Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.524.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Die berühmten Haenel Repetierer 310 sind eigentlich von DIANA. =O

    Aber pppssssssttt, nicht weiter sagen :!:

    Lesen Sie hier >>> Neueste Enthüllungen rund um das Diana 310 <<<


    Ja icvh weiß, dass ich ein schlechter Mensch bin. Konnts mir nicht verkneifen, bin gespannt auf das Foto vom System

    Zitat von Verkäufer/in

    es steht drauf: Diana 3 10, Made in GDR, HAENEL,

  • Hat auf meine Anfrage hin neue Fotos in der Auktion eingestellt. Leider immernoch keine von Diana :|


    Zitat von Meine Wenigkeit

    Leider immernoch kein Foto vom Dianaschriftzug :(
    Wirds wohl doch nur Lizenzware sein.
    Originale werden gerne mal für knapp vierstellige Beträge versteigert.


    Grüße, viel Erfolg bei der Auktion.


    Ich denke er wird nochmal genauer suchen *lol*

  • Zum 312er nochmal, ...

    Es liegt einfach nur an der massiven technischen Verwahrlosung. Dreck wohin man blickt <X

    Wenn Du das Haenel 312 wieder einsatzfähig gemacht hast, dann schreib mal ein paar Zeilen wie Du mit dem Gewehr zufrieden bist. ;)

    Mein Haenel MLG 312 geht nach der Reinigung und der bedachten Neuschmierung wie Butter. Das Klicken der Rastknarre beim Spannen ist ultra geil. Und das Schießen selbst ist ein Genuss.
    Ich war/bin nie so ein Fan von Matchgewehren, schon alleine vom Aussehen her. Aber ich muß zugeben, das MLG 312 hat mich beeindruckt, es ist schon ein tolles Ding. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (16. Dezember 2017 um 14:31)

  • Aber ich muß zugeben, das MLG 312 hat mich beeindruckt, es ist schon ein tolles Ding.

    Hatten eure Heiligkeit eigentlich ein "Ganzkörperbild" seines 312ers eingestellt? kann mich gerade nicht erinnern.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hatten eure Heiligkeit eigentlich ein "Ganzkörperbild" seines 312ers eingestellt?

    Nö, habe ich nicht. Ist zur Zeit auch nicht möglich, weil Gewehr und ich gerade ein paar Kilometer getrennt voneinander sind. Aber, es ist ein stinknormales MLG 312 der letzten Variante mit 18mm Korntunnel. Einzige Besonderheit, es hat keine Seriennummer. Verbaut wurde meinerseits eine neue Standardfeder, eine neue Spannschiene und eine gothanische Tuningmanschette.

    Edit: Aja, nächstes Mal bitte, Eure Heiligkeit Eminenz :!::D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Erzähl mal was zur Tuningmanschette. Habe gestern hin und her überlegt und mich dann doch wieder für Leder entschieden.

    Kannst du eine Verbesserung bezüglich Reibwiderstand oder Leistungskontinuität feststellen?


    Bezüglich Erfahrungen mit dem 312er kann ich bisher nur positives berichten. Hatte vorher schon die Gelegenheit ein bisschen mit nem gepflegten Exemplar zu spielen.
    Für mich ein Träumchen, daher ja nun auch endlich der Schritt zum eigenen.

    Weitere Erfahrungswerte wenn meins fertig ist und ich mich auf meiner Bahn ausgetobt hab.

  • Erzähl mal was zur Tuningmanschette. Habe gestern hin und her überlegt und mich dann doch wieder für Leder entschieden.

    Kannst du eine Verbesserung bezüglich Reibwiderstand oder Leistungskontinuität feststellen?

    Da muß ich Dich(Euch) leider enttäuschen. Zum Einen habe ich keinen Vergleich zu vorher und zum Anderen habe ich noch keine Messung durchgeführt. Die Messergebnisse, wenn es dann soweit ist, gebe ich sicher hier bekannt.
    Als bekennender Freund von Ledermanschetten, weicht die Kunststoffdichtung ganz kräftig von meiner inneren Einstellung ab. Aber man soll sich nicht allem modernen Zeugs verwähren und so habe ich beim 312er und beim 311-4 so eine "Tuningmanschette" eingebaut.
    An der V0 wird sich da nicht viel verändern, denke ich mal. Die Werte werden vielleicht konstanter sein.
    Eines ist aber sicher, der Einbau dieser Kunststoffmanschette ist um Einiges sauberer und das Ölbad entfällt. Dafür sollte man aber achtsamer sein, denn die Frontlippe kann an einem Grat schnell verletzt werden, da sind einige Euros gleich im Arxxx. Leder verzeiht solche "Ausrutscher" allemal.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Aber, es ist ein stinknormales MLG 312

    ...Ja dann... dachte irgendwie es sei noch was anderes dran.


    Edit: Aja, nächstes Mal bitte, Eure Heiligkeit Eminenz

    Sorry aber "Eminenz" ist deiner nicht würdig, da Bischöfe und Kardinäle so angesprochen werden. Der Papst und nur er wird "Heiligkeit" genannt. :whistling::P;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • hallo
    sind euch schon mal die marken an den schäften einiger modelle von haenel aufgefallen.
    bis jetzt habe ich sie nur an den knickern gesehen. es giebt die verschiedensten.
    einige sind erklärbar, TG2 - technische güte,
    ETW - ernst thälman werk.

    dann sind bei mir noch andere aufgestempelt. O, P, R. V, Y

    was könnte die bedeutung sein. habt ihr noch andere.

  • was könnte die bedeutung sein. habt ihr noch andere.

    Von den Haenel Knickern habe ich blos zwei Modelle(wem wundert es? :whistling: ), ein 303-4 und ein 300-3.
    Solche "Tatoos" habe ich an meinen Modellen nicht gefunden. Das Rätsel wird sich wahrscheinlich nicht so schnell lüften lassen. Seltsam ist auch, daß diese Stempel bis dato nur an den Knickerschäften entdeckt wurden. =O

    Wie schon so oft, habe ich heute wieder mal die Bibel durchgeblättert und dabei ist mir aufgefallen, daß die offene Visierung an einem der 312er Modelle von Kollegen pls92s, ...

    ... am Haenel Seitenspanner Modell 600 eine Standard Liefervariante war und der Diopter blos ein optionales Zubehör. Leider habe im Netz kein Foto dazu gefunden, aber in der Bibel ist es sehr schön abgebildet. Für mich heißt das soviel, daß bereits beim MLG 312 ein paar Stück mit der Liefervariante der offenen Visierung an den Mann gebracht wurden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • hallo riflemann
    wie schon mal gesagt ich kenne 3 stk dieser modelle und deren besitzer (inclusive mir), und alle habe ihre 1985/86 gekauft.
    ich meines 1986 in der MHO in Neubrandenburg. auch passt der schaft nicht zu anderen 312 modellen. in der systemaufnahme ja,
    nur nicht in den außenabmessungen.