Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.523.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • In meiner grenzenlosen Dummheit habe ich beim Schneider ein Stoßröhrchen solo "zum Einarbeiten" gekauft. Jetzt schaue ich mir die Schraube genauer an und stelle fest, dass die Verunstaltung des Gewindes, die ich für Spuren der Madenschraube hielt, eine Pressung für das Röhrchen ist. Habe ich eine Chance das Röhrchen in der Manschettenschraube zu wechsekn? Gibt es dazu (positive wie negative) Erfahrungen hier?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Das ist keine Pressung, sondern das Loch im Gewinde gehört für die kleine Sicherungsschraube als Gegenhalt. Also keine Panik.

    Das alte Stossröhrchen musst Du ausbohren, ich glaube mit einem 4,5mm Bohrer, wenn ich mich recht erinnere. Das neue Stossröhrchen kommt so tief in die Bohrung, daß der seitliche Luftschlitz nicht verdeckt wird und es MUSS eingelötet werden.
    Beim Bohren aufpassen und nicht die Schraube ganz durchbohren, sonst schießt das Ding gar nicht mehr. Nicht lachen, hatten wir schon mal.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • In meiner grenzenlosen Dummheit habe ich beim Schneider ein Stoßröhrchen solo "zum Einarbeiten" gekauft. Jetzt schaue ich mir die Schraube genauer an und stelle fest, dass die Verunstaltung des Gewindes, die ich für Spuren der Madenschraube hielt, eine Pressung für das Röhrchen ist. Habe ich eine Chance das Röhrchen in der Manschettenschraube zu wechsekn? Gibt es dazu (positive wie negative) Erfahrungen hier?

    bevor Du bohrst, versuch es mit auslöten.
    Das einzelne Stoßröhrchen mußt Du bis kurz vors Strömungsloch verzinnen und falls Du bohren solltest, auch das Bohrloch verzinnen. Dazu Flußmittel oder verdünnte Salzsäure nehmen, sonst klappt es mit Eisen nicht (entschuldige die Klugschieterei, aber ich kenne Deine Kenntnisse in diesem Bereich nicht).
    Nach dem Verzinnen alles gut abwaschen, sonst gibt es später Korrosion!!!

    Hier zu sehen wie weit das Stoßröhrchen in die Schraube eingesetzt, bzw, herausschauen muß.
    oben 310, unten 49a, (Foto wurde hier bereits eingestellt)
    Zum Einspannen nehme ich eine M8 Verlängerungsmutter / Gewindemuffe und dann in den Schraubstock, dann ist die Wärmeabfuhr geringer.

    Erfolgreiches Schaffen

    Frank

  • Bevor Du bohrst, versuch es mit auslöten.

    Frank, es gibt auch eingepresste Stossröhrchen, da ist nix mit auslöten. Nur zur Info. ;)
    Ob diese original oder neugefertigt sind, weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich schon welche, da war kein Gramm Zinn dran (Hihi, das reimt sich).

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Aha, alles klar. Solche Dinger hatte ich noch nie in Händen. Wieder was gelernt. Danke ! :thumbup:

    Ich habe im vergangen Jahr schon einmal über ein Modell 33Junior Schmeiser's Patent.a berichtet .
    Nun habe ich den Großen Bruder . Es ist alles Original . Nur die Sicherungswelle ist von 49a .
    Und funktioniert somit nicht .

    Ronald

    MfG
    Ronald

  • Nur die Sicherungswelle ist von 49a .
    Und funktioniert somit nicht .

    Ich glaube kaum das Du noch eine originale Sicherungswelle für das Haenel 33 auftreiben wirst. Da musst Du sicher selbst die Feile in die Hand nehmen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • RG1755

    Kannst du nicht ein anderes Teil ab ändern und passend machen ?

    Oder Vierkant Stahl erst abdrehen und dann den Rest auf der Fräse rausarbeiten.
    In diesem Fall wären Säge und Feile für den zweiten Arbeitsschritt ( Fräse ) ja auch eine gute Alternative.

    Würde mich nicht wundern wenn das Teil damals aus Kostengründen im Gussverfahren hergestellt wurde.

    Zum Thema Kimmenblatt.
    Würth hat mir die bestellten ( nicht vorrätigen Schrauben ) mit Hinweis auf Corona nicht geliefert .
    Suche da immer noch nach der passenden" Schraube".

    Manchmal ist der Weg ja ungewollt das Ziel.

    Das große 33 steht bei mir auch noch ganz oben auf der Must Have Liste.
    Den kleinen Bruder habe ich ja zum glück in super original Zustand inzwischen bekommen.

    Gruß
    Jens

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hallo Jens ,
    Diese Schrauben habe ich selberhergestellt.
    Die Schraube in eine Bohrmaschiene einspannen . Und mit einer passenden Auflage für eine Feile .
    Alles auf die gewünschte Form bringen.

    MfG Ronald

    MfG
    Ronald

  • Welche Schrauben hast du denn genommen ?
    Bei den meisten ist ja leider der Kopf zu klein.
    Im Würth Katalog 00410355 & 00410356 ist ein Schraubentyp Schlitz 7mm Kopf der super geeignet ist .
    Leider nur nicht lieferbar .
    Hab eine von meinem Kollegen bekommen und bearbeitet .
    Sieht aus & passt wie original .
    Unglücklicherweise hatte er nur noch 1 in der Packung.
    Hätte gerne noch ein paar in Reserve hergestellt.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Da fällt mir gerde ein ,
    die Schraube ist nicht das Problem. Die U-Scheibe muss 1mm dick sein und an der Schraube befestigt werden.
    Das ist fast Kunst . Kanst Du mir klauben.

    Ronald

    MfG
    Ronald

  • Die Würth Schraube hatte genug Material im Kopf um sie auf der Drehbank so zu schleifen
    das keine zusätzliche Scheibe benötigt wird.
    Also alles in einem Stück .

    Von den Dingern werde ich mir noch ein paar suchen .

    Das mit der Scheibe ist nicht nur fast Kunst sondern was für nen geübten Goldschmied.

    Die Kimmenblätter von dir sind auch 1a .
    Besser geht nicht.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Die Würth Schraube hatte genug Material im Kopf um sie auf der Drehbank so zu schleifen
    das keine zusätzliche Scheibe benötigt wird.
    Also alles in einem Stück .

    Von den Dingern werde ich mir noch ein paar suchen .

    Das mit der Scheibe ist nicht nur fast Kunst sondern was für nen geübten Goldschmied.

    Die Kimmenblätter von dir sind auch 1a .
    Besser geht nicht.

    Las ein Foto sehen von dem Kunstwerk .
    Ronald

    MfG
    Ronald

  • Hallo,
    Ich habe mal eine Frage:
    Ich habe vor mir ein Haenel 310 zu besorgen und es in einen ehemaligen k98 Schaft einzubauen.
    Mir wurde als Hilfe folgender Thread gezeigt:
    Bau von Luftgewehren in Militärschäfte
    In einen Absatz steht das man den Abzug des Gewehres um 10 mm verlängern müsste.
    Wisst ihr wie man sowas macht?
    Vielleicht gibt es ja bereits einen Thread dazu, ich habe nur leider nichts gefunden.
    Danke

  • Unterschiedlich. Das 310er gibt es mit Normalabzug aus Blech, welcher sich durch Einlöten eines Zwischenstückes verlängern lässt.
    Ich hatte bisher immer nur Feinabzugsmodelle im 98er Schaft, der Feinabzug ist hier aus Alu. Hier habe ich einen Blechabzug genommen, den oberen Teil abgesägt und ihn quasi über das Aluzüngel drübergesteckt. das Ganze dann verklebt mit 2K-Metall.