Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.525.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Liebe Freunde dieser Haenel Blechdosen Knicker !


    Für diese Gewehre gab es in der DDR sogar ein Spezialwerkzeug <<< Klick !

    Ja ja - so ist er nun mal - unser Oberrepetierindianerhäuptling aus dem Ösi-Land! ;(

    Da wird zum 100000000000000000000000...............000000000000en Male angefragt,

    welche ungenauen murmeligen Rundkugel-Kleingeschosse am ehesten durch so einen Minimalpuster mit Handgriffel geschubst werden könnten ?(

    Und was macht der große Meister der Repetierknubbelbüchsen????

    zum zigsten Male eine umfangreiche Abhandlung von sich geben :wegdamit:

    Aber wenn es um kulturhistorische Wertgüter geht, fällt ihm nichts anderes ein als .....

    na ja - Ihr habt es ja alle wieder mal gesehen (gelesen)

    :winke:

  • welche ungenauen murmeligen Rundkugel-Kleingeschosse am ehesten durch so einen Minimalpuster mit Handgriffel geschubst werden könnten

    Wenn Du mit Minimalpuster Eure Konservendosen Knicker meinst, empfehle ich GAMO 4,5mm Bleirundkugeln: ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo ,
    Ich weiß nicht was Ihr für Probleme mit dem Modell 49a habt.
    Zu erst die Abzugstange prüfen . Wen Sie Rund ist etwas nach feilen.
    Alle Teile einbauen außer der Sicherung .
    Dann prüfen wie weit die Abzugstnge in das System ragt .
    Kann mit der Schraube am Abzug eingestellt werden.
    Dann prüfen ob die Kleinen Schrauben von der Abzugsichung nich im das System reinragen .
    dann in den Schaft einsetzen und alles ausprobieren .
    Nach der Funktionsprobe noch einmal alles kontrlieren und wieder ausbauen
    Und zu lest die Sicherung einbauen . Dann fertig und los geht's.

    Ronald

    MfG
    Ronald

  • Nicht viel übrig. Da hat wohl jemand mit scharfer Munition geschossen? :thumbsup:

    Nein wo denkst Du hin . Das Haenel ist vor Jahren schon Überarbeitent.
    Das Bild ist der Befund gewesen.
    Damit Du nicht noch verzweifelst . Kann ich Dir miteilen das ich gestern ein 311-4 erstanden habe.

    Ronald

    MfG
    Ronald

  • Kann ich Dir miteilen das ich gestern ein 311-4 erstanden habe.

    JAAAAA, endlich, das ist wie Balsam für meine Augen. :thumbup:
    Und ist das 311-4 komplett? Hast Du auch das Zusatzvisier?
    Haenel 311-4, das macht Sinn neben den ganzen Blechbüchsen hier. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Es ist leider Ohne dem Visier und ohne Kornhalter-Kornfuß .
    Aber es passt ja der Kornfuß vom 303-S .
    Ich habe noch ein Visier vom 311 irgent wo liegen das ist aber das ist mit dem hohen Block.
    Und wohl nicht das Original . Oder ?

    MfG
    Ronald

  • Ich habe noch ein Visier vom 311 irgent wo liegen das ist aber das ist mit dem hohen Block.
    Und wohl nicht das Original . Oder ?

    Nö ...

    Aber Diopter hast Du?

    Übrigens, der Kornsattel beim 311-4 ist für 18mm Wechselkorne !

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Mal ganz was anderes. OP am Riemen.

    Hatte vor Jahren einen kaputten Riemen vom 310 bekommen. Da zersetzte sich der Stoff und das Leder war brüchig. Die Metall-Teile hab ich aufgehoben und jetzt beim aufräumen wieder gefunden. Was damit anstellen?


    Riemen sind Mangelware, also reparieren.

    Riemen 20mm und Leder 2,5mm bestellt.

    Hab schon mal das Schnippeln angefangen und heute Abend wird genäht. Ja, kann ich auch :D

    Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Original Riemen habe ich ja genau für die Maße.
    Rico

    HAENEL - what else?

  • Es gab mal Einen bei eGun, der baute die Haenel Riemen in Serie nach. Die waren wirklich wie die Originalen. Leider war er nur zwei-, dreimal mit 10Stk. da und seit eineinhalb Jahren nix mehr. Leider habe ich mir den eGun Namen nicht gemerkt.

    Aber Dein Riemen Rico, wird sicher auch toll. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ging schneller als gedacht....

    Die Riemen sind eigentlich nicht so kompliziert. Ich werde noch drei weitere machen. Da ist halt nur der Doppelknopf anders.

    An den Verkäufer kann ich mich auch erinnern. Aber den Namen weiß ich auch nicht mehr.

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (17. Januar 2020 um 20:59)

  • Hast Du toll hinbekommen, könntest gut verdienen dran. Ich denke €15 - €20 Euro pro Stück würde schon drinnen sein.

    Die originalen Plastikknöpfe gibt es noch zu genüge. Früher waren die aus Alu, aber die sieht man heute nur noch selten.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Früher waren die aus Alu, aber die sieht man heute nur noch selten.

    Den ich bei dem Teil verwendet habe ist aus Stahl (konnte den brünieren), die aus Kunststoff kenne ich. Alu ist mir neu, aber wundert mich nicht - weiß auch nicht alles :)

    HAENEL - what else?

  • Okay, dann bin ich mir mit dem Alu nun auch nicht ganz sicher, ob es tatsächlich Standard war? Jedenfalls habe ich einen Riemenknopf aus Alu. Dafür kannte ich die Stahl Ausführung nicht.
    Vielleicht meldet sich ja ein Spezialist der die Riemenknopf Sache aufklären kann :?:

    Wie verdog schon immer schrieb - "Haenel, keines wie das Andere." :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ahhh, Riemenpilze nennt man das. :thumbup:
    Stimmt, Fußpilz sieht anders aus. :thumbsup:

    Wie ich dieses Wort gesucht habe. 8|

    Riemenpilz ist mir neu. Kenne nur Riemenknopf oder Doppelknopf.
    Dieses Ding hat so viele Namen.

    alternativ wäre noch Buchschraube oder Chicagoschraube für die geschraubten Varianten.

    HAENEL - what else?