Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Danke erstmal für die Tipps

    Alles schon versucht,nix hat sich getan
    Visierblatt raus schrauben wie soll das gehen ??? schon versucht is nich.
    Mach morgen nach Arbeit mal nen bild


    Grüße neumi

  • Danke erstmal für die Tipps

    Alles schon versucht,nix hat sich getan
    Visierblatt raus schrauben wie soll das gehen ??? schon versucht is nich.
    Mach morgen nach Arbeit mal nen bild


    Grüße neumi

    Hallo
    Du must ein wenig gedult haben .
    Einsprühen einen Tag liegen lassen . Und noch einmal einsprühen usw. bis es abgeht.

    MfG Ronald

    MfG
    Ronald

  • Hallo und guten Morgen,
    eine Frage an die 49a Experten. Vor ein paar Monaten habe ich mein 49a restauriert, Stossröhrchen, Ledermanschette erneuert und diverse optische Gebrauchsspuren beseitigt. Ich habe auch eine neue Feder bestellt, die war aber beim Vergleich mit der alten ca. 1cm kürzer bei fast gleicher Drahtstärke. Damit hab ich die alte drin gelassen.
    Soweit so gut.

    Nach ein paar Hundert Schuss lag die Leistung so bei 3,5-3,8Joule, V0 so im Mittel bei 120m/s. Als Munition verwende ich die Kovohute Nr. 9 Auch das ist denke ich ein ganz akzeptabler Wert.
    Jedoch kommt es immer wieder zu unerklärlichen Einbrüchen der V0 auf teilweise nur 95m/s. Wohlgemerkt nur vereinzelt.

    Deswegen gestern das System wieder geöffnet. Die Manschette war unauffällig, hatte sich vorn bis auf ca 2 mm Überstand am Kolben eingekürzt. Es waren keine Beschädigungen ersichtlich. Auch das Stoßröhrchen war okay, keine Deformationen oder Fremdkörper erkennbar.
    Als einziges war ein gewisser Abrieb, wahrscheinlich von der Manschette, feststellbar, der den Kolben für mein Empfinden etwas schwergängig gemacht hat.
    Deshalb alles gereinigt, sparsam neu geölt und diesmal mit der neuen, aber kürzeren Feder eingesetzt. Diese scheint um wenige Zehntel Millimeter stärker zu sein, aber eben auch kürzer.

    Danach ging der Spannvorgang gefühlt irgendwie angenehmer. Aber das Problem war das Gleiche. Ein paar Schüsse ganz okay, wie oben beschrieben. Danach wieder der Einbruch.
    Woran könnte es evtl. liegen?

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ist der Leistungsverlust jeweils einmalig, oder hält das Problem
    über eine ganze Serie an?
    Wäre die Auffälligkeit vereinzelt, würde ich auf einzelne
    übermaßige Rundkugeln tippen.
    Versuche doch mal eine Serie mit den verkupferten Rundkugeln.
    Die sind eher etwas untermaßig.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Es tritt immer wieder auf, wobei die Schwankungen oft nicht so krass sind. Die oberen Werte liegen so bei 120- 124m/s. Das ist glaube ich ganz in Ordnung für dieses Modell.
    Dann kommt es immer wieder zu Einbrüchen auf unter 110 m/s.
    Ich habe mir jetzt Mal die Kugeln vorgenommen,nicht das die am Ende die Ursache sind. Wobei ich diese seit vielen Jahren verwende und nie Probleme hatte.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ich habe mir jetzt Mal die Kugeln vorgenommen,nicht das die am Ende die Ursache sind. Wobei ich diese seit vielen Jahren verwende und nie Probleme hatte.

    Es kann auch an der Kugelzufuhr liegen. Magazinfeder schwach, Magazinhalterfeder zu schwach, Magazinschacht verschmutzt oder Stossröhrchen um ein Haar zu lang.
    Bei solchen vereinzelt auftretenden Schwankungen, kommt es oft zu Bleiabschürfungen an der Kugel selbst. Das mindert natürlich die V0. Natürlich kann es auch an der Kugelsorte liegen, aber wenn Du selten Probleme hattest, eher nicht.

    Edit: Stossröhrchen könnte auch locker sein, oder vorne einen Grat haben.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Heute Mal die Kugeln alle gesäubert, da ich sie bisher immer leicht eingeölt habe. Dabei auch Mal gemessen, natürlich nicht alle, aber die ich geprüft habe, hatten Maße von 4,37-4,40 mm. Daher denke ich das es nicht unbedingt an den Kühlen liegt.
    Mir ist aber schon Mal der Verdacht gekommen, dass vielleicht auch mein Chrony MK 3 einen Fehler haben könnte. Weil es eben manchmal so krasse Ausreißer gibt. Der Negativ Rekord war heute sage und schreibe 59,3m/s.... ;(
    Aber wie soll ich den Chrony testen, einen zweiten hab ich nicht zur Hand.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Mir ist aber schon Mal der Verdacht gekommen, dass vielleicht auch mein Chrony MK 3 einen Fehler haben könnte.

    Hast Du die neueste Firmware 112 am Air Chrony Mk3? Ich glaube kaum, daß es am Chrony liegt.
    Bei so wenig V0 hat der Einschlag in den Kugelfang einen ganz anderen Klang. Ist der Klang aber cirka immer gleich, könnte es doch am Chrony liegen. Vielleicht ein manchmal schlechter Einschusswinkel in den Tunnel?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Also der Chrony ist zwei Jahre alt. Ein Update hab ich da nicht gemacht, bzw mich damit noch gar nicht beschäftigtmob das geht und notwendig ist. Aber vielleicht weiß hier jemand was.

    Ansonsten merke ich schon auf weite Entfernungen (30 Meter) das ich plötzlich einen Tiefschuss von etwa 10 cm habe, dann wieder treffe ich mein Ziel. Da scheint es schon so zu sein, das es Abweichungen in der Geschwindigkeitnach unten gibt.
    Naja ich probiere einfach Mal weiter, auch mit anderen Kugeln. Irgendwie muss sich der Fehler ja finden lassen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Hallo, bin neu im Forum. Habe ein Haenel Sport 33 bekommen . Leider rastet es beim spannen nicht ein. Habe den Abzug zerlegt und gesehen das der ,wo er einrasten soll, voll abgeschliffen ist. Leider weiß ich nicht wie der aussehen muß. Hat vielleicht jemand ein Bild oder so ein Teil,das ich das wieder aufschweißen kann. Versuche mal ein Bild hochzuladen. Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Tetrapode, ein besseres Bild habe ich nicht.

    Das ist die Abzugsstange vom Haenel 49 und die müsste mit der vom 33 identisch sein. Evtl passt sogar die vom Haenel 49a und kann man noch kaufen.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Hallo, bin neu im Forum. Habe ein Haenel Sport 33 bekommen . Leider rastet es beim spannen nicht ein. Habe den Abzug zerlegt und gesehen das der ,wo er einrasten soll, voll abgeschliffen ist. Leider weiß ich nicht wie der aussehen muß. Hat vielleicht jemand ein Bild oder so ein Teil,das ich das wieder aufschweißen kann. Versuche mal ein Bild hochzuladen. Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo, bin neu im Forum. Habe ein Haenel Sport 33 bekommen . Leider rastet es beim spannen nicht ein. Habe den Abzug zerlegt und gesehen das der ,wo er einrasten soll, voll abgeschliffen ist. Leider weiß ich nicht wie der aussehen muß. Hat vielleicht jemand ein Bild oder so ein Teil,das ich das wieder aufschweißen kann. Versuche mal ein Bild hochzuladen. Vielen Dank im Voraus.

    Hallo ,
    Ich habe noch Abzugstangen . Du müstes mir eine PNs senden.
    Denn Handel ist hier nicht erlaubt .
    MfG

    MfG
    Ronald

  • Bei der Abzugsstange ist der Haken für die Sicherung abgebrochen.

    Das Mod. 33 ist mir nicht geläufig, aber das Schadensbild ist typisch
    für die Nachfolgemodelle 49 und 49a.
    Bei diesen Modellen darf man keinesfalls das Gewehr spannen,wenn
    die Sicherung verriegelt ist.
    Entweder der Haken der Sicherung, oder irgendwann das Gegenstück
    an der Abzugsstange bricht, wenn man ein gesichertes Haenelchen
    spannt.
    Drum gibt es so viele 49er mit 'deaktivierter Sicherung' im Angebot.

    Deine Abzugsstange muss definitiv neu.

    Denke der Kollege RG1755 hilft Dir da sicherlich gerne.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Zum Post 19609: ich habe nun die Feder von SWS wie angekündigt von 205 mm auf 190 mm gekürzt. Und siehe da: V0 steigt auf 220 - 225 m/s. Um 11 Joule. Ich kann mir das nur so herleiten, als das die höhere Vorspannung bei längerer Feder eher kontraproduktiv ist und eine stärkere Expansion bei kürzerer Feder von Vorteil. Somit entspricht die Feder von der Länge der vorher original im Gewehr vorhandenen (ca. 185 mm). Nur der Drahtdurchmesser ist etwas größer (3,3 mm zu 3,15 mm). Das bestärkt mich in der Annahme, dass die Originalfeder der III-284 nicht 205 mm lang war.
    Der extreme Tiefschuss ist nun übrigens auch weg + angenehmer Prellschlag.

  • Heute fand ich mal ein sehr schlechtes Exemplar und eigentlich habe ich es nur wegen dem Diopter gekauft. Schaftkappe und der Abzugsbügel fehlen aber zu Hause stellte sich heraus das es noch gut funktioniert. Optisch ist es leider sehr schlecht und auch der Schafft ist sehr schlecht geschliffen.
    Jetzt muß ich echt überlegen ob ich das noch rette.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint: