Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Also ich habe mal einen ähnlichen Bruch repariert mit 2 aluschienen innen und Heißkleber.Das war von außen kaum zu sehen aber leider im Gebrauch nicht haltbar genug.
    Da hat verodog schon Recht, der Nußbaumschaft aus Gotha ist schon die beste Wahl.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Ja, schlagbolzen, Deine Reparatur habe ich gesehen, über das Auffüllen mit Heißkleber war ich aber sehr verwundert. Epoxy könnte ich mir da schon eher vorstellen.
    Bis ich mir das mit dem Gothaer Schaft überlegt habe, werde ich mal die Reparatur versuchen. Aber nicht gleich. Erstmal muß mein S50-Projekt abgeschlossen werden. Das KBA möchte Fotos vom kompletten Fahrzeug um die Ersatzpapiere auszustellen. Da sind noch ein paar Stunden reinzustecken. Aber das ist OT. (Oder nicht? Wer Haenel sammelt, sammelt auch Simson)

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Bei mir wollten die beim KBA nur die Rahmennummer und ein Bild vom Typenschild. Zwei Wochen Später habe ich Papiere bekommen.Ich habe eine S51 B 2-4 und die Kosten waren im Jahr 2003 21,34 Euro.Im Auftrag Heidi Häuser-Hillbig

    Für Leute die den Zusammenhang nicht kennen mal ein Bild vom Typenschild. Links unten ist auch beim Schild der Simson ein Q1 Zeichen.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von schlagbolzenspitze (4. Dezember 2020 um 12:24)

  • Prima genau das ist das Teil. Wenn du das noch als E-Teil da hast und das abgeben würdest wäre das natürlich großartig.
    Die PN-Funktion tuts irgendwie bei mir nicht so oder ich bin zu doof sie zu bedienen.
    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Wenn das Teil original ist funktioniert die Abzugsmechanik wenigstens vernünftig.
    Gruß
    Leo

  • Ja, schlagbolzen, Deine Reparatur habe ich gesehen, über das Auffüllen mit Heißkleber war ich aber sehr verwundert. Epoxy könnte ich mir da schon eher vorstellen.
    Bis ich mir das mit dem Gothaer Schaft überlegt habe, werde ich mal die Reparatur versuchen. Aber nicht gleich. Erstmal muß mein S50-Projekt abgeschlossen werden. Das KBA möchte Fotos vom kompletten Fahrzeug um die Ersatzpapiere auszustellen. Da sind noch ein paar Stunden reinzustecken. Aber das ist OT. (Oder nicht? Wer Haenel sammelt, sammelt auch Simson)

    Bist du dir auch sicher das die offiziell in der DDR zugelassen war ?
    Wenn ja ist alles gut .
    Wenn die aus einem anderen Ostblockland kommt ( obwohl in der DDR produziert ) darfst du damit nur 50 kmh fahren .
    Das ist zwar totaler Schwachsinn, aber wir leben in Deutschland .
    Mein Arbeitskollege wollte mir das nicht glauben und hat sich über ein Jahr erfolglos mit dem KBA angelegt .
    Bei meiner S52 von 2000 habe ich für meinen Jungen vor 3 Jahren einen S51 Rahmen eingebaut, bin zum Tüv gefahren und habe gesagt das ich meine S51 mit S52 Teilen neu aufgebaut habe.
    Da alles wie neu war habe ich gleich eine Bescheinigung bekommen mit der ich beim KBA eine Betriebserlaubnis mit 60Kmh bekommen habe.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Aha,
    betrifft das Q1 nur die Oberflächenbeschaffenheit,
    oder schießt das Q1-Simson auch besser?

    liebe Grüsse ... Patrick ^^ *heute albern*

    Bei den Gütezeichen ging es um das Produkt insgesamt. "Erzeugnis hervorragender Güte,liegt über dem Durchschnitt des Weltmarktes. "Die meisten Fahrzeuge hatten deshalb nur eine 1 im Dreieck."Erzeugnis entspricht dem Durchschnitt des Weltmarktes."
    Und na klar schießt eine Simson besser über den Asphalt. Selbst heute noch dürfen die kleinen 50ziger schneller rasen als all ihre westlichen und neuzeitlichen Konkurrenten.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Nur noch mal kurz OT. Meine aktuelle Simson flog mir als Rahmen 1999 zu. Damals haben wir zusammen mit meinem Sohn sein Schulwegsfahrzeug gebastelt und Nachbarn brachten ihre Teile um uns zu unterstützen.
    Bei der Anmeldung beim KBA hatte ich einen Tippfehler, daher sicher das besondere Interesse.
    Übrigens braucht das KBA jetzt 20 Wochen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Juhuuu!
    Heute kam einer vorbei und brachte paar Ersatzteile von denen er mir letzte Woche auf dem Markt erzählt hatte.Ich sagte ihm das er mir auch kaputtes Zeugs anbieten kann da Ersatzteile auch noch einen kleinen Wert haben. Eines ist eher ein gut erhaltenes 310 mit der verkrüppelten 3. Was noch in der originalen Tüte steckte. Am Schaftende ist es leider vermackt aber sonst in top Zustand.Das 304 ist leider leergeräumt. Und das kleine entpuppte sich als ein Haenel I DRP leider fehlt der Spannhebel komplett die Laufdichtung und ein Schräubchen.Der Schaft hat einen Riss und es ist ein Stück ausgebrochen aber ich werde ihn abziehen reinigen und dann frage ich mal einen Schreiner.
    Habe mich auf jeden Fall sehr gefreut. Ist mir ja schon fast peinlich wie oft ich in letzter Zeit was gefunden habe.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • hast du ein glück
    hab aber auch erfolgserlebnis zu vermelden.
    im onlinesgop von gotha findst keinen 310 sportschaft, aber auf e.mail anfrage wurde bestätigt das die doch noch welche haben...., freu mich

  • Ja, Gotha. Das Beste, was uns passieren konnte.
    Habe neulich einen Lauf für ein 303 gebraucht. Bei
    Enrico nachgefragt, und rubbeldiekatz, war ein Tip-
    Top 303-Schaft bei mir.

    Note eins! :thumbsup:

    @schlagbolzenspitze würdest Du evtl. den grauen 304-Schaft
    abgeben?

    liebe Grüüsse ... Patrick

  • dann erwacht die 310-4 doch noch einmal zu neuem lleben...., nach weihnachten
    die idee mit dem 304 schaft hatte ich auch, na ja aber als greenhorn wollte nix dazu sagen.... ;)

    nachtrag: wann wird man hier was, schütze usw???

  • Uri: Wenn der Schaft Dir helfen würde, kein Problem.

    Ich habe ja den Gotha-Schaft. Wäre nur damit ich ihn habe. :rolleyes:
    das bezog sich auf den user
    Tomps166

    seiner ist zerbrochen. siehe 19.721

    ich benötige einen für ein 319-4 / sportschaft

    Hallo ins Forum,

    lohnt der Versuch einer Reparatur des Plastikschaftes (Metalleinlage, Auffüllen mit Epoxy) oder lieber gleich in Gotha einen Holzschaft bestellen? Oder sich bei egun auf die Suche nach einem 303-er Holzschaft machen? Sind die kompatibel?

    Das Gewehr hatte mein Vater im Dezember 1974 gekauft. Die einjährige Garantie laut Kaufbeleg ist ja leider abgelaufen. :D
    Ich wäre schon interessiert, es im originalen Zustand zu erhalten.

  • Danke für den Großmut! Ich hatte Schlagbolzenspitze per PN angeschrieben. Wenn er ihn abgeben könnte, wäre ich glücklich.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.