Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.525.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Hallo werte Haenel Freunde,

    ich habe da ein kleines Problem mit meiner Haenel 310. Wenn ich repetiere wird nicht immer eine Kugel aus dem Magazin gezogen. Dies kommt mindestens einmal aller 20 Schuss vor und hat mir heute den einen oder anderen Leerschuss bereitet. Meine Idee wäre das die Magazinfedern mit der Zeit zu schwach geworden sind. Habt ihr noch andere Erklärungen?

    Viele Grüße!
    St.G.

  • Hallo,

    am Einfachsten wäre es, wenn Du ein zweites Magazin zum Probieren hättest.
    Ansonsten, versuche das Magazin etwas nachzustellen. Hast dafür ja die Stellschraube unten am Magazin.
    Ansonsten das Magazin einfach mehrfach voll laden und dann über den kleinen Hebel oben von Hand entladen.
    Du wirst dann merken, ob es da oben Klemmer gibt.

    liebe Grüße ... Patrick

  • Meine Idee wäre das die Magazinfedern mit der Zeit zu schwach geworden sind. Habt ihr noch andere Erklärungen?

    Wie verodog schon geschrieben hat, ist es immer gut zumindest ein oder zwei andere Magazine zu haben.
    Dadurch erkennt man sofort, ob es am Magazin liegt, oder am Gewehr selbst.
    Neben einer lahmen Magazinfeder, die man von Hand aus etwas dehnen kann, ist es auch möglich, dass der Magazinhalter abgenutzt, oder dessen Feder zu schwach ist, um das Magazin richtig hoch zu drücken.
    Auch eine zu starke Unrundheit der Kugeln, kann die Ursache sein. In den aller meisten Fällen, liegt es einfach an einer Verschmutzung des Magazinschachtes und/oder des Magazins.
    Eine gründliche Reinigung mittels Wattestäbchen beider Teile, wirkt oft wahre Wunder.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Naja, wie erwartet. Schall und Rauch, mehr nicht. :S

    Ich muß mich jetzt selbst zitieren und gleichzeitig muß ich mich in aller Form bei RG1755 entschuldigen.
    Obiges Zitat war eindeutig verfrüht und nicht richtig. Genannter Kollege hat sich zwischenzeitlich gemeldet und auch eine Kopie der Broschüre an mich gesendet.
    Besten Dank und sorry nochmal. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (2. Oktober 2017 um 18:58)

  • Hallo, wollte mich mal vorstellen und mit einen Problem in die Runde wenden.

    Ich habe insgesamt 4 Haenel:
    - III / 56
    - 303
    - 304
    - 300 mit Sportschaft.

    Letztere macht mir Probleme und baut trotz vom Vorbesitzer gewechselter neuer Standardfeder samt Manschette zu wenig Druck auf und läst sich durch die sehr unterschiedliche VO nicht mehr kontrolliert schiessen.
    Nach Umbau brachte sie zwischen 130 - 135 m/s.
    Wer kann mir Tips geben und ist eine Plastikmanschette aus Gotha rechtlich zulässig und sinnvoll ?

  • Hallo,
    Entschuldigung angenommen.
    In der Regel stehe ich zu dem was ich Anfange bis zum Ende.
    Ich bin nur nicht immer Online.
    Weil ich noch ein vollteim Jop habe.

    MfG
    Ronald

  • Ich habe in meinem 303-4 eine Gothaer Kunststoffmanschette verbaut. Sie macht ihren Job genauso gut wie die Ledermanschetten, die exakte Mündungsgeschwindigkeit konnte ich mangels Chrony allerdings noch nicht messen. Ich denke nicht, dass man eine höhere Energie herausholt - vielleicht aber eine bessere Konstanz.

    Was mir bei der Kunststoffmanschette positiv in Erinnerung geblieben ist, war der etwas angenehmere Einbau. Sie flutscht gut in das System und sitzt dann angenehm straff; das nervige Einweichen in Motorenöl entfällt.

    Von meiner Seite also eine Empfehlung für die Kunststoffmanschetten. ;)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Was mir bei der Kunststoffmanschette positiv in Erinnerung geblieben ist, war der etwas angenehmere Einbau. Sie flutscht gut in das System und sitzt dann angenehm straff; das nervige Einweichen in Motorenöl entfällt.

    Von meiner Seite also eine Empfehlung für die Kunststoffmanschetten.

    Also nichts gegen die gothanischen Kunstoffmanschetten, die sind schon präzise hergestellt. :thumbup:
    :direx: ABER HR. KOLLEGE "zyx" :!:
    Sie hätten erwähnen sollen, daß sie selbst erst knappe 14 Tage auf der Welt sind.
    Vor Ihrer Zeit, Herr Kollege, verwendete man bei Haenel Luftspritzen beinahe ausnahmslos LEDER Manschetten und ist bist in heutige Zeit äußerst zufrieden damit. :P:P:P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Sagt mal, ist euch aufgefallen, dass die Tschechischen No9 Round Balls nirgends mehr zu finden sind...außer vlt in Restbeständen?

    Die fand ich eigentlich immer ganz gut..
    Gehen die die No10 auch zur Not?

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Jap, genau diese meine ich
    Dort sind sie wohl noch zu haben
    Aber in vielen Shops nicht mehr
    Waffencenter Gothaer sagt "bald wieder verfügbar" aber im offiziellen Produktkatalog (http://www.kovopb.cz/userdata/artic…ng-rus_2012.pdf) des Herstellers sind sie nicht mehr zu sehen und auch mein Amazon No9 Dealer des Vertrauens hat sie nicht mehr im Lager

    Mache mir langsam Sorgen :P

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo,

    Kimme geht raus. Haltestift mit Durchschlag seitlich rausklopfen.
    Dann kannst Du die Kimme abnehmen. Vorsicht, ist vorne Feder-
    belastet. Feder ist gerne flüchtig.

    Der Kimmenhalter ist angeschweißt. Geht also nicht ab.

    Hier ein zerlegtes 303-6


    Ausschäften.

    Hinteren Splint austreiben. Dann geht die Sicherung raus. Vorsicht,
    Gummifeder und Kugel. Auch leicht flüchtig. (Bild links mitte)

    Zweiten Splint austreiben und den Dorn stecken lassen.

    Dann die Schraubmutter (auf dem Bild ganz unten) rausschrauben.
    Mit dieser wird der Schaft hinten gehalten. Selbst hält sie die kleine
    viereckige Platte (auf dem Bild, über der Schraubmutter) fest.

    Die Platte muss weg, dann ist die Abzugseinheit mit der hinteren
    Federanlage frei. Von hinten fixieren (Achtung, Federdruck!), dazu
    am Besten auf dem Boden abstützen und das System festhalten,
    wenn keine Spannvorrichtung vorhanden ist.
    Jetzt den Dorn rausziehen und das Ganze langsam entspannen.

    Abzugseinheit raus. Feder raus. Gut ist.

    Viel Erfolg.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Freunde und Kollegen ...

    Wieder mal ein Aufruf.
    Ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung des Haenel 311-4 :!:
    Vielleicht kann mir jemand eine gescannte Kopie zukommen lassen :?:;)

    Edit: Die Ersatzteilliste vom Haenel 311-4 habe ich, ich suche nur die Bedienungsanleitung!

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (8. Oktober 2017 um 16:45)

  • Da sich hier nicht all zu viel tut, kopiere ich aus einem anderen Thread ein Foto hier her, wo sich bei mir ein paar Fragen auf tun. Das Foto stammt von dem geschätzten Kollegen "pls92s".

    Auf dem Foto sieht man drei Varianten des Haenel MLG 312. Wobei am untersten Gewehr ein übliches Mikrometervisier, wie man es vom Haenel 310-4 kennt, scheinbar original angebracht ist.
    Diese offene Zusatzvisierung findet man auch bei den Modellen 311-2 und 311-4 in unterschiedlichen Ausführungen, allerdings jeder Zeit abnehmbar. Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen:

    1) Wenn diese Kimme an einem 312er vorhanden ist und zusätzlich der originale Diopter,
    dann müsste doch diese Kimme den Blick durch den Diopter beträchtlich stören? Um einen ungestörten Blick zu haben, musste demnach das Kimmenblatt immer unter mechanischen Aufwand entfernt werden, zumal ja in diesem Fall der Kimmenschuh fix mit der Systemhülse verschweisst ist. Oder irre ich mich?

    2) Die zweite Frage richtet sich direkt an den/einen Besitzer so einer 312er Variante mit aufgesetzter offener Visierung: Welche Form hat der Kimmenausschnitt? Ist dieser U-förmig oder V-förmig?
    Vom Modell 310-4 mit Dachkorn, kennen wir das seitlich verstellbare Visier ausschließlich mit V-förmigen Ausschnitt, was aber in diesem Fall, bei einem Balken- oder Ringkorn absolut keinen Sinn machen würde.
    Genau deshalb haben die Modelle 311-2 und 311-4 bei den abnehmbaren Zusatzkimmen einen U-förmigen Ausschnitt im Kimmenblatt.

    Wenn es also diese Version vom 312er original vom Werk aus so gab, müsste das Mikrometer Visier aus oben genannten Gründen, einen U-förmigen Ausschnitt haben. (Das Visier vom Haenel 310-4 passt wohl mechanisch in den Kimmenschuh, wäre aber auf Grund des V-förmigen Auschnittes das Falsche.)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • dann müsste doch diese Kimme den Blick durch den Diopter beträchtlich stören?

    Also zu dieser Haenel kann ich dir das nicht beantworten, aber bei meiner HW35 stört das Kimmenblatt nicht bei Diopter nutzung.
    die Visierlinie ist beim Diopter höher.
    Gegebenenfalls würde ich den Schieber ganz nach hinten ziehen daß, Das Kimmenblatt runter kommt.

  • die Visierlinie ist beim Diopter höher.

    Klar, aber es wird wohl auch auf die Zielentfernung ankommen und ob die Kimme "aufsitzend" oder "Fleck" eingestellt ist. Bei zunehmender Entfernung zum Ziel, sollten sich eigentlich die beiden Visierlinien mehr und mehr angleichen.
    Da ich nicht so ein Haenel 312 mit offener Visierung besitze, kann ich es auch nicht austesten.
    Vom Haenel 311-2 weiß ich, daß die Zusatzkimme bei Diopterverwendung den Blick auf das Korn doch einschränkt.
    Allerdings sitzt diese Zusatzkimme auf einen hohen Metallblock/sockel. Das seitlich verstellbare Kimmenblatt, mit U-förmiger Ausnehmung ist übrigens das Gleiche wie vom Haenel III-56 bzw. III-60.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)