Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.523.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Danke und da schließe ich mich auch mal an. :) Ich behalte die 310er nun doch. Trennungsschmerz ... :D

    Außerdem bräuchte ich mal Schrauberstarthilfe. Mein schon erwähntes Projekt Haenel 311 - aus zwei mach eins ist - inzwischen in der Post. Wenn es denn ankommt, möchte ich auch loslegen. Gibt es irgendwelches Spezialwerkzeug, was ich zum Zerlegen benötige? Ich möchte nicht unbedingt mit falschem Gerät etwas zerstören ... bin manchmal etwas grobmotorisch .... :pinch:


    LG Sylvia

  • Hallo,

    Zum Zerlegen eines 310er brauchst Du passende Schraubenzieher, Durchschläge 2, 3 und 4
    und wenn Du tiefer gehen möchtest, das Werkzeug zum Hineindrücken der Kolbenfeder:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-310::2748.html

    ...und das Werkzeug zum Ab- und Ansschrauben des Stoßröhrchens zum Kolbendichtungs-
    wechsel:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-310::2747.html

    Kann man beides auch selber machen. Wenn man will/kann.

    Mehr brauchste nicht.

    Den Federspanner brauchst Du auch beim 311. Zum Dichtungswechsel genügt da aber ein
    Schraubenzieher.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Danke Vero - das Projekt ist aber das 311er, wo ich aus zwei Gewehren eins machen muss - sprich System überholen. Was sonst noch auf mich zukommen wird, werde ich sehen, wenn alles hier auf dem Tisch liegt. Bei den Gothaern habe ich für das 311er nichts Spezielles gefunden, was an Hilfsmitteln angeboten wird. Ich hab immer noch ein bischen Bauchweh, finde die Idee aber immer spannender! :D Eventuell hätte ich jemanden, der mir als Werkzeugmacher zur Seite steht, wenn ich lieb bitte und die entsprechende Vorlage gebe.

    Das 310er wollte ich eigentlich wieder hergeben. Ich sehe einfach auf die Entfernung nicht gut genug und die Brille macht alles noch viel kleiner, aber ich werde es zum Spaßschießen auf den Entenkasten behalten. War schließlich mein Erstling und ist auch noch richtig schön ....:love:


    LG und schönen Abend!  :winke:

  • Danke Vero - das Projekt ist aber das 311er, wo ich aus zwei Gewehren eins machen muss - sprich System überholen.

    Ja. Sag' ich doch.

    Du brauchst das gleiche Werkzeug beim 311, wie beim 310. Ausser den Stoßröhrchenschlüssel.
    Stoßröhrchen hat der 11er nicht. Da tut's ein großer Schlitzschraubenzieher.

    Viel Erfolg! ^^

  • Hallo,

    Glück muss man haben! ^^

    Habe einen Schaft für mein 310er Q1 bei eGun ersteigert.
    21,50 Euronen hat's nur gekostet.

    Habe ich echt gestaunt, als das heute ankam. War ab-
    solut ladenneu und makellos. :thumbsup:

    Sieht aus wie aus dem Laden.
    Den originalen Schaft (mit den vielen Nagellöchern) werde
    ich mir nochmals vornehmen. Ist zwar wieder ganz gut ge-
    worden, aber da geht noch mehr. ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo, Haenel Freunde!
    Eine Frage:
    Es gibt doch die 2. Auflage von dem Buch - "Luftgewehre und Luftpistolen aus Suhl und Zella-Mehlis nach 1945" von Ernst G. Dieter.
    Hat jemand die 1. und die 2. Auflage und kann mir kurz mitteilen, in welchen Bereichen es Änderungen bzw. Ergänzungen gibt?
    Im Bereich der mehrschüssigen Repetiergewehre, für welche ich mich im Besonderen interessiere,
    waren in der 1. Auflage manche Recherchen noch nicht abgeschlossen.
    Ich besitze die 1. Auflage und rätsle nun ob sich der Kauf der 2. Auflage für mich lohnt?

    Die beiden Cover sind jedenfalls verschieden ...
    1. Auflage >>> 2. Auflage

    Edit: Sorry, die Frage dürfte sich soeben erledigt haben und ich werde wohl zuschlagen (müssen). ;^)

    Zitat

    Nach Erscheinen des Titels "Luftgewehre und Luftpistolen nach 1945 aus Suhl" vor ca. zehn Jahren und nach Aufschluss neuer Quellen scheint die Zeit reif, eine überarbeitete, neue technische Details beinhaltende und auch neue Modelle (z.T. unbekannte Prototypen, Muster) beschreibende Edition. Neben Ergänzungen in Form eigener, zumindest erkenntnisbezogener "Neuerwerbung", gab es dank befreundeter Themeninteressenten sowohl die Möglichkeit, auf einschlägigen "Märkten"/Foren angebotene, üblicherweise in früheren Zeiten im öffentlichen Verkauf nicht erwerbbare Modelle, z.B. die Repetierluftgewehre aus dem August-Bebel-Werk, Zella-Mehlis, als auch darüber hinaus interessante Entwicklungen (z.B. Druckluft- bzw. CO²-Pistolen) u. a. der Suhler Firmen ETW und FAJAS mit einzubeziehen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (1. Februar 2014 um 12:48)

  • Hallo von der Projektfront an die Bastler und Leser! :thumbsup: Glückwunsch zu allen lohnenswerten Neuerwerbungen.

    Mein Projektpaket ist heute angekommen. Reinholen, auspacken und  ?( . Das 311er mit dem schwarzen Schaft muss in Profihänden gewesen sein. Schaft und auch die Änderungen am Lauf sind definitiv keine Bastlerarbeit. Erstklassig .... Aber warum macht jemand so was? Der Lauf scheint auch "aufgebohrt" worden zu sein - ist von der Öffnung her größer. Was ist der Sinn der Sache? System funktionierte jedenfalls prima.
    311 Nummer zwei war dafür schaftmäßig in einem beklagenswerten Zustand - Hobbylaubsägearbeiten an mehreren Stellen. Am Lauf habe ich einige " Aufblühungen". Das System war gespannt - wie Haenel schon festgestellt hatte - und nichts rührte sich.
    Gremelinche schlich etwa eine halbe Stunde um dieses Elend herum. Dann lief mir rein zufällig ein Schraubenzieher über den Weg und der flüsterte: "Nimm mich Baby!" ....  :whistling: Was ich dann auch tat ................ Der Holzschaft war schnell abgebaut und ich stand mit schier anhnungslosem respektvollen Blick vor dem nun nackten System. Wie nun weiter???  ;( Frau hatte keinen Plan. Irgendwo hatte ich mal einen Thread gefunden mit Bildchen und Pfeilen - selbstverständlich kein Lesezeichen im Browser. Ich sah Haenelchen an - Haenelchen ( nackt ) sah mich an und wir sagten beide nichts. Nach längerer intensiver Betrachtung fiel mir dann auf, dass der Abzug gar nicht auslösen konnte, weil die eine kleine Schraube zum Einstellen einfach nicht tief genug drin war. Experten werden wissen, welche ich meine. Sie saß ein bischen fest, aber grobmotorisch wie ich bin hab ich sie doch noch ein etwas eindrehen können. Siehe da - es hat BOOOM gemacht.  :thumbup: Und auch bei den nächsten Versuchen. Das Dingens geht, ohne dass ich zum Haenelchirurgen werden muss.  :D Der neue Schaft war auch schnell dran. Beim Umbau dann die Feststellung, dass auch das System von der "Schwarzen" auf jeden Fall in qualifizierter Hand war. Splinte sind durch Schrauben ersetzt - denke ich jedenfalls.
    Fazit: Aktion aus zwei mach eins war in einer halben Stunde ( ohne Denkzeit in 15 Minuten ) erledigt. Was mir zusätzlich bleibt ist ein funktionierendes System mit leider etwas seltsamen Lauf und ein total verranzter Schaft, den ich als Übungsteil verwenden werde, um vielleicht zu gegebener Zeit die Schäfte der 310 und 312 nicht ganz erfahrunglos aufhübschen zu können. Dazu kommen noch die zwei Spezialwerkzeuge für die Haenels, die ja nicht verloren sind. Nicht zuletzt wieder einmal die Erkenntnis: NICHTS WIRD SO HEIß GEGESSEN, WIE ES GEKOCHT WIRD!   ;^) Fotos mach ich morgen früh, da hab ich mehr Ruhe. LG und schönen Abend noch, Sylvia


    PS: Die Werkzeuge taugen ja auch für die 49a ..... ich hab noch keine 49a .... mein gewehrständer hat noch Platz für ein Gewehr ...... :pinch: ich geh dann besser mal ............. :!:

  • Hallo,

    ...gratuliere zur gelungenen Operation am offenen System!

    Bin mal auf die Bilder gespannt.
    Wieviel (cm) fehlen denn vorne am abgesägten System?

    Weiterhin viel Spass mit den Teilen (und der wachsenden
    -das wird so kommen ;^) - Haenel-Sammlung).

    liebe Grüsse ... Patrick

    PS.: netten Schreibstil hast Du.

  • Danke Vero ^^

    Hier nun die versprochenen Bilder. Sind ein bischen dunkel geworden. Auf dem lezten kann man glaube ich den Zustand des Laufs zumindestens erahnen. Da muss ich was dran tun.

    Hier erst mal das vorläufige Nutzteil - Haenel 311 - bearbeiteter Schaft:

  • Man müsste das Gewehr mal in der Hand halten, aber so auf die
    Entfernung sieht der Schaft sehr gefällig und gelungen aus.
    Da verschwindet die langweilige Schießstandatmosphäre, die mir
    beim Anblick dieses abgerundeten unifarbenen Klotzdisigns immer
    in den Sinn kommt.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus - gelungen - das ist er mit Sicherheit. Liegt gut in der Hand. Ich habs ausprobiert und auch mal anderen in die Hand gegeben und alle waren "beeindruckt" :D .... Dazu sieht sie auch noch gefährlich aus. :rolleyes: Ich lass sie erst mal so und wenn die ersten Macken da sind - mal sehen .... LG Sylvia

  • Für Patrick: Hatte ich vergessen .... Der Lauf wurde direkt nach dem Korn abgeschnitten, die vordere Öffnung auf ca 7 mm erweitert. Die Bohrung geht etwa 2,5 cm rein. Danach kommt wieder der Originaldurchmesser - sieht man glaube ich auf dem letzten Foto ... Es ärgert mich immer noch. :eeeevil:

  • Probier es doch mal aus. Wenn das ordentlich gemacht wurde,
    funktioniert das System trotzdem noch.
    Nicht bei allen Systemen gehen die Züge bis ganz nach vorne.

    Wenn das System noch ordentlich schiesst, könntest Du das
    mit einem Zielfernrohr noch gut benutzen.

  • Ich hatte letztens den Fall, das ein 310/2 genau in der Mitte des Korns abgesägt wurde (warum nur ?( ).
    Ich habe es auf 310/8 ,,Kurz ,, gekürzt.
    Schwalbenschanz reingefeilt, Korn drauf.
    Und wieder ist ein Haenel gerettet!!!!

  • Ich hatte letztens den Fall, das ein 310/2 genau in der Mitte des Korns abgesägt wurde (warum nur ).

    ......... vielleicht wars zu lang für den Koffer? :cursing: Aber wenn du das wieder hinbekommen hast - prima! Gründen wir doch das Haenel - Rettungsdienst. ;^)

    Wenn das System noch ordentlich schiesst, könntest Du das
    mit einem Zielfernrohr noch gut benutzen.

    Genau dieser Gedanke schlich mir auch schon durch mein laienhaftes Hirn. Zielfernrohr hab ich nämlich auch noch nicht .... und da ist eben immer noch dieser freie Platz zu vergeben..... :rolleyes: Dazu müsste ich dann wohl die Montage von den Gothaern bestellen, oder  :?:
    Uhuuuund ich hätte wieder ein spannendes Projekt  :tine: : Dann muss der verhunzte Schaft nämlich wieder gut werden. Ich hab sogar schon Ideen, was ich nach dem Auffüllen der Laubsägearbeiten mit den bestimmt trotzdem noch sichtbaren Stellen anfangen kann, um sie "unsichtbar" zu machen. Also - demnächst dann vielleicht mal was Neues aus Gremlins Bastelstube!


    LG und schönen Sonntag noch!  :winke: