Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.525.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • @schlagbolzenspitze: "Schaftkappe und der Abzugsbügel fehlen aber zu Hause stellte sich heraus
    das es noch gut funktioniert. Optisch ist es leider sehr schlecht und
    auch der Schafft ist sehr schlecht geschliffen.
    Jetzt muß ich echt überlegen ob ich das noch rette."

    Ist doch noch rettbar.
    Sicher nicht als Haenel-Vorzeigeexemplar - aber erst mal zum Beschäftigen und dann als Haus-und Hof-Plinke.
    Zumal die Spanngasse ja noch gut aussieht.
    Bei dieser Oberfläche wär es schön, einen Glasperlenstrahler in der Nähe zu haben.
    So könnte versucht werden, eine einheitliche Oberfläche zu erhalten.
    Und wenn es schon nicht mehr original wird, kann man aus so einem Schaft mal etwas anderes machen.

    Z.B. von so, wo nichts mehr zu retten war:

    weiter so:

    und

    dann

    und dann als Spaßgewehr: (schade, das man hier nicht drehen kann :( )


    Mittlerweile noch den originalen Diopter erhalten

    Hat zumindest Spaß gemacht

    Grüße zum 1. Adventabend

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (29. November 2020 um 20:28)

  • #Zambuk: das sieht vor allem deutlich eleganter aus als der doch -gerade im vorderen Bereich- sehr klobig wirkende, originale Schaft. So ist das 311er ein sehr schönes Gewehr.

  • Gestern auf dem Markt unterhielt ich mich mit einem Trödler der mir par Ersatzteile mitbringen möchte da sagte ein Mann er hätte noch 2 alte komplette Haenel und die stehen seit Jahren nur rum. Heute hin und wieder 2 gerettet.Nun ist erstmal Schluß da alle meine verschließbaren Plätze belegt sind. :( Eigentlich gab es noch ein 3. Luftgewehr das habe ich aber gleich einem Freund weitergereicht da es ein altes Umarex cal. 5,5 war und ich diese nicht auch noch nehmen kann.
    Bei dem Haenel 303-Super ist ein dicker Korntunnel drauf ,ist das original ? Habe ich so noch nicht gesehen.
    Hier mal ein Bild!

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von schlagbolzenspitze (30. November 2020 um 13:37) aus folgendem Grund: Bild vom Korntunnel

  • Schau mal in die 303 Super Ersatzteil-Aufstellung Waffencenter Gotha.
    Dort siehst Du Kornfuß Typ A & B
    Jetzt hast Du beide :thumbup:

    Beim 312 ist es auch so
    und 311-2 hat das eine, 311-4 das andere

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (30. November 2020 um 14:22)

  • Hallo Tetrapode ,
    Noch einmal zur Abzugstange für das 33;33junior und 49
    Es gibt für die Varinate 1 ich sag mal vor 1945 Folgente Abzugstange für das Modell33 und 33Junior

    Und dann später Folgente Abzugstangen für das Modell33;33Junior und 49

    MfG ronald

    MfG
    Ronald

  • wünsch allen haenelanern einen guten abend

    hab ein schlechtes gewissen weil ich hier schon eine weile nix getextet habe aber immer mal mitgelesen.
    nun ich war auch faul, so das es nicht viel zu berichten gab. mein sorgenkind liegt noch so auf der werkbank wie ich es verlassen habe. es ist wie verhext, ich kann nirgends einen schaft dafür auftreiben.
    310 - 4 , also sog. sportschaft ist wohl selten. die sicherung hab ich auch nicht in angriff genommen, wollte nicht ohne schaft..., klar...
    aber nun kommts, in der zwischenzeit hab ich ein sehr gutes und sehr schönerhaltenes 312 ersteigert, da ist nicht viel drann und ich werde da auch nicht intensiv drann rummbasteln, warum auch es kommt blei vorne raus und trifft. das ist entscheidend. hab mich sehr gefreut denn auch der preis war ok und ich konnte es in der nähe selbst abholen.


    mal nebenbeigefragt: gibts hier unter euch leute die ahnung von shootronic 6000 haben, liegt auch noch bei mir in der garage rum, reperaturbedürftig...

    Einmal editiert, zuletzt von Uri (2. Dezember 2020 um 20:37)

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier im Forum stiller Mitleser seit mittlerweile 7 Jahren und durfte schon oft vom Wissen anderer hier profitieren.
    Nun habe ich tatsächlich mal ein Anliegen an die Haenel 49a Besitzer:
    Ich brauche die Abmaße vom Unterlegblech zwischen Abzugszüngel und Abzugsstollen (Teil Nr. 32.)
    Ich habe ein Haenel 49a wo genau dieses Teil fehlt und leider ist das auch beim Waffencenter Gotha nicht mehr zu bekommen.
    Über eine Skizze/ Bild mit Milimeterangaben würde ich mich sehr freuen um das Teil auf der Fräsbank nachzubauen.
    Danke im Vorraus!
    Leo

  • Heute als ich ein altes Haenel zerlegen wollte ist mir aufgefallen das 2 Haenel III-284 die neben einander stehen unterschiedlich aussehen. Das es 2 unterschiedliche gibt habe ich gelesen und nun kann ich den Unterschied mal zeigen. Schaftschrauben mal von unten oder von der Seite. Fräsung anders da eine andere Spannstange moniert ist.Interessant finde ich ein kleines Klötzchen unter dem Visierschieber für eine Seitenverstellung.
    Hier mal Bilder:

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Hallo ins Forum,

    lohnt der Versuch einer Reparatur des Plastikschaftes (Metalleinlage, Auffüllen mit Epoxy) oder lieber gleich in Gotha einen Holzschaft bestellen? Oder sich bei egun auf die Suche nach einem 303-er Holzschaft machen? Sind die kompatibel?

    Das Gewehr hatte mein Vater im Dezember 1974 gekauft. Die einjährige Garantie laut Kaufbeleg ist ja leider abgelaufen. :D
    Ich wäre schon interessiert, es im originalen Zustand zu erhalten.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hallo,

    303-Schaft scheidet aus.
    Der Hauptunterschied zwischen 303 und 304 ist eben der
    Schaft und vor allem dessen vordere Befestigung.
    Diese liegt beim 304 sehr weit oben. Warum gerade beim
    Plaste-Schaft des 304, die vordere Befestigung so un-
    günstig gewählt wurde bleibt wohl ein Geheimnis.

    Aber bei so wenig 'Fleisch' und dem schwachen Material
    ist ein Bruch im Laufe der Jahre schon vorprogrammiert.

    Gotha-Schaft ist natürlich ideal, aber nicht ganz billig.

    Reparieren geht auch, ist aber aufwendig. Besonders, wenn
    die Bruchstelle so weit hinten ist.
    Aber, reparieren geht auf jeden Fall, wenn das auch schwierig
    ist.
    Ich habe das mal versuchsweise erfolgreich praktiziert, darf das
    aber nicht zeigen, weil das Ergebnis doch etwas umstritten aus-
    fiel und der eine oder andere ältere User darob zu Schnappatmung
    neigt. :rolleyes:

    Kenner wissen Bescheid. ^^

    Ab und an werden auf eGun aber originale Schäfte angeboten.
    Auch nimmer so billig, aber halt doch das Original.

    Ich selbst habe ein 304 mit dem Gotha-Holzschaft in Nussbaum.
    Ist einfach traumhaft schön. :thumbsup:

    liebe Grüsse ... Patrick