Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.525.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • hallo riflemann
    dieses modell ist so gekauft, ohne diopter. menn man einen aufsetzt kann man ohne das die kimme stört schiessen.
    sie ist nicht im blickfeld. auch der schaft ist ein anderer, was man nur auf dem dild mit der gesammtansicht sieht.
    er ist 25mm länger und hatt auch eine geringfügig andere form. ich kenne bis jetzt nur noch zwei andere sammler die so eines haben.

  • hallo riflemann
    dieses modell ist so gekauft, ohne diopter. wenn man einen aufsetzt kann man ohne das die kimme stört schiessen.

    Danke für die Information, sieht für mich so auch wirklich original aus.
    Dennoch bleibt die Frage, V oder U Kimme :?:
    Das läßt sich aus der Perspektive der Fotos (besten Dank dafür) leider nicht erkennen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • V Kimme und ein Balkenkorn.

    Aha, Danke.
    Leider keine optimale Kombination.

    Ich habe mal ein paar Vergleichsfotos der Visierung vom Haenel 311 gemacht.
    Das hat jetzt zwar nichts mit dem Haenel 312 zu tun, aber man erkennt die unterschiedlichen Kimmenformen besser.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ein Balkenkorn. es gab auch Dachkorne dafür, leider habe ich keines.

    Das heißt, Du meinst einen Wechselkorn Einsatz in Dachkornform für den 18mm Schraubkornfuß des 312?
    Interessant, das wäre mal was zum Ansehen, wirds aber wohl nicht so häufig geben, denke ich mal.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Oh großer Rifleman, deine Beiträge sind von allen im Forum doch die lobenswertesten! Wahrhaftig, der lose Bund von Interessierten, der sich da Haenel-Gemeinschaft nennt, wäre übel dran ohne deine konstruktiven Recherchen. In meinem juvenilen Leichtsinn vergaß ich, jenes angemessen zu würdigen. In aller Form möchte ich hierfür untertänigst um Absolution bitten. :D


    Im Ernst: Ich kann leider zu dem Thema der Kimmen auf den 311ern und 312ern nicht viel beitragen, da ich keine solchen Realstücke besitze. Na gut, eine abgeranzte Aufsetzkimme für's 311-2 bzw. IV/M habe ich, aber das war's auch schon.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • In aller Form möchte ich hierfür untertänigst um Absolution bitten.

    Erteilt :!:
    Ich fühle mich jetzt irgendwie ganz Bauchgepinselt. :rotwerd:

    Na gut, eine abgeranzte Aufsetzkimme für's 311-2 bzw. IV/M habe ich, aber das war's auch schon.

    Wenn Deine Aufsetzkimme so abgeranzt ist und Du den Ekel nicht erträgst, brauchst Du diese blos in ein Kuvert geben, frankieren und nach Wien schicken. Schon bist Du das Zeug los. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (12. Oktober 2017 um 18:59)

  • Ich habe eben mal ne fixe Haenel Frage

    Ich schiesse das Haenel 310 immer auf entweder 6 oder 10 Meter und mir ist bezüglich Kimme und Korn etwas aufgefallen.
    Stelle ich die Kimme auf den niedrigsten Einrastepunkt, schiesse ich selbst auf 6 Meter immer zu tief.

    Ist das normal oder ist mein Lauf verzogen oder etwas in der Art

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ja, das habe ich auch gemacht.
    Wenn ich sie zwei Stufen weiter stelle, dann schiesse ich auf 6 Meter hoch genug.

    Was ich eben vergessen habe zu erwähnen war folgendes:

    Ich kenne das bisher so, dass wenn ich die Kimme auf die letzte Raste stelle, sie genau auf 10 Meter gestellt ist.

    Ist das denn beim Haenel 310 anders?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • dafür gibt es ja viele Faktoren.
    Der Kimmenschieber könnte mit der Zeit unten abgeschlabbert sein, ist ja nir aus Kunstoff.
    Das Kimmenblatt also das wo die Feder drunter liegt ist verbogen.
    Oder der Lauf ist krumm.

  • ^^

    Ok, also ist das wohl ne Alterserscheinung.

    Wobei der Kimmenschieber noch sehr gut aussieht und auch der Lauf, zumindest augenscheinlich, grade ist.

    Will jetzt hier auch nicht groß anfangen rumzuwerkeln.

    Danke für die Hilfe =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s