Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.513.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Denen die Probleme mit ihrem Kugelfang haben kann ich nur den Thread von "shootee" ans Herz legen. Einige kennen den schon aber ich habe die Idee aufgegriffen, das Teil nachgebaut und bin immer noch begeistert.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Also was ich zu dem Thema gemacht habe ist Folgendes:

    Ich habe nen alten Schuhkarton genommen und ihn mit Papier und alten Lumpen gestopft.
    Zugeklebt und fertig.
    Da kommt keine Kugel durch
    Dahinter stelle ich immer noch die Tür von nem alten PC Gehäuse und ein Handtuch drüber

    Sau leise das Ding
    Reinstellen kann man natürlich nichts.
    Da gehen nur Scheiben
    Aber reicht für meine Zwecke.

    Das gute an der Geschichte ist, dass man die ganzen Bleikugeln wieder ohne großartige Verformung raus holen kann wenn man will.
    Klar, in mein Haenel kommen die nicht mehr.
    Aber mein altes Perfecta 32 frisst die ohne zu murren.
    Da sie nicht mehr ganz rund sind rollen sie auch nicht durch den Lauf.
    Und zum Entenkasten schiessen reichen die alle mal

    Das Perfecta hat seine besten Tage so oder so schon hinter sich
    Von daher mach ich mir da auch keinen Kopf das was kaputt gehen könnte =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • @pls92s

    Das Beste der obigen zwei Fotos ist aber die große Flasche Bussard Waffenöl aus der ehemaligen DDR.
    Auf Grund der fehlenden Menge, stellt sich die Frage: "Nimmst Du davon immer einen Schluck, bevor Du den genialen Kugelfang testest :?: "

    Ich selbst, bevorzuge jedoch das ...

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo
    Seht Euch mal die Bilder an.
    LG 49a die Läufe wurden im Werk zusammen gesetzt oder?

    Du meinst die abgesetzte Verjüngung?
    So habe ich es noch nie gesehen.
    Es könnte aber auch später gemacht worden sein.
    Obwohl von Werk aus oft schon seltsames raus gegangen ist.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich denke die Läufe wurden abgedreht aus welchem Grund auch immer?
    Das gleiche gab es beim I-53 und einigen anderen Knicker Modellen aus der Zeit vor 1945.
    Ich habe auch ein solches Stück.

  • Ich denke die Läufe wurden abgedreht aus welchem Grund auch immer?
    Das gleiche gab es beim I-53 und einigen anderen Knicker Modellen aus der Zeit vor 1945.
    Ich habe auch ein solches Stück.

    Die Läufe sind nicht nachträglich verändert wurden.
    Auch nicht abgedreht. Die Systeme haben auch einen Durchmesser von 29mm.

    MfG
    Ronald

  • Die Systeme haben auch einen Durchmesser von 29mm.

    Da laut Deinem Foto die Verjüngung bei beiden Läufen an der gleichen Stelle liegt,
    war es unter Umständen eine Modellvariante bei den dünneren Systemen?

    Da gab es ja die seltsamsten Varianten, z.B. mit den beiden Pressrillen, aber noch mit 49 (ohne a) gestempelt, oder 49a gestempelte Systeme ohne Pressrillen aber schon mit kleinen Federgegenlager aus Stahl. Es gab auch 49a Systeme wo der Lauf beim Korn nicht abgesetzt ist, usw.

    Scheinbar nahm man es zu dieser Zeit nicht so genau mit der einheitlichen Fertigung, oder es wurde gerade das verbaut was verfügbar war. Möglich das aus Kosten- oder Qualtitätsgründen andere Läufe und Systeme innerhalb der Modellreihe verbaut wurden.

    Jedenfalls hat Kollege verodog wieder mal Recht: "HAENEL, keines wie das Andere". ;):thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo
    Habe mich mal aus langeweile an den Schaft rangewagt der eigendlich für den Kamin
    gedacht war. Ich finde es nicht schlecht geworden,was sagt ihr???
    vorher nachher
    Grüsse

  • Ich glaube das wird eine schwere Geburt :bash:

    Hast Du den Schleifstaub aufgehoben?
    Den könnte man mit Kunstharz vermengen, die Kante ausgießen und nach dem trocknen zurechtschleifen.

    Edit: Natürlich gehört vor dem Ausgießen oben ein kleines Brettchen fixiert. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Tja, dünkler wird diese Stelle ohnehin werden, weil sich egal welcher Schleifstaub, dieser sich mit Kunstharz "vollsauft".

    Womit wir wieder beim Thema wären. :drink:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Auffüllen und noch im Farbton zurecht kommen wird wohl schwierig werden. Ich nehme in solchen Fällen immer Sägespäne aus meiner Tischkreissäge und vermische sie mit Ponal Wasserfest Holzleim. Dann den Brei dünn mit Spachtel auftragen und trocknen lassen. Wenn die Geschichte dann jeweils etwas angezogen hat, kann man auch vorsichtig mit den Fingern noch etwas nachmodellieren. Ein paar mal wiederholen und wenn dann alles richtig durchgetrocknet ist geht es rund mit Schleifpapier. Farbton über die Farbe der Späne im voraus einzuschätzen wird schwierig, weil der Leim diesen unwillkürlich verändert. Aber Kompromisse muss man eben eingehen.

    Immer schön geduldig bleiben .....