Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Sieht doch gut aus der kleine Knicker. Gratulation :thumbsup:
    Die Kimme als Ganzes von dem Haenel l-53 ist kaum noch zu bekommen. Ich konnte kürzlich Eine für teures Geld bei egun ergattern.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @ Rifleman
    Bei e-gun bin ich etwas vorsichtig. Hatte mir da einige Korntunnel bestelllt die sahen auf den Bildern gut aus und dann kamen seltsam gebogene Ostereier. Da der Händler auf keine mails reagiert habe ich sie dann selber in die richtige Form gebracht.Vor 2 Wochen bin ich auf den selben noch mal reingefallen.Er bietet Riemenbügel die besonders für Haenl 49a und 310 geeignet sind. Leider viel zu groß und auch etwas zu dick.Leider reagiert er wieder nicht .Dieses mal gibt es eine negative Bewertung für seinen Verkauf. Und ich merke mir den Namen.Leider finde ich das Bild von den schlechten Korntunneln (Ostereiern) nicht mehr.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Die Korntunnel, Riemenbügel und Schaftschrauben Sets von diesen Verkäufer sind mir bekannt. Alles nicht original. Du musst vorsichtiger sein und Du kannst mich jederzeit via PN fragen.

    Mich stört es persönlich nicht, wenn es gelungene Nachbauten oder Neuproduktionen sind, aber die von Dir angesprochenen Teile, weichen viel zu stark vom Original ab.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Genau ,wenn Nachbauten oder Neuproduktionen ordentlich und funktionell sind habe ich auch nichts dagegen.Als die Schnellader für Haenelmagazine 2017 wieder zu bekommen waren habe ich mir einen in Gotha bestellt. Der Kostet zwar heute so viele Euro wie ein Modell 310 1988 im Sporthaus Olympia in Berlin an Ostmark gekostet hat ,natürlich inklusive 12 Magazin. ;)
    Aber der Schnellader ist super verarbeitet und ein Hingucker in meiner kleinen Sammlung.
    Ach so hab ich vergessen : Der Schnellader hat bestimmt schon 100 mal ein Magazin gefüllt denn das was ich sammle benutze ich auch regelmäßig.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Vor einer Stunde brachte die Post ein bestelltes Combro.
    Sofort mal das alte 1-53 gemessen so zum ausprobieren,3 Schuss.
    1: 157,2 = 5,56 J
    2: 141,6 = 4,51 J
    3: 167,8 = 6,33 J
    Und mal ein 310 das eigentlich gut bei etwa 8 Meter trifft.
    1: 114,0 = 2,92 J
    2: 115,1 = 2,98 J
    3: 114,5 = 2,94 J
    Und ein III-56 das in seinem Leben bestimmt schon so einiges hinter sich hat.
    1: 179,2 = 7,22 J
    2: 151,9 = 5,18 J
    3: 165.1 = 6,13 J

    Hätte nicht gedacht das die Unterschiede doch so groß sind.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Hallo,
    ich habe auch sei ein Combro. Habe festgestellt, wenn man das direkt an den Lauf festmacht sind die Messungen zu 90% ungenau. Hatte mir deshalb eine Vorrichtung gebaut das der Abstand so 30cm von der Mündung entfernt war. Dann ging es. Was aber dann auch irgendwann dazu führte das ich auch mal den kleinen Innendurchmesser des Combro getroffen habe. War zwar nicht total kaputt, aber aus meiner Sicht musste ein neues her. Ist eben das Prinzip: wer billig kauft ...
    Bei dem Chrono R2A passiert das nicht.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Also etwas weg vom Lauf bringt nichts und 30cm da ist doch vorprogramiert das man den Sensor anschiesst. Da ich aber bemerkt habe das die alten DDR Diobolos irgendwie ungenau sind werde ich mir zum Messen andere besorgen.
    Manche fallen fast von alleine in den Lauf andere muss man etwas nachdrücken.
    Und bei dem 310 mit Rundkugeln ist der Unterschied ja nur etwa 1 m .

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Hallo, habe mir gerade mein erstes Luftgewehr gekauft.
    Ein Hähnel-Suhl 303 S. Bis jetzt habe ich nur ein Foto, ich freue mich schon wenn der Postman 2x klingelt.
    Es ist ohne F , gepflegt und mit neuer Feder +Dichtung,laut Aussage vom Vorbesitzer.
    Ist der Schaft Original ? Scheint nicht so oft verbaut wurden zu sein.
    Ich kenne die Knicker noch aus DDR Zeiten, die hatten aber nicht so einen schönen
    Schaft. War das ein Exportmodell ?

    Bild kommt gleich .

  • Hallo olliromeo!

    Oha, hast du dieses Exemplar tatsächlich als Modell 303 S (auch 303-8 Super genannt) angepriesen bekommen?

    Es tut mir wirklich leid, dir das mitteilen zu müssen, aber ein solches ist es nicht. Auf dem Bild zu sehen ist ein Modell 304.

    An diesem Modell spalten sich die Gemüter, weil es einen Kunststoffschaft hat. Der Schaft ist zwar eindeutig original, allerdings befürchte ich, dass du mit ihm nicht glücklich wirst.

    Das 304 ist das "billigste" aller Haenel-LGs, was man leider sehen, fühlen und hören kann. Oft brechen die Schäfte an den vorderen Schrauben, weil die Kunststoffe damals nicht so widerstandsfähig waren. Heutzutage ist das 304 mehr was für Sammler.

    Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Kannst mir gerne auch per privater Nachricht antworten.

    Viele Grüße,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Das auf dem Bild zu sehende Gewehr ist ein Modell 304.
    Das 303 S das S steht für Super hat eine Diopter Visierung und eine Seitliche Laufverriegelung.

    Gruß Haenel

    der zyx war schneller *lol*

  • Man gut,dass ich Euch hier geschrieben habe.
    Gekostet hat es 92 Euro inklusive Versand.
    Ist es das überhaupt wert ?
    Ich könnte ja unter diesen Gegebenheiten zurücktreten, überwiesen habe ich noch nicht.

  • Der Preis von 92€ geht in Ordnung, wenn die Metallteile noch ansehnlich, der Schaft intakt und die Funktion gegeben sind. Für sehr gut erhaltene 304er geht der Preis auf eGun bis 120€, danach ist aber Schluss. Wie gesagt, dieses Modell ist eher ein Liebhaberstück mit wenig Gebrauchswert.

    Möchtest du dir denn ein 303-8 Super zulegen, oder soll es doch lieber ein anderes Haenel sein?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Nur um nochmal sicher zu gehen. Es ist also auf keinen Fall ein 303 ?
    Vielleicht auf den Schaft einer 304 montiert ?
    Die Drücksicherung gibt es wohl auch für das 303 aber wohl nicht für das Super.

    Edit : Ich habe den Verkäufer gerade angerufen, er hat sich verschrieben.
    Wer also ein 304 sucht kann zugreifen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von olliromeo (12. Februar 2018 um 13:36)

  • Ich werde aber vom Kauf zurücktreten, ein Plastikschaftgewehr hänge ich mir nirgendwo hin.

    Das wird wohl das Vernünftigste sein.

    Nur um nochmal sicher zu gehen. Es ist also auf keinen Fall ein 303 ?
    Vielleicht auf den Schaft einer 304 montiert ?

    Nein, das ist höchstwahrscheinlich kein 303. Die Befestigung des Schaftes ist bei den zwei Modellen unterschiedlich gestaltet. Sicherlich gibt es Mittel und Wege, ein 303er-System in einen 304er-Schaft zu bauen, aber das ist aus Sammlersicht nichts mehr wert. Am einfachsten wäre es, wenn wir ein Foto von der Systemoberseite des fraglichen Modells hätten, da steht nämlich drauf, um welches Modell es sich handelt. ;)

    Die Drücksicherung gibt es wohl auch für das 303 aber wohl nicht für das Super.

    Doch, das 303-8 Super hat ebenfalls eine Sicherung. Schau mal hier, dazu gibt es ein Foto auf Wikipedia: Link

    Schön finde ich die Seitenspanner aus DDR Zeiten.

    Dann kauf dir ein Modell 312! Ich mag diesen Typ, weil es ein sehr präzises Matchgewehr mit guter Ergonomie und modernem Design ist. :thumbup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo,

    ein 304er Sytem kann man nicht in einen 303er Schaft verpacken.

    Wenn man es versucht, versaut man das Gewehr.

    Das 304 entspricht ansonsten technisch dem 303 in der Standard-
    Ausführung, hat aber nichts mit einem 303-8 Super zu tun.

    Was Du gekaut hast, ist die Luxusversion des 304 mit dem pseudo-
    gemaserten Schaft in der zweifarbigen Ausführung Braun/Beige.
    Wenn der Schaft Riss- und Bruchfrei ist, hast Du einen guten Preis für
    ein vernünftiges Gewehr bezahlt.
    Das Material des Schaftes ist halt gewöhnungsbedürftig.

    303-8 Suoer:

    Das Feinste von Haenel im Knicker-Bereich. Dioptervisierung, ZF-fähig,
    matchähnliche Abzugseinheit, Laufverriegelung.

    Handlicher als das 312. Das 312 ist eigentlich ein reines Sportgerät.
    Zum rein privaten Spass bist Du mit dem 303-8 besser aufgestellt.

    liebe Grüsse ... Patrick


    PS.: Vergiss das mit dem Hinhängen. Neue Vorschrift!
    Hinhängen ist jetzt pöhse. (weil Gesetzgeber doof)
    Abschließbares Behältnis (Koffer, Schrank, Plastikksack,
    was auch immer) ist Pflicht.

  • olliromeo:

    Nur zur Verdeutlichung, wo das Problem beim 304er Schaft liegt.
    Schau mal hier:

    Ausgerechnet bei dem Kunststoffschaft hat Haenel die Befestigungsschrauben
    sehr weit oben angebracht, wo nur sehr wenig Material die Schrauben aufnimmt.

    Der Kunststoff versprödet mit der Zeit und durch den Prellschlag des Kolben und
    die mechanische Belastung beim Knicken und schließen des Laufes, bricht der
    Schaft gerne mal im Bereich der vorderen Schaftschrauben.

    Ich habe mal einen funktionsfähig repariert, aber der Aufwand steht in keinem
    Verhältnis zum Wert des Gewehres.
    J.S.W.C. in Gotha bietet Holzschäfte für die 304er an. (im Bild oben)
    Muss man aber wollen, ist nicht gerade billig.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Danke für die Infos Patrick, echt nett.
    Ich glaube dhd und egon sind nicht die besten Adressen um sich das Erste Luftgewehr zu
    kaufen.
    Falls jemand ein schönes DDR Luftgewehr zu veräußern hat,welches gut gepflegt ist, der kann sich gerne bei mir melden.
    Die Repetierer mit Stangenmagazin finde ich auch klasse.
    Die waren immer an den Schießbuden auf dem Jahrmarkt (Jammerlappen) in der guten alten
    Kindheit zu finden.