Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Hallo,
    eine Federführungsstange aus einem KK - Magazin :wogaga:
    Kann ich mir gerade nicht vorstellen.
    Gibts dazu evtl. eine Explo. oder auch nur eine Skizze/Bild?

    Hallo,


    Sicher gibt es eine Expo oder Skizze, leider nicht bei mir.
    Hier ein Bild von dem Teil, ist aber nur die Spitze davonzu sehen.

    MSG Eberhard

  • Hallo, ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Habe gar nicht mitbekommen, dass das Forum ein neues Design bekommen hat. Gefällt mir gleich besser.

    Ich habe meine Jugendsünde - na ja - vor drei Jahren wusste ich es noch nicht besser - es war ein Haenel 311 im Schrottzustand "repariert" und schön gemacht. Aber so richtig gefallen hat es mir nicht.
    Inzwischen habe ein alle Teile mehrfach gewechselt, durchgetauscht und verbessert. Neuer Repetierheben und der Schaft ist aufgehübscht - in Mahagoni Optik. Es waren Flecke im Holz und so sieht man die wenigstens nicht. Neue Schaftkappe gab es auch noch.

    Ein Bild vom Schaft habe ich noch mal mit angefügt. Echt tollen Zustand gewesen.

    Der Schaft hat jetzt bisschen was von geflammt. Das Haenel 311 gefällt mir jetzt viel besser und ich quasi fertig für den Einsatz. Jetzt lasse ich die Finger davon :) .

    Grüße
    dasschema

  • Hallo, ich melde mich mal wieder aus der Versenkung.

    Das wurde aber langsam Zeit, denn die wärmere Jahreszeit rückt näher und da mach ich mich dann auch immer etwas rar. Aber Du warst ja total untergetaucht. :wacko:
    Ich bekomme heute mein Haenel 49(ohne a) und da gibt es sicher etwas zu diskutieren.
    Übrigens, unser Kollege "zyx" hat endlich auch Repetiererlunte gerochen und ist gleich mit einem "Museumsstück" in Form eines Haenel 49 eingestiegen. Ist zu hoffen, dass er noch ein wenig auf dieser Schiene bleibt, olle Knicker hat er schon genug. :whistling::D

    L.G. von Johnny, der sich über Rico's Rückkehr freut. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Johnny,
    bei meinem 49 müsste ich auch etwas improvisieren. Da hat das Korn gefehlt und ich habe eine super Ersatz gefunden. Man muss nur geduldig suchen.
    In letzter Zeit sind einige 49 bei egun über den Tisch gewandert, die hatten aber alle schon die verstellbare lange Kimme (so wie beim 49a, alte Ausführung) Meins hat die Kimme wo man schrauben muss (Blockkimme? - keine Ahnung wie der Fachbegriff heißt).

    Anscheinend gab es diverse Ausführungen, oder die erstem 49a wurden noch in 49 Systemhülsen verbaut. Alles nur ein Idee.

    Grüssle
    dasschema (alias Rico)

    HAENEL - what else?

  • Meins hat die Kimme wo man schrauben muss ...

    Ja, mein Haenel 49 auch! Leider bringe ich das Kimmenblatt nicht raus, anscheinend festgerostet.
    Habe schon alles versucht, angeheizt, Rostlöser und viele Stunden. Es bewegt sich null und sieht auch schon dementsprechend aus. Ich kann nur versuchen es raus zu meiseln und mich dann um einen Ersatz umsehen. Die Schraube ist natürlich auch abgerissen, aber die macht mir weniger Sorgen. Beim Korn ging zum Glück alles gut.

    Ich nenne es mal "echtes" 49er, weil es keine Pressrillen und die Schraubkimme bzw. -korn hat, außerdem ein Innenrohr als Federanlage und die mittlere Abzugsbügelschraube ist eine Holzschraube diese geht nur in den Schaft, also ist nicht metrisch und nicht durchgängig zum System.

    Die meisten Haenel 49 ohne a bei egun, sind für mich blos "Übergangsvarianten" die im Aufbau schon dem 49a gleichen, und wo eben das "a" noch nicht aufgewaltzt wurde. Dein und mein 49er gleicht im Aufbau eher dem Haenel 33 Junior.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • apropos bescheidener Zustand...

    Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass auf eGun auf ein Haenel
    geboten wird wie bekloppt, wenn es als 'defekt' beschrieben
    wird.
    Die Tage war ein 49a drin. 'Defekt'. War völlig zerlegt, aber der
    Kolben hatte sich im System verkeilt. Irgendwie.
    Das ging teurer raus, als so manches 'ganzes' 49a.

    Habe jetzt schon einige Male versucht, ein Reparatur-Objekt
    bzw. einen Teileträger zu schießen.
    Pustekuchen. Zu den Preisen -wenn man die Teile noch rechnet-
    völlig unrentabel.

    Tz. :huh:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • liebe Freunde makelloser Originalität. ^^

    Schaut Euch mal das Teil an: id: 6252805

    Völlig abgefahrenes Teil.
    So hässlich, dass es schon wieder schön ist.
    Vor allem, da hat sich jemand mal so richtig
    Mühe gegeben und sehr vieles angefertigt.

    Möchte nicht wissen, wie viele Stunden da
    rein geflossen sind.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Möchte nicht wissen, wie viele Stunden da
    rein geflossen sind.

    Möchte ich auch nicht wissen und meine Begeisterung für diese Krücke hält sich in Grenzen.
    Ich Ar*** plage mich ab, damit ich mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen, so gut als möglich den originalen Zustand meiner Haenel Lieblinge erhalte bzw. wieder herstelle und Andere verunstalten die Dinger. Wenn ich die Gebote jenseits von 200.- Euronen sehe, bin ich nervlich gerade an einem Tiefpunkt angelangt, zumal ich die Kimme meines 49er noch immer nicht raus habe. :S

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Was ist das für eine Kimme?

    Habe mir ein Bild von "zyx" ausgeliehen, weil meine "bearbeitete" Kimme willst Du sicher nicht sehen. :S

    Edit:
    @zyx
    Hast Du mal versucht ob Deine Kimme schön beweglich ist? Wenn ja, würde ich sie rausnehmen und gut einfetten. Bei meinem Haenel 49 hat sich das Kimmenblatt nämlich mangels Pflege im Sockel unten derart fest gefressen, dass sie sich nur noch rausmeiseln lässt. ;(

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (20. Januar 2017 um 00:23) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass auf eGun auf ein Haenel
    geboten wird wie bekloppt, wenn es als 'defekt' beschrieben
    wird.

    Nicht nur auf "defekte" Haenels. Im Allgemeinen gehen die Preise für Haenel-LGs in letzter Zeit total durch die Decke. Da kann man sich finanziell ruinieren! Ich bin wirklich froh, vor drei Jahren schon mit der Sammelei angefangen zu haben. Bei dem jetzigen Preisniveau hätte ich's vergessen können ...

    liebe Freunde makelloser Originalität. ^^

    Schaut Euch mal das Teil an: id: 6252805

    Himmelherrgott - was ist das denn? An diesem Stück wurde offenbar alles an Material verbaut, was nur irgendwie beschaffbar war. :S


    Ich Ar*** plage mich ab, damit ich mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen, so gut als möglich den originalen Zustand meiner Haenel Lieblinge erhalte bzw. wieder herstelle und Andere verunstalten die Dinger.

    Ich glaube, in diesem Fall kann man es dem Bastler mal nachsehen. Wenn ich den Angebotstext richtig interpretiere, wurde der Umbau schon zu DDR-Zeiten vollzogen, als die Haenels von der Ostseeküste bis zum Erzgebirge nur als verschleißende Gebrauchsgegenstände betrachtet und auch so behandelt wurden. Was will man machen ... ? :rolleyes:


    Hast Du mal versucht ob Deine Kimme schön beweglich ist?

    Habe ich noch nicht. Angesichts deiner aktuellen Probleme wäre es wohl angebracht, da mal ordentlich nachzuschmieren. Allerdings scheue ich mich davor, mit meinen eher primitiven Werkzeugen an das 49er ranzugehen. :/ Ich will keine Kratzer reinmachen, da würde ich mich grün und blau ärgern. Irgendwelche Tipps?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Irgendwelche Tipps?

    Für die Kimme reicht ein gut passender Schraubendreher. Nach links drehen und das Kimmenblatt sollte hoch kommen. Wenn das problemlos geht, das Kimmenblatt rausnehmen, ein wenig Fett links, rechts und vorallem unten drauf. Das Gewinde der Schraube ölen und wieder alles einbauen.
    Sollte das Kimmenblatt nicht hoch kommen, besser bleiben lassen und nur Rostlöser vorne und hinten aufs Kimmenblatt sprühen. ;)
    Um den Schlitz einer Schraube vor Kratzern zu schützen, gibt es einen einfachen Trick. Das silberne Papier aus einer Zigarettenschachtel, vor dem aufschrauben auf den Schlitz legen und mit der Klinge des Schraubendrehers mit in den Schlitz drücken. Funktioniert natürlich nur bei nicht zu fest sitzenden Schrauben. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (20. Januar 2017 um 10:28)

  • Ich mache mich heute Abend mal an die Kimme. Den Tipp mit dem silbernen Papier übersetze ich in "nimm Alufolie". Als Nichtraucher habe ich gerade keine Schachtel hier rumliegen. :D

    Jetzt aber zu Folgendem: Rifleman, du suchst doch schon länger einen bestimmten Putzstock. Ist es zufällig so einer wie in diesem Angebot: 6290818 ?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich mache mich heute Abend mal an die Kimme. Den Tipp mit dem silbernen Papier übersetze ich in "nimm Alufolie". Als Nichtraucher habe ich gerade keine Schachtel hier rumliegen. :D

    Jetzt aber zu Folgendem: Rifleman, du suchst doch schon länger einen bestimmten Putzstock. Ist es zufällig so einer wie in diesem Angebot: 6290818 ?

    NeNe, Alufolie ist nicht gut, die wird schon kaputt wenn Du die Schraubendreherklinge ansetzt.
    Das Innenpapier der Zigarettenschachtel ist um Einiges stabiler, das lässt sich oft nichtmal zerreißen.

    Ja, das ist genau dieser Putzstab den ich suche. Ich habe diesen Typen beim letzten Angebot schon angeschrieben, aber er verkauft mir den Putzstab alleine nicht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Guten Abend zusammen,
    Da ich gerade mein 303-3 restauriere, wollte ich mal kurz fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich den Schaft wieder möglichst originalgetreu hinbekomme.
    Er hat leider vieleDellen und Kratzer und war mit lauter Nieten (so wie Reißzwecken) vollgepinnt.
    Die sind so weit entfernt.
    Der Schaft ist auch schon einmal abgeschliffen. Bin gerade dabei die Dellen und Abdrücker der Nieten mit Wasserdampf weitestgehend auszubessern.
    Wie bekomme ich den Originallook wieder hin? Also die Farbe.

    Mfg