Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Wer brauch am LG eine Sicherung?

    So pauschal verneinen würde ich das jetzt nicht.
    Ist zwar nicht häufig, aber bei Bedarf mach ich auch
    mal die Sicherung rein. Spätestens wenn ich mit der
    Plempe rumlaufe oder Sie ablege (gespannt).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn was nit geht, juckt mich alles, bis ich es
    wieder gerichtet habe.

    Mit einer Ausnahme: Autosicherungen werden stillgelegt!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gerade bei Einstellarbeiten oder ähnlichem kommt
    das schon vor. Und bei Halbautomaten ohnehin.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nun streitet Euch nicht über Sinn und Unsinn der diversen Sicherungen. Bei den Schießbuden fliegen sämtliche Sicherungen raus und die Sammler möchten alles so original wie möglich in Funktion haben. Irgendwo zwischen diesen Welten sind Eure Bedürfnisse angesiedelt und das ist auch völlig in Ordnung so. ;)
    Eines ist aber fix, "Schlagbolzenspitze" und sämtliche, interessierte Mitlesende haben durch die Diskussion zum Haenel 49a und dessen Abzug- und Sicherungssystem eine Menge gelernt. Und genau das zählt, denn nur so wird das Wissen, Tipps und Tricks an Gleichgesinnte weiter gegeben.

    Dies waren die Worte von Pfarrer Rifleman aus Wien im Ösiland. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Gestern kam endlich der Diopter fürs 312. Heute noch montiert und mal versucht einzuschießen.
    Grob passts, irgendwie wurds mir dann aber doch zu kalt auf der Tenne.
    Diopter einschießen ohne ruhige Körperhaltung durch kälte ist wenig sinnhaftig...

    Zum Thema Sicherung 49a:
    Ich wollte heute nach dem einschießen die Sicherung bei einer 49a instandsetzen.
    Welle war gebrochen, also in Gotha ne neue geordert.
    Extra ne originale und gebohrte Aluwelle genommen, da ich Zweifel hatte die Bohrung in die Stahlwelle passgenau einzubringen.

    Sicherungswelle montiert, Feder, Kugel, Flügel - alles toll bis dahin.
    Kerbstift ließ sich schon blöde montieren und auch nicht komplett. Stellung des Flügels auf der Welle war auch schon nicht wie original 8|



    Juhu :huh:
    Fand ich jetzt nicht so pralle.

  • Einmal um 180° verdreht gebohrt, also auch nicht korregierbar...
    Werd ich dann wohl reklamieren müssen.


    Passiert bei Ostware schonmal, kenne ich gelegentlich von meinem Mopedkram.
    Oder liegts schlicht am Ort/Kombinat?
    Kamen schließlich ausm gleichen VEB...


  • Passiert bei Ostware schonmal, kenne ich gelegentlich von meinem Mopedkram.
    Oder liegts schlicht am Ort/Kombinat?

    Passiert nicht nur bei Ostware, haben gerade gestern versucht eine Zahnstange vom Hersteller (beste Schweizer Qualitätsware....) einzubauen. Von den ca.10Löchern passte nicht eins :johnwoo:

  • Einmal um 180° verdreht gebohrt, also auch nicht korregierbar...
    Werd ich dann wohl reklamieren müssen.

    Sollte in Gotha kein Problem sein.
    Das wird schon. Ärgerlich ist nur die Hin- und Herschickerei.

    Je nach Nutzung des 49a hätte ich die Stahlwelle genommen und hätte das Loch angezeichnet und selbst gebohrt. Die Stahlwelle hält ewig.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hätte man selbst bohren können, soweit richtig.
    Da es jedoch nicht meins ist wollte ich gerne den Weg des geringsten Risikos gehen.
    Wenn der Bohrer bricht oder die Welle nicht passend gebohrt wurde bleiben die Kosten an mir hängen.
    Habe ich erfahrungsgemäß keine Lust mehr drauf, also lieber das fertige Teile und (theoretisch) gut ist.

    Wird umgetauscht und dann is die Sache auch durch für mich.

    Seht es eher als Hinweis für Neulinge, die sich wundern warum bei ihnen nicht passt.
    Wollte hier keinesfalls die Jungs aus Gotha madig machen.

  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem Modell 310 mit dem einstellbaren Feinabzug. Ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung. Ich meine nicht diesen Standardabzug, wie ich ihn von der 49a kenne. Ich erhoffe mir damit eine etwas bessere und bequemere Einstellung, als beim 49a.

    Wenn ich mich bei Egon umschaue, so hat er natürliche einige 310er rumliegen. Aber wie erkenne ich von außen den Abzugstypen? (Klar kann ich die Frage an den Verkäufer stellen. Was sage ich dem, wenn er keine Ahnung hat?)

    Viele Grüße,
    Christoph

    Nachtrag: Weitere Haenel-Frage: Das 303-3/4 hat laut Gotha eine Prismenschiene. Der Abzug ist aber ein "einfacher", richtig? Für einen Feinabzug muss man Richtung 303-Super gehen, kriegt aber keine Prismen- sondern "nur" die Diopterschiene? Kann der Feinabzug der 303-Super in ein 303-3/4?

    Einmal editiert, zuletzt von hannibaal (23. Januar 2018 um 10:05) aus folgendem Grund: Frage ergänzt.

  • Du erkennst es recht deutlich am Abzugsbügel. Die mit Feinabzug haben einen dickeren Abzugsbügel aus Kunststoff, sowie einen Alu-Abzug (Silber).
    Bei dem Standartabzug ist der Bügel ein Blech und der Abzug aus Stahl (schwarz)

    Bei der zweiten Frage kann ich nur bedingt weiterhelfen, da ich nur die 310er Typen kenne.
    Da kann man nicht einfach einen Feinabzug in ein normales System bauen, da die Aufnahme im System ganz anders geformt ist.
    Auch der Schaft ist bei Feinabzug anders ausgefräst, wegen dem größeren Abzugssystem.

  • hoeflerrr hat schon die richtigen Antworten gegeben. Der Feinabzug ist unter den Modellen nicht beliebig tauschbar!
    Das Modell 303-4 hat eine Prismenschiene, das Modell 303-3 nicht! Beide Modelle haben einen Standard Abzug, dessen Vorzugsweg einstellbar ist.
    Das Haenel 303-8 Super hat den Feinabzug und eine Dioptervisierung. Allerdings ist es mit der einteiligen ZF-Montage sehr einfach auf eine Zieloptik umzurüsten.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)


  • Für einen Feinabzug muss man Richtung 303-Super gehen?

    Hallo Hannibaal,

    Es gibt aber auch noch das Mod.302 mit Feinabzug (auf Abzugsbügel achten).
    Nicht sehr häufig, warscheinlich nur für Export auch in 5.5 mm (5,6 mm auf dem Lauf).

    MSG Eberhard

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Rifleman: In Gotha gibt es die Sonderschiene für das 312 (dein Link) und für das 303 noch einmal extra: Link zu Gotha.
    Sieht ähnlich aus. Ist es das gleiche? Keine Ahnung.

    Eberhard: Danke für den Tip. Habe mal kurz gegoogelt, das scheint wirklich selten zu sein. Das 303 kriegt man scheinbar einfacher.

    Insgesamt reizen mich gerade die 5,5 mm. Ich habe gerade eine CP 88 Compettion ersteigert und aus irgendwelchen Gründen hat der Verkäufer ca. 500 St. 5,5er Diabolos beigelgt 8|
    Kann die jemand gebrauchen? Idealerweise in der nähe von Dresden, damit ich so einen Klumpen auch mal durch den Lauf jagen kann ^^