Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.522.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Ja das kann ich bestätigen. Ich habe mein 49a jetzt zum zweiten Mal aufgehabt und nun doch die alte Feder wieder eingebaut. Ich habe beim Zerlegen wahrscheinlich,und ohne Absicht, leicht die Einstellungen des Abzuges verändert. Das Ergebnis war, dass der Abzug nicht mehr einrastete. Komischerweise ging es manchmal,wenn ich die Schraube direkt vor dem Abzugsbügel gelöst hatte, die das System mit dem Schaft verbindet.
    Im Endeffekt hab ich alles dreimal zerlegt , kontrolliert und zig mal die Einstellungen des Abzuges verändert. Nun läuft es wieder.
    Deswegen würde ich an deiner Stelle alles nochmal zerlegen, kontrollieren. Das Gute daran ist, das man immer schneller beim Zusammenbau wird. :D

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Aus der Ferne schwer zu sagen. Ich tippe auf eine leicht verzogene/verbogene Kolbenstange. Hast Du schon mal versucht, den Abzug ganz wegzulassen?

    Die richtige Einstellung des Abzugs ist beim 49a oft nicht leicht und ähnelt einem Balanceakt zwischen Auslösung und richtiger Funktion der Flügelsicherung.

    Probiere ich heute Abend aus.
    Das die Einstellung Abzug/Sicherung nicht gerade komfortabel ist habe ich bereits leidvoll erfahren.

    Danke für die eure Hilfe, ich berichte wieder.

  • Und auch bei mir ist Familienzuwachs einetroffen.

    Und ja - mein lieber Johnny - es ist wieder ein Knicker. ;)

    dafür aber auch schon etwas älter:

    und mit diesem Logo:


    vom Zustand her - äußerlich:
    so
    und so

    für das Alter wirklich gut erhalten :thumbup:

    Seitens des Verkäufers als defekt beschrieben, da der Kolben nicht einrastet.

    Fortsetzung folgt :whistling:

    Frank

  • Hallo Thomas

    Ja, Du kannst die Oktikugeln beim Haenel 310 benützen. Es sind verkupferte H&N Kal.4,4mm Kugeln, die ein wenig untermaßig sind.
    Sollte das Haenel 310 zu viel streuen, kannst Du immernoch auf eine andere Kugelsorte wechseln.

    Schönebeck Punktkugeln 4,4mm
    Kovohutě Příbram Nr. 9 4,4mm
    Haenel Hausmarke Gotha 4,4mm

    Guckst Du <<< Klick

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Und auch bei mir ist Familienzuwachs einetroffen.

    Hallo Frank, Glückwunsch zum Kauf. In meiner FB Gruppe hatte ich drei Leute die das Haenel XV beobachtet haben und wollten eigentlich bieten. Dann sind wir in Summe etwas stutzig geworden....

    Gut für Dich :), sonst wäre der Preis noch weiter nach oben gegangen.

    Halte uns auf dem Laufenden. Mich interessiert, ob der Einsteck-Lauf in Ordnung ist.
    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • jetzt geht`s weiter (trotz momentaner Forenseitenprobleme :evil: )

    hier erst mal die Einzelteile in Übersicht:

    co2air.de/wcf/attachment/231305/co2air.de/wcf/attachment/231306/


    - der beschriebene Fehler "rastet nicht ein" hat folgende Ursache:

    co2air.de/wcf/attachment/231307/co2air.de/wcf/attachment/231314/co2air.de/wcf/attachment/231315/

    das, was eigentlich ein Kolben sein soll, ist bei dem Haenel XV lediglich ein Blechformteil.
    Hier hat der Zahn der Zeit in Verbindung mechanischer Abnutzung einfach ein Stück Blech verschwinden lassen =O

    Und jetzt Fragen an die Garde der Liebhaber alter Haenel-Knicker:

    - wie sieht dieses Teil im unzerstörten Zustand aus?
    Kann jemand mit aussagekräftigen Fotos weiterhelfen?

    - wo wir schon bei Fotos sind - der Abzugsbügel fehlt :( ein Foto von diesem auf kariertem (besser noch Millimeter-) Papier
    würden den Nachbau enorm erleichtern. Wie sind die Enden ausgeformt? Könnte wie beim "X" sein, nur daß dieser zu groß ist.

    - @Rico - Deine Frage kann ich nicht beantworten, da der Einstecklauf ziemlich fest sitzt.
    Wie rausdrücken? Nach der Diana 15 Explosionszeichnung müsste er Richtung Schaft rausgehen ?(

    - Hatte das Haenel XV auch eine Mündungskappe ala Diana 15?? Wenn ja - würde diese passen?

    Genug Fragen für heute,

    Grüße und schönen Abend
    bzw. jetzt einen schönen Tag, da gestern abend ein Absenden nicht möglich war.

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (17. Januar 2020 um 06:32)

  • Melde mich nach längerer Auszeit zurück.
    Habe ein Haenel 311 bekommen bei dem der Schaft gelitten hatte. Das System war hingegen top.


    Dieses Mal war ich zu faul, die Lackiererei war mir zu viel, also geölt. Das wäre das Ergebnis und ja es ist ein Knicker:D . Uppsala....

    PS. Ich habe dieses Mal rotbraunes Schaftöl verwendet.


    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (17. Januar 2020 um 10:21)

  • Hallo Frank. Also ein Haenel XV (bzw XVa) hätte ich als EX Zeichnung nicht vorliegen, dafür als Original.

    Wenn Du irgendwelche Maße brauchst dann melden, solange ich die Bilder habe und das Teil nicht zerlegen muss, ist das kein Problem.

    Meins komplett zerlegt:

    Besagter Druckkolben aus Blech. Meinen musste ich hart löten, da etwas ausgerissen.

    Dichtung war auch hin und wurde erneuert.

    Der Einstecklauf wird von vorn eingeschoben und mit einem Gewinde im äußeren Lauf verschraubt. Das ist ein Teil: Kappe, Lauf und Gewindestück sind verlötet.

    Teile von Diana 15 passen nur bedingt. Ich selbst musste paar Schrauben tauschen und es passten nicht alle.


    Maße vom Bügel kannst bekommen.
    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (17. Januar 2020 um 09:40)

  • @Rico & Rifleman
    Danke für die Zuarbeit
    Bevor ich das Haenel XV ersteigert habe, durchsuchte ich das www nach Unterlagen.

    Hier war auch wieder die auffällige Ähnlichkeit mit der Diana 15 zu erkennen und von einigen bereits beschrieben wurden.
    (Wie auch meine Diana 20 dem Haenel XX eine nahezu Baugleichheit aufweist und das noch entschieden mehr als im Falle der XV zu 15)

    Die Explosionszeichnungen der Diana 15 stehen in unterschiedlichen Qualitäten zur Verfügung, so das die beste Auflösung bereits meine Datenbank erweitert.

    Für die Diana 15 gibt es ja auch noch diverse Ersatzteile.

    ABER!!! es ist keine 1.1 Kopie der Luftgewehre.

    Sieht man an der Ausführung des Stecklaufes entsprechend Ricos Foto und auch die Kolben sehen anders aus.
    (glaub, diese Fotos auch bereits gesehen zu haben) :)

    Der Kolben des XV a (mit Vorderschaft aus Holz) ist aus Rohr, der des XV aus gekantetem, geformten Material.
    Kann aber auch an unterschiedlichen Baujahren liegen???

    Da keiner dieser Kolben erhältlich ist, werde ich dieses Fehlteil anfertigen - kein Problem - nur muß ich wissen, wie dieser "Rasthaken???" bei meinem XV aussiehen muß.

    vs.


    Grüße Frank

    P.S. @ Rico das 311 gefällt. mir!!! Ich mag diese Ölschäfte, auch wenn es nicht "original" ist.
    Und der Aufwand für einen Ölschaft ist meines Erachtens nach höher als eine (oder mehrere) Schichten Lack aufzubringen.

    Und hier wieder:
    Jeder so, wie er es für sich selbst entscheidet und mag!!!

  • Der Kolben des XV a (mit Vorderschaft aus Holz) ist aus Rohr, der des XV aus gekantetem, geformten Material.
    Kann aber auch an unterschiedlichen Baujahren liegen???

    Da keiner dieser Kolben erhältlich ist, werde ich dieses Fehlteil anfertigen - kein Problem - nur muß ich wissen, wie dieser "Rasthaken???" bei meinem XV aussiehen muß

    Hallo Frank, ich habe nur das eine Haenel XVa (mit Holzanbauteilen). Ob es andere Ausführungen vom Kolben gibt, weiß ich nicht. Allerdings finde ich die geschlossene Ausführung stabiler.

    Der Kolben beim meinem XV ist, wenn ich mich richtig erinnere, aus verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt.

    Ein Rohr mit einer aufgesetzten Rundscheibe (wo die Manschette aufgenietet wird und bei mir zur Hälfte abgerissen war). Das Rohr ist ein Prägeteil und enthält dieses Teil mit dem Hacken (Das Blech ist lediglich die seitliche Begrenzung). In den Zwischenraum von dem Haken ist als Vollmaterial dieser VOLLSTAHL-Haken eingesetzt. Verständlich? Diese drei Teile sind verbunden. Der eingesetzte Haken aus Vollstahl ist halt sehr robust und kaum von Verschleiß betroffen. Das sieht man auf dem Bild ganz gut, der Punkt an der Seite ist der Schweißpunkt.

    12.1_d.jpeg


    Der größere Teil vom Haken dient der Führung in der Hülse (damit sich das Teil nicht im System verdreht). Im kleineren Teil vom Haken rastet der Abzug ein.

    Dein Kolben sieht hingegen anders aus. Die Führung ist noch da, aber der Teil wo der Abzug einrastet, der fehlt komplett. War der Vollstahl-Einsatz evtl. mal da und ist rausgefallen???
    Der Rest hat sich halt im Laufe der Zeit abgenutzt, da für diese Art der Belastung nicht ausgelegt.

    Mein Vorschlag: Eine vollständigen Haken aus Vollstahl "feilen" und in den noch vorhandenen Rest vom Kolben einsetzen und verschweißen / hart löten. Die Maße kann ich nehmen. Das ist kein Problem den Kolben mal kurz auszubauen. Zu deiner Frage: Dein Haken sollte so wie meiner aussehen.

    P.S. Ein Gründ könnte mir einfallen, warum dein Kolben offen ist. Die Manschette ist genietet und man kommt bei meinem nur sehr schwer an das andere Ende des Niet. Bei deinem geht das einfacher, da besser zugänglich. Daher würde ich sagen das mein Kolben die erste Ausführung war und deine eine Verbesserung darstellt. Nur eine Idee....


    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (17. Januar 2020 um 11:48)