwas auf den Handballen (Heutzutage leider Bürofinger ;-)). Man hält etwas Solides in der Hand.
    Allerdings waren meine anfänglich auf 7m geschossenen Streukreise eine Katastrophe nach meinem Empfinden. Bei so ca. 7-8 cm hört der Spaß auf.
    Habe Heute dann mal den Lauf mit Ballistol gereinigt. Da kam schon schwarzer Dreck raus. Mit etwas Üben habe ich nun die Streukreise auf so ca. 5cm eingeengt. Ist aber noch nichts tolles finde ich, wohl aber auch z.T. mangelnder Übung im Schießen mit offenem Visier meinerseits zuzuschreiben.
    Ich habe dann Heute mal meinen neuen Zombiekasten aufgestellt. Das klappt auf 7m ganz gut, die Zombies fallen, es kommt so richtiges Schießbudenfeeling auf :thumbup: . Die Reanimation der Untoten geht leider garnicht, selbst mit Diabolo-Waffe, aber, das ist wieder ein Thema für sich...

    Was mir jedoch tierisch auf den Zwirn geht sind ständige Leerschüsse, durch nicht feedende Magazine!!! Mit den Original-DDR-Kugeln ist es ganz arg, bei den Tschechen No. 9 zwar besser, aber auch noch der Fall. "Zengggg" und die Feder freut sich ;( Woran kann das liegen? Magazine schon zu ausgenudelt? Habe Magaine und auch Kugeln ein wenig mit Ballistol eingesprüht. Das bringt aber auch nur wenig Besserung. Ich drücke, oder haue zwischendurch auch von unten gegen das Magazin und bilde mir ein, das würde etwas helfen, aber auch nicht immer.

    Soweit erstmal mein Zwischenbericht zu meinem "neuen" Haenel 310.

    Schönen Gruß,

    Steffen

    p.s.: Habe ca. 130m/s gemessen, bzw. 3,5 Joule Leistung im Schnitt. Damit bin ich soweit zufrieden

  • Magazine schon zu ausgenudelt? Habe Magaine und auch Kugeln ein wenig mit Ballistol eingesprüht. Das bringt aber auch nur wenig Besserung.

    Das könnte an einem Verbogenen Stoßröhrchen liegen oder schwache Magazinfeder.

    p.s.: Habe ca. 130m/s gemessen, bzw. 3,5 Joule Leistung im Schnitt. Damit bin ich zufrieden

    Das ist ok, in dem Rahmen von 3,5J passt.

  • das mit der Magazinfeder würde mir einleuchten. Das mit diesem Stoßröhrchen verstehe ich (noch) nicht so ganz.

    Das Ding Schiebt über das Magazin und gibt das Kügelchen frei beim Spannen und schiebt das Kügelchen in den Lauf.
    Wenn es nun ein Stück nach oben geht drückt es nicht mehr auf den Riegel oben am Magazin.

  • @DonBlech

    a) Reinige mal sorgfältig den Magazinschacht mit Wattestäbchen im gespannten Zustand.
    b) Ebenso das/die Magazin(e) und ziehe die Magazinfeder ein wenig auseinander, mit Gefühl.
    c) Zum Reinigen etwas Bremsenreiniger, danach ein wenig Ballistol. Überall gilt, weniger ist mehr.

    Wenn dann noch immer Leerschüsse sind, kann das mehrere Ursachen haben ...

    1) Es wird beim Spannen nicht ganz durchgezogen.
    2) Das Stossröhrchen ist etwas zu lang.
    3) Magazinhalter verschlissen, oder dessen Feder lahm.
    4) Magazinschachtboden ausgebrochen.
    5) Magazinfeder lahm.

    Bei den Streukreisen hilft nur, Lauf reinigen, ideale Kugelsorte herausfinden und/oder Schützen austauschen. :whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ah o.k., jetzt habe ich den Sinn dieses Stoßröhrchens verstanden und auch die Namensgebung Nosferatu2008. Gut zu wissen, Sterni, daß die Feder nicht unter Leerschüssen leidet . Bei anderen Luftgewehren soll das ja wohl der Fall sein. Klares Plus für das Haenel :thumbup:

    Habe mir so ein gebrauchtes Spezialwerkzeug besorgt,(diesen Schlüssel), und werde demnächst die Waffe mal zerlegen und reinigen. (Aus dem Lauf kam ja auch Dreck raus). Ersatz-Stoßröhrchen gibt es ja wohl bei egun oder WG.

    Gruß,

    Steffen

  • Donnerwetter, das ist ne Ansage! ;) a, b und c werde ich morgen, sofern Zeit, mal in Angriff nehmen. Danke für die Tipps Euch Allen!

    Gruß,

    Steffen

  • Probiere doch bitte Mal die verkupferten Kugeln von HN.
    Wenn diese bei dir nicht aus dem Lauf rollen dann sind das die idealen für dein Gewehr und die anderen eben einfach ein bisschen übermassig
    Es ist ja bekannt, dass das Gewehr munitionsfühlig ist.

    Ich hatte die Probleme mit den No9 am Anfang auch
    Du musst das Gewehr wirklich gründlich reinigen mit balistol und warte bzw Baumwolle

    Bei mir war da auch noch nach 3-4 x reinigen ordentlich Graphit und Blei drinmem
    Danach ging es dann ohne Probleme

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Probiere doch bitte Mal die verkupferten Kugeln von HN.
    Wenn diese bei dir nicht aus dem Lauf rollen dann sind das die idealen für dein Gewehr und die anderen eben einfach ein bisschen übermassig
    Es ist ja bekannt, dass das Gewehr munitionsfühlig ist.

    Ich hatte die Probleme mit den No9 am Anfang auch
    Du musst das Gewehr wirklich gründlich reinigen mit balistol und warte bzw Baumwolle

    Bei mir war da auch noch nach 3-4 x reinigen ordentlich Graphit und Blei drinmem
    Danach ging es dann ohne Probleme

    Moin EgonM,

    das wusste ich nicht mit der Munitionsfühligkeit. Die HN habe ich mir bestellt nebst 4,43 er Kugeln. Müssten Heute ankommen. Mal schauen...
    Da komme ich wohl definitiv um das Zerlegen + Reinigung nicht herum. Einen gebrauchten Spezialschlüssel habe ich auch geordert. Was benötigt man sonst noch? (WD40, Ballistol, Silikon, Laufreinigungsset, etc., alles vorhanden). Ah, ich weiss, Bremsenreiniger! (Hatte ich mal irgendwo, muss ich suchen gehen ;) )

    Schönen Gruss,

    Steffen

  • Wenn Du das Haenel 310 zerlegst, kannst Du gleich nachsehen ob eine stärkere Feder verbaut wurde. Wenn ja, könnte dies die Ursache der größeren Streuung sein und würde auch den höheren Kraftaufwand beim Spannen erklären. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wenn Du das Haenel 310 zerlegst, kannst Du gleich nachsehen ob eine stärkere Feder verbaut wurde. Wenn ja, könnte dies die Ursache der größeren Streuung sein und würde auch den höheren Kraftaufwand beim Spannen erklären. ;)

    Ja, also, ich habe natürlich keinen Vergleich. es ist das erste Haenel-Gewehr, dass ich in den Händen halte. Ich finde das Spannen "kernig". Ein Kind, oder Jugendlicher hätte schon zu kämpfen. Die Waffe stammt von einer Schützengilde und der Vorbesitzer erklärte mir, dass daran in den letzten Jahren nichts mehr gemacht wurde. Habe eine V0 von 390 fps gemessen mit meinem Chrony. Gerade nochmal gegoogelt: Laut Google sind das 118 m/s. Das klingt aber nicht nach "Tuningfeder". Den Joulewerten traue ich nicht immer so ganz. Habe 0,5g eingegeben und 4,5mm. (4,4 geht nicht bei dem Excortech)

    UPDATE: 1.) Magazinaufnahme gereinigt: Schwarze Schmiere halt von diesen "Schmierblei-Malstift-Kugeln" (hoffentlich kommen die verkupferten HN bald) <X
    2.) Magazinfeder-Schraube unten etwas weiter eingedreht

    Ergebnis bislang: 3 Magazine verschossen---Nur noch 1 Störung. Streukreis jetzt bei 1 € Münze auf 7m, natürlich sitzend aufgelegt. Jeweils sitzen 5 Schuss recht gut in einer Gruppe, der beste Streukreis lies sich wie gesagt mit 1€-Münze abdecken . ABER: Jeweils 1 Treffer, sozusagen der sechste Schuss, ist ein Ausreißer, d.h., der liegt komischerweise 5 cm ab von Schuss. ?( Hmmm, kann eigentlich kein Schützenfehler meinerseits sein, wenn ich von 6en eine 5er Gruppe vernünftig lande. Irgend eine Idee wie das sein kann?

    Trotz der noch vorhandenen Unzulänglichkeiten fängt das Haenel an Spass zu machen :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von DonBlech (27. April 2018 um 12:29)

  • ABER: Jeweils 1 Treffer, sozusagen der sechste Schuss, ist ein Ausreißer, d.h., der liegt komischerweise 5 cm ab von Schuss. Hmmm, kann eigentlich kein Schützenfehler meinerseits sein, wenn ich von 6en eine 5er Gruppe vernünftig lande. Irgend eine Idee wie das sein kann?

    Für mich deutet dieses Verhalten auf eine lahme Magazinfeder hin, oder der Magazinhalter drückt das Magazin nicht mehr richtig nach oben. Die letzte Kugel wird quasi vom Stoßröhrchen ein Stückchen "abgeschert" und fliegt dann halt irgendwie durch den Lauf.
    Versuche mal vor der letzten Kugel das Magazin händisch hoch zu drücken, ob es dann besser wird?
    Jedenfalls solltest Du zumindest mit einem zweiten oder dritten Magazin Vergleiche anstellen, damit man erkennt, ob dieses Verhalten am Magazin oder am Gewehr liegt.
    Ansonst finde ich eine Euromünze Streuung auf 7m ganz gut. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Moin EgonM,
    das wusste ich nicht mit der Munitionsfühligkeit. Die HN habe ich mir bestellt nebst 4,43 er Kugeln. Müssten Heute ankommen. Mal schauen...
    Da komme ich wohl definitiv um das Zerlegen + Reinigung nicht herum. Einen gebrauchten Spezialschlüssel habe ich auch geordert. Was benötigt man sonst noch? (WD40, Ballistol, Silikon, Laufreinigungsset, etc., alles vorhanden). Ah, ich weiss, Bremsenreiniger! (Hatte ich mal irgendwo, muss ich suchen gehen ;) )

    Schönen Gruss,

    Steffen

    Also ich musste meine 310 damals schon sehr arg reinigen, jedoch habe ich sie dafür nicht auseinander gebaut.
    Habe ordentlich Balistol in den Lauf gegeben und sie über Nacht mit dem Lauf nach oben stehen lassen, sodass sich die Lederdichtung schön voll gesogen hat.
    Den Lauf und Magazinschacht habe ich ebenfalls mit Balistol gereinigt und zwar so ca. 3x bis der ganze Schmutz raus war.

    Wichtig:
    Wenn du die No9 nimmst, ist dir sicher aufgefallen, dass du danach Graphit an den Fingern hast....das lagert sich auch im Lauf ab also alle paar 100 Schuss den Lauf reinigen.
    Ich tränke dafür ein Stück Baumwolllappen mit Balistol und schiebe diesen mit einem Glasfaserstab vorsichtig durch den Lauf und verschieße ihn danach.
    Da bleibt ordentlich was hängen.

    Was deine Streukreise angeht muss ich sagen, dass es wohl nicht viel besser wird, es sei denn du wirst besser :P
    N € Stück auf 7 Meter ist schon i.O. würde ich sagen...besser bekomme ich das auch nicht hin.
    Wenn ich mir sehr viel Mühe gebe bekomme ich auf 5M noch die Größe von nem 2 Cent Stück hin, mehr aber auch nicht.

    Viel Freude mit dem Gewehr und pass gut drauf auf!

    PS.:
    Was das mit der letzten Kugel angeht, schließe ich mich meinem Vorredner an.
    Bau mal das Magazin auseinander und zieh die Feder behutsam in die Länge und prüfe, ob das Problem immer noch auftritt.
    Wenn du ein 6-Schuss Magazin hast, dann halte beim Schiessen mal nen Finger mit etwas Druck unters Magazin und schau ob es dann geht.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Profitipp:

    Tausche das Rummeldingen gegen nen ordentlichen Knicker uns du bist alle deine Sorgen los :D

    Trifft genau (auch nach 5 Schuss noch), dümpelt nicht bei 115m/sek rum und man macht sich den Handballen nicht beim Spannen kaputt.

    Wäre, meiner unvoreingenommenen Meinung nach, zumindest mal ne Überlegung wert.

    :lol: