Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.528.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • So, dann in diesem Thread. Ich bin neu bei den HAENELS. man mag mir meine Frage verzeihen. Ich habe zwei 310er ,ehemalige Rummelgewehre die ich beide auseinander gebaut habe ,gesäubert, neue Feder, geölt, alles sonst soweit erhalten wie es ging. Die Trefferbilder gehen aber sehr auseinander. Ich schieße beide mit H+N Rundkugeln auf ca. 10m.
    Woran kann das liegen?

  • Das kann verschiedene Ursachen haben.
    Kugeln, Feder, Abnützung etc.
    Bilder der Streukreise wären hilfreich, denn 10m sind für ein 310er schon eine Herausforderung.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hast Du die 310er Standardfeder oder die verstärkte Version eingebaut? Letztere stammt vom Haenel 311 und ist vorallem für stark gebrauchte 310er eher ungeeignet. Die streuen dann wie eine Gießkanne, auch schon auf viel kürzeren Entfernungen.
    Weiters sind die Haenel 310 Modelle Geschossfühlig. Das heißt, bei manchen Gewehren sind die H&N Kugeln die erste Wahl und bei anderen Gewehren gar nicht zu gebrauchen. Da Du von Rummelgewehren geschrieben hast, ist es leicht möglich, das die H&N zu untermaßig sind und dadurch die Streuung verursachen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hast Du die 310er Standardfeder oder die verstärkte Version eingebaut? Letztere stammt vom Haenel 311 und ist vorallem für stark gebrauchte 310er eher ungeeignet. Die streuen dann wie eine Gießkanne, auch schon auf viel kürzeren Entfernungen.
    Weiters sind die Haenel 310 Modelle Geschossfühlig. Das heißt, bei manchen Gewehren sind die H&N Kugeln die erste Wahl und bei anderen Gewehren gar nicht zu gebrauchen. Da Du von Rummelgewehren geschrieben hast, ist es leicht möglich, das die H&N zu untermaßig sind und dadurch die Streuung verursachen.

    Erstmal Danke für Dein Interesse. Ich hole mal etwas aus.
    Die 2 Haenels habe ich von meinem Schwager,der aus einer alten Schaustellerdynastie kommt.Die hatten damals natürlich auch Schießbuden. Die 2 Flinten hat er mir mal geschenkt,als mein Luftgewehr -Interesse wieder aufkam. Beide in schlechtem Zustand( Starker Flugrost mit kleinen Narben, abgeblätterter Lack am Schaft, starke Abnutzung an der "Mulde" im System in welcher der Spannhebel zur Seite klappt). Er hat immer mal wieder Öl in den Lauf gegeben weil er ja nicht wußte ob er sie mal wieder braucht. Sie standen dann Jahre bei ihm an allen möglichen Stellen aber ich glaube weder trocken noch warm.Als ich sie dann bekam habe ich sie auseinander genommen- soweit es ging schonend-entölt, gesäubert und wirklich nur das gewechselt was sein mußte(da bin ich eher der OLD-School-Typ). Die Federn waren bei beiden wirklich alt und gestaucht.Dichtungen und Stoßröhrchen waren soweit OK(soll heißen mit altersbedingten Spuren aber nicht defekt). Eingebaut habe ich dann neue Federn von JSWC Gotha.
    Die ganz normalen Standardfedern welche auch vorgesehen sind.Man ist ja kein Jäger ;) .
    Ich hänge mal Bilder von den Streukreisen an.Vielleicht habe ich es mit den 10m wirklich übertrieben oder bin einfach zu pingelig.Geschossen habe ich da auf 6m mit H+N verkupfert.

  • Links schaut doch schon mal ganz gut aus und rechts solltest du das Korn etwas nach rechts treiben, dann passt das auch.
    Engere Streukreise bringe ich mit meinem 310er auch kaum zusammen.
    Bei meiner Walther LGR sieht man hingegen nur ein Loch ;)
    Beides hat seinen Reiz.

  • Links schaut doch schon mal ganz gut aus und rechts solltest du das Korn etwas nach rechts treiben, dann passt das auch.
    Engere Streukreise bringe ich mit meinem 310er auch kaum zusammen.
    Bei meiner Walther LGR sieht man hingegen nur ein Loch ;)
    Beides hat seinen Reiz.

    Na da liegen ja auch Welten zwischen :) .
    Auf 10m sah es dann eben schlimmer aus. Vor allem das Gewehr mit der ich die rechte Scheibe geschossen habe. Aber wenn ich mich so im Netz umsehe sind die Schußkreise der 310er ja auch nicht so anders. Aber wenn jemand noch was weiß,immer gerne :thumbup: .

  • Wenn du dein Haenel durchgeladen hast und den Lauf nach unten richtest- rollt die Kugel dann raus?
    Falls ja, kannst du es auch mal mit den Schönebeck-Kugeln probieren. Die frisst z.B. meine 310er lieber als die H&N.
    Wie Rifleman schon gesagt hat, die sind Munitionsfühlig und jede frisst was anderes lieber.

  • Nein, durchrollen tut nichts. Ich habe auch schon einiges probiert. Aber wenn ich so drüber nachdenke und die sowieso als munitionsfühlig gelten kann ich bei dem "schlechteren" Gewehr ja noch mal was probieren. Das "bessere" hatte ich nämlich eher bekommen und habe dann auch nicht weiter Munition getestet. Das wäre ja noch was.Danke für den Tipp.

  • Die Streukreise auf 6 Meter finde auch ich nicht so schlecht, aber da geht noch was, denke ich.
    Eine ordentliche Laufreinigung mit Bürste und Versuche mit verschieden Kugelsorten, könnte noch was bringen. Beim rechten Gewehr kann man durch Korntreiben die Treffer zur Mitte bewegen.
    Ein Matchgewehr wird das Haenel 310 nie werden, aber mit ein wenig Geduld und etlichen Versuchen, kann man gute Ergebnisse erzielen.

    Für mich habe ich eine Faustregel, ...
    Wenn ich mit einem 310er auf 5 Meter, aufgelegt bei jeden Schuss ein Ton- oder Plastikröhrchen zerstören kann, reicht mir die Genauigkeit.
    ... aber das kann jeder für sich selbst festlegen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Na dann danke für die Tips :thumbup: . Habe ich dann vielleicht aucht etwas übertrieben oder mich reingesteigert. Ich hatte auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Wenn die Fachleute sagen das es gut so ist dann ist es auch gut. Ich probier mit dem rechten Gewehr mal noch etwas Munition aus und reinige mal den Lauf. Ergebnisse präsentiere ich dann.

  • Aber nur in der größten Not!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wer nichts gutes gewohnt ist zählt natürlich die 33er, 49er und was weiß ich nicht noch alles zu den treffsicheren Gewehen :rolleyes:
    Oftmals lässt die Schützenfähigkeit auch einfach...
    Egal!
    :D


    Heanel

    =O
    Und das von einem langjährigen Mitglied.
    Musste mir ein paar Posts vorher bei "Hähnel" schon auf die Finger klopfen um nichts zu schreiben...