Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Außerdem gelten folgende Beschränkungen:

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 300 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

    Wenn Du es partout nicht hin bekommst, schick mir mal ne PN...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hallo Dominic,

    anhand der Seriennummer läßt sich bei den Haenel Luftgewehren das Baujahr nicht ableiten.


    Gruß

    Frank

    Es gibt aber EINEN in der HG der es kann ;^) - ich bin es nicht !!

    Ich kann aber sagen, das es das 300er ab ´69 gab ;( .

    Gruß FAX

  • Hat jemand von Euch den "massiven Korntunnel" von SWS mal bestellt und ausprobiert? KLICK Macht das Teil Sinn? Oder sieht wenigstens gut aus? :D

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Der ist etwas sinnfrei, da er mit zwei Madenschrauben gehalten wird lockert er sich nach 15-20 Schuss. Habe das mal bei einem Bekannten gesehen und der hat es deswegen wieder auf den alten zurückgebaut. Der alte wirkt auch optisch viel schöner am Korn.

    LG
    Thomas

  • Es gibt aber EINEN in der HG der es kann - ich bin es nicht !!

    Ich kann aber sagen, das es das 300er ab ´69 gab .

    Gruß FAX


    konnte mir ja schon immer denken dass Haenel ihre Seriennummer nicht ohne System reingeschlagen haben. Zu DDR Zeiten wurde ja eigentlich alles protukolliert. Selbst von DDR Fahrädern existieren solche Listen.

    Ist nur schade dass die Haenel Liste für die Öffentlichkeit verloren gegangen ist.


    Gruß Frank

  • Hab das System vom Schaft getrennt und werde ihn aufarbeiten.

    Ich denke, es ist Lack drauf.

    Was ist eher zu empfehlen, wenn auch draußen damit geschossen wird - lackieren oder eher ölen? Ölen würde ich bis zur maximalen Sättigung (+ etwas drüber hinaus).
    Mein I-53 ist eine mit 1 im Dreieck, ich denke Buchenholzschaft....wird die dann auch so hell wie manche hier?

  • Hallo,

    hier mal ein paar Detailfotos, habe meinen Buchenholzschaft vom III-284 abgezogen und angefangen mit Leinöl einzuölen. Geht schwieriger wie die Schichtholzschäfte, da die Maserung nur langsam hervorkommt und auch die Saugfähigkeit des Holzes nicht ganz so stark ist (viel Nachpinseln).Daneben ein angefangener Schichtholzschaft als Vergleich....der bekommt zum Schluss aber noch eine Holzwachsschicht, sonst hätte ich zuviel wegschleiffen müssen.
    Ich würde Ölen und falls es doch dunkler sein soll, mit Wachslasur nachbeizen und dann fertig Ölen.

    Liebe Grüße
    Thomas

    Edith: der Schichtholzschaft war eigentlich für den Ofen.... absolut abgesoffen und schon sehr viele schwarze Flecke. Der Buchenholzschaft hat nur Misshandlungen mit Brandflecken und Messerkerben.... Holzmässig war er noch gut.

  • Der SchichtholzSchaft wird mit dem System, was ich von Patrick bekommen habe, diesen Monat noch verheiratet (muss nur ein paar Teile u.a. auch einen kompletten Abzug aus Gotha ordern). Dann ist ein neues/altes 49a wieder funktionstüchtig wiederhergestellt. Die Kosten für den Neubau würden bei einem Verkauf zwar nicht wieder eingespielt, das ist mir aber egal.....wird sowieso nicht verkauft. :D

    LG
    Thomas

  • Thomas, der 49er Schaft sieht sehr gut aus.

    Auch der 284er ist sehr ordentlich! Mehr holst Du aus einem Buchenschaft nicht raus.
    Ist echt prima.

    Freue mich schon, das 49a beinander zu sehen.

    Hast' Recht, das gibt man nimmer her. Mein 49a ist so :love: , das bleibt bei mir,
    bis...

    liebe Grüsse ... Patrick

  • ich mag auch eher den Usedstyle bei den alten Buchenschäften. Schade das ich meine Schätzchen nicht hierher mitnehmen kann. Aber die stehen auch in D.viel besser...bei der tropischen Feuchtigkeit würden diewohl schon nach einiger Zeit wegrosten...so wie mein motorbike Allenein schönes Weekend ...Ronny aus BKK ;^)

  • Hallo liebe Haenel-Gemeinschaft,

    Ich habe mal eine Frage zum Abzugssicherungsblech beim 49a. Ein Bild dazu ist auf Seite 338 und Wuchti hat auf seite 345 mal ein System, wo das Teil fehlt.
    Ich restauriere gerade ein 49a und habe beim zerlegen gemerkt, dass das Teil auch bei mir fehlt. Aber es hatte (unzerlegt) auch ganz "normal" funktioniert. Da war auch keine Bastelei mit der extra Feder wie bei Wuchti.
    Daher die Frage: Was macht dieses Blech ernsthaft?

    VG, Christoph

    P.S.: Klar, das Blech ist verschiebar und wenn es hinten ist (vorne ist beim Gewehr bei mir immer die Laufmündung :rolleyes: ), dann kann der Abzug nicht betätigt werden, da er durch den Bügel blockiert ist. Aber dafür gibt es doch schon die Flügelsicherung. Ist das doppelte Sicherheit oder knallt mir, wenn einem bspw. beim Spannen der Hebel wegschnippt, eventuell mal eine Kugel zu früh um die Ohren?

  • Hallo Christoph,

    das Blech ist eine Ladesperre. Diese verhindert, dass der Abzug betätigt
    werden kann, sobald der Spannhebel aus der Endstellung genommen wird.
    Die eigentliche Sicherung des schußbereiten Gewehrs, ist die Flügelsicherung
    und diese ist unabhängig von der Ladesperre.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Wie der Name schon sagt, sichert es den Abzug. Und zwar genau dann, wenn sich der Spannhebel NICHT in seiner Ruhestellung befindet.
    D.h. wenn das Gewehr gespannt wurde, gleitet der Spannhebel in seiner Nut quasi lose hin und her. Würde man ohne dieser Sicherung den Abzug betätigen und der Spannhebel wurde noch nicht in seine Ruhestellung umgelegt, dann könnte man sich schwerstens verletzen, denn der Spannhebel würde angetrieben durch die Federkraft unkontrolliert nach vor schnellen.
    Das Abzugsicherungsblech sollte demnach immer vorhanden sein. Mit der manuellen Flügelsicherung hat es nichts zu tun.

    Edit: verodog war schneller, klar er hat ja nicht soviel gequasselt wie ich. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ich mag auch eher den Usedstyle bei den alten Buchenschäften. Schade das ich meine Schätzchen nicht hierher mitnehmen kann. Aber die stehen auch in D.viel besser...bei der tropischen Feuchtigkeit würden diewohl schon nach einiger Zeit wegrosten...so wie mein motorbike Allenein schönes Weekend ...Ronny aus BKK ;^)

    Sieh an da schreibt uns Roller-Ronny und ist schon wieder im Teeheiland.


    Gruß FAX