Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.511.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Tja Rico, eine Haenel übliche Feder ist es nicht. Am Ehesten könnte die gerade noch in die lller Serie passen. Soweit mir bekannt ist, gab es für die lller Knicker tatsächlich eine Exportvariante, allerdings kommen mir 24cm doch zu lang vor.
    Ob es die berühmte RT Feder ist, weiß ich nicht. Das müssten die ExOssis wissen. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (19. Januar 2020 um 21:29)

  • Ich tippe immer noch auf eine Feder die zweckentfremdet wird. Wenn man diese kürzte, dann passt sie bestimmt irgendwo. Der Vorbesitzer der Federn hat Haenel zu DDR Zeiten repariert und das Zeug liegt seitdem rum. Es muss einen Grund geben warum diese Feder bei den anderen Standard Federn lag. Hmmm.....

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (19. Januar 2020 um 22:10)

  • Abzug vom Haenel lV/M, Fingerstück am Transport zu mir via DHL, abgebrochen. ;(
    Wenn ich keinen Ersatz auftreibe, wird es wieder eine Bastelarbeit. Ein Stück anschweißen und dann zurechtfeilen, wäre eine Möglichkeit. Ist mir aber zu viel Arbeit, zumal ich kein Schweißgerät habe. Deshalb ist meine Idee, bei der angerissenen Linie abschneiden, in dem übrigen kleinen Block ein 3,5mm Loch von hinten nach vorne durchbohren, unten die Bohrung schlitzen und das Fingerstück vom Haenel 312 einschieben, fertig. Das ist zwar nicht original, ist aber jederzeit ohne viel Aufwand austauschbar. :thumbup:

    Da ich mich nun selbst zitiert habe, brauche ich zu den folgenden Bildern nichts mehr sagen. Die sind sozusagen selbsterklärend. :thumbup:

    Und fertig ist der Haenel lV/M - 312er Matchabzug. 8)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Und fertig ist der Haenel lV/M - 312er Matchabzug. 8)

    Viele Daumen - aber kein Kommentar :rolleyes:

    Kann nur sagen: Hut ab für die Idee, den Matchabzug zu verwenden und noch mal volle Punktzahl für die Ausführung :thumbup:

    Ich habe ja selber seit geraumer Zeit ein IV/M zu liegen, welches wieder hergerichtet werden möchte.

    Der fehlend Diopter wurde aus Einzelteilen zusammengestoppelt.
    Hier fehlt mir leider noch der berühmte seitliche --------------------Klemmhebel -------------------- wenn jemand helfen kann

    Der Schaft sah schlimm aus, ist in Arbeit und auf dem Weg der Besserung

    Und dann werde ich mal das System vorsichtig öffnen und schauen, was mich dort überrascht.

    Es gibt ja jetzt hier einen Spezialisten, der gern weiterhilft (wenn es nicht gerade um knickbare Luftgewehre geht)

    Grüsse

    Frank

  • Aus der Ferne schwer zu sagen. Ich tippe auf eine leicht verzogene/verbogene Kolbenstange. Hast Du schon mal versucht, den Abzug ganz wegzulassen?Wenn dann der Fehler auch auftritt, stimmt meine Vermutung.
    Ansonst fällt mir noch ein Grat an der Abzugstange, oder am Raststück an der Kolbenstange ein. Ist aber eher unwahrscheinlich.
    Die richtige Einstellung des Abzugs ist beim 49a oft nicht leicht und ähnelt einem Balanceakt zwischen Auslösung und richtiger Funktion der Flügelsicherung.

    Ich nochmal,
    ich habe es ohne Abzug probiert, alles läuft leicht und ohne Widerstand. Den Abzug habe ich auch nochmal zerlegt. Spannen geht alles völlig normal und leicht, rastet auch sauber ein.
    Der Schuss löst sich aber erst wenn ich den Druck vom Abzug nehme, Schussabgabe mit ordentlich Druck. Das Problem liegt also irgendwo am Abzug.

  • Habe ein Konvolut von Haenel Teilen gekauft und darin befindet sich u.a. eine Feder die mir etwas spanisch vorkommt. Ist das evtl eine RT 125 Feder (oder so ähnlich) (Federschwinge) von der alle immer reden?


    So eine lange Feder ist mir zumindest noch nicht beim Knicker untergekommen.
    Grüße Rico


    Hallo,

    die Maße der RT 125 Feder sind:
    L=255mm, Dm=22,5mm und DmDr=3,6mm.
    Könnte also so eine sein.

    VG Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich nochmal,ich habe es ohne Abzug probiert, alles läuft leicht und ohne Widerstand. Den Abzug habe ich auch nochmal zerlegt. Spannen geht alles völlig normal und leicht, rastet auch sauber ein.
    Der Schuss löst sich aber erst wenn ich den Druck vom Abzug nehme, Schussabgabe mit ordentlich Druck. Das Problem liegt also irgendwo am Abzug.

    Hast Du schon einmal die Abzugsicherung kontrliert ?
    Wen diese nicht leicht zurück zuschieben ist . Ist der Nippel vorn vieleicht verbogen .
    Oder die befestigungs Schrauben sin zufest angezogen.

    MfG

    MfG
    Ronald

  • Der Schuss löst sich aber erst wenn ich den Druck vom Abzug nehme, Schussabgabe mit ordentlich Druck. Das Problem liegt also irgendwo am Abzug.

    Wie RG1755 schon schrieb, liegt es möglicherweise an den beiden kleinen Schrauben des Sicherungsbleches, daß diese zuweit in das Systemrohr ragen. Oder es hat sich am Gewinde innen ein Grat gebildet.
    Mit etwas Geschick kannst Du das 49a auch ohne Schaft testen. Dazu brauchst Du nur den Abzugsbügel direkt anschrauben, damit Du den Spannhebel verwenden kannst. Offen sieht man vielleicht besser wo es hakt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wie RG1755 schon schrieb, liegt es möglicherweise an den beiden kleinen Schrauben des Sicherungsbleches, daß diese zuweit in das Systemrohr ragen. Oder es hat sich am Gewinde innen ein Grat gebildet.Mit etwas Geschick kannst Du das 49a auch ohne Schaft testen. Dazu brauchst Du nur den Abzugsbügel direkt anschrauben, damit Du den Spannhebel verwenden kannst. Offen sieht man vielleicht besser wo es hakt.

    Hab ich nun alles probiert., ohne Erfolg. Irgendwie scheint der Abzug in sich zu hängen. Ich poliere und entgrate heute alles nochmal, dann melde ich mich wieder.

  • Hallo,

    Rifleman hat mir empfohlen mal hier meine Fragen
    zu stellen....

    Da ich so ein bisschen auf die Sachen aus der DDR Zeit stehe habe ich u.a. 3 Haenel Luftgewehre. Ich beschäftige mich allerdings nicht mit der Technik, sondern nur mit dem reinen schiessen.

    Meine neueste Errungenschaft ist ein Haenel 310, welches ich zum Stutzen habe neu schäften lassen. Gleichzeitig habe ich die Feder und alles was so an Mechanik dazu gehört erneuern lassen.

    Nun zu meiner Frage:

    Das Haenel schiesst top und lässt sich gut repetieren. Die Sicherung lässt sich im entspannten Zustand auch wunderbar einlegen und entsichern. Ist das Gewehr allerdings gespannt, bekomme ich den Sicherungshebel nicht richtig rausgezogen. Der Hebel lässt sich nur mit großer Kraftanstrengung halb herausziehen. Drückt man dann mit etwas mehr Kraft den Abzug geht ein Schuss los.
    Hat jemand eine Idee voran die liegen könnte?

    Des Weiteren würde mich interessieren ob es eine Übersicht der 310er gibt.
    Also 310-1....
    310-2....
    310-3.... usw....

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    Otscher

  • Des Weiteren würde mich interessieren ob es eine Übersicht der 310er gibt.
    Also 310-1....
    310-2....
    310-3.... usw....

    310-1 gibt es nicht
    310-2 Feinabzug, automatische Sicherung
    310-3 wie 310-2, mit Tragegurt
    310-4 mit Normalabzug und Matchschaft
    310-4.1 wie 310-4, mit Tragegurt
    310-5 mit Normalabzug, ohne Sicherung, äußerst selten
    310-6 wie 310-5, mit Tragegurt, äußerst selten
    310-7 gibt es nicht
    310-8 mit Normalabzug
    310-9 wie 310-8, mit Tragegurt

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hy Otscher,

    ich gehe davon aus, das du den Standard-Abzug hast.


    Habe momentan auch ein 310er in der Aufarbeitung und das gleiche Problem gehabt.
    Ich habe dann die hintere Klinke am Abzug, also diejenige die von der Sicherung blockiert wird und die Sicherungsklinke entgratet und dann ein bisschen eingefettet.


    Vor allem aber auch die Sicherung an sich, also Sicherungsschieber, Bodenabschlussstück, die kleine Kugel und der Gummistift, der die Kugel auf die Rasten drückt richtig sauber machen und leicht einölen (kein Fett verwenden).
    Hoffe du konntest es verstehen. ^^


    Viele Grüße
    Sascha