Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.525.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • @45iger:

    Haenel - Gemeinschaft

    https://www.waffen-schlottmann.de/1130667_Lauf-Montagebasis.htm


    mit der Lösung wird wenigstens am LG nichts verändert.
    Hab selbst mal ein 49a erhalten mit zerstörter Kimmenblattaufnahme.
    Hier hatte der Vorbesitzer die Aufnahme fur ein Red Dot angebastelt. :cursing:

    Dank Zuarbeit Mr. Patrick Verodog konnte ich diesen Frevel beseitigen. :thumbup:

    Also - wenn schon eine Optik an so einen alten Murmelpuster dran soll - dann aber ohne Spuren zu hinterlassen.

    Frohes Basteln

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (19. Dezember 2019 um 13:06)

  • Hallo Leute,

    ich möchte euch einige meiner Erfahrungen mitteilen, vielleicht helfen sie hier jemanden weiter:

    - Anstatt eines Federspanners von Egun (meist recht teuer) oder sich einen selber zu bauen (oft recht aufwendig) habe ich mir einfach bei Ebay eine Fugzwinge bestellt. Hat 15 Euro gekostet und funktioniert.

    - Neulich habe ich ein 312er zusammengebaut und bin bald verzweifelt. Obwohl scheinbar alles richtig zusammengebaut war, lies es sich nicht spannen. Es blockierte immer nach ca. 2 cm. Nachdem ich es gefühlt 100 auseiander und wieder zusammen gebaut habe, fand ich das Problem. Es war das hintere Zapfenlager, was zu weit in das System ging, weil ich vergessen hatt, diese Unterlegscheibe drunter zu legen :whistling:

    - Wenn ihr mal allgemeine Tipps zum Thema Büchsenmacherkram braucht, dann schaut mal bei Midway USA vorbei (Youtube oder Homepage). Der Larry Potterfield hat teilweise richtig gute Ratschläge und auch Videoanleitungen.

  • ... spanne ich die LG-Systeme zwischen Kellerwand und Schraubstock, als Montagehilfe für die Feder dient eine simple ½" Nuss...

    .... und da hat so jeder seine Hilfsmittelchen, vor allem wenn (wie üblich) mai die 3. Hand fehlt :whistling:

    aus der Kramkiste ein Stück (Hilti-) Montageschiene, 2x Rohrschellen und ein Stück Schraubzwinge - fertig.

    :winke:

  • Das ist ne gute Variante, sollte auch mit dem ZF funktionieren. Und ich hatte auch nie vorgehabt am Kimmenblatt rum zu sägen,feilen oder bohren. Maximal hätte ich mir einen Ersatz gebaut,den in den Kimmenhalter eingebaut, so das man das Ganze ohne Spuren zu hinterlassen, hatte wieder umbauen zu können.
    Aber diese Lösung ist natürlich eleganter.

    Was die die anderen Hilfsmittel angeht, so finde ich das vorspannen der Feder beim 49a gar nicht so wild, das geht mit einer einer Nuss,wie schon beschrieben, ganz gut. Da gibt's andere Modelle wo ich fast über den Kniestrümpfen "abgebrochen" wäre und schweißgebadet war,als die Feder dort war, wo sie hin sollte... <X

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Wieder mal ich mit ner Frage zur Feder der 49 a. Heute die neue Feder von Gotha nebst Manschette und Stoßröhrchen bekommen. Ich habe die stärkere Feder bestellt, da bereits eine etwas stärkere verbaut war. Die soll laut Händler eine V0 bis 155 m/s bringen. Nun vergleiche ich die alte und die neue Feder, dabei stell ich fest, dass die alte doch tatsächlich 1 cm länger ist...
    Drathtstärke und Durchmesser sind identisch. Auch beim Zusammendrücken, stellt man keine Unterschied ( ich weiß das ist sehr subjektiv) fest.
    Ich bin echt erstaunt, dass die Feder die mindestens seit 40 Jahren drin ist noch so stramm ist. Aber ich nehm natürlich erstmal die neue Feder. :lol:
    Zum Thema Stoßröhrchen, das ist sogar 1mm kürzer als das alte, da braucht also nix gekürzt zu werden. Allerdings hat die Schraube des Röhrchens keine Bohrung für die Sicherungsmadenschraube, das find ich etwas eigenartig, aber es wird wohl trotzdem funktionieren.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Allerdings hat die Schraube des Röhrchens keine Bohrung für die Sicherungsmadenschraube, das find ich etwas eigenartig, aber es wird wohl trotzdem funktionieren.

    Die Bohrung musst Du selber machen. Da jedes Gewinde woanders anfängt, ist die Bohrung nicht immer an der gleichen Stelle. Deshalb haben die neuen Schrauben keine Bohrung. Klar oder?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo liebe Mitstreiter und Bastler , erstmal ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest für euch alle samt den Familien und denen die sonst noch so wichtig sind in eurem Leben.
    Dann eine weitere Frage, an die 49a Experten. Wie lange bzw. wie viel Schuss, so in etwa, braucht es,bevor sich eine neue Ledermanschette eingelaufen hat, und die Waffe seine optimale Leistung entfaltet?
    Heute hab ich die 49a wieder komplett zusammen gebaut. Sieht nach meinem Geschmack gut aus, die Brünierung ist gut geworden, die Mechanik funktioniert ebenso tadellos. Nur die Leistung ist , logischerweise, noch nicht so optimal.
    Deswegen meine Frage?
    Leer abschießen wie die Hw45 wollte ich sie aber auch nicht.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Wie lange bzw. wie viel Schuss, so in etwa, braucht es,bevor sich eine neue Ledermanschette eingelaufen hat, und die Waffe seine optimale Leistung entfaltet?

    Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen drei bis fünf 12er Magazine.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wie lange bzw. wie viel Schuss, so in etwa, braucht es,bevor sich eine neue Ledermanschette eingelaufen hat, und die Waffe seine optimale Leistung entfaltet?

    Unter 50 Schuss, brauchst Du da nicht mit zu rechnen. Sogar eher mehr.
    Da man das Gewehr aber wohl eh nicht nur für 50 Schuss raus holt,
    werden es wohl ganz sicher mehr werden. Du wirst dann auch schnell
    selbst bemerken, daß das Gewehr wieder konstanter wird.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Naja konstant war es auch jetzt schon aber 117 m/sec ist ja noch nicht das ,was sein soll. Ich hab jetzt auch noch ein bisschen Öl dazugegeben, damit das ganze auch noch bisschen geschmeidiger wird.
    Dann hau ich die nächsten Tage Mal 100 Schuss durch und guck wie es sich entwickelt.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Moin,,Moin so nun hab ich ein kleines Problemchen bzw. eine Frage. Ich hab jetzt mit dem restaurierten 49a gute 100 Schuss durch,eher noch etwas mehr. Der Chrony zeigt die V0 mit den Kugeln Nr. 9 von Kovohuté, relativ konstant mit 120m/s sec. an. Das ist ja der übliche Standartwert. Soweit so gut.

    Nur hatte ich die etwas verstärkte Feder bestellt, die bis zu 155m/sec. bringen kann. Daher sollte die V0 doch zumindest deutlich über den 120m/sec liegen, oder sehe ich das falsch?

    Mir ist beim Einbau auch schon aufgefallen,dass die neue Feder etwa 1,5cm kürzer ist,als meine alte,die ja nun schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

    Wenn ich nun davon ausgehe,das die neue Feder sich auch noch etwas setzt, dann habe ich den Verdacht,das man mir versehentlich die Standardfeder geschickt hat, anstelle der verstärkten Ausführung.

    Meine Frage daher,kennt jemand die Abmaße der einzelnen Feder-Versionen? Dann wüsste ich genau welche Variante ich bekommen habe und konnte sie umtauschen bzw zurück geben.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ich denke mal es wird die 310er Feder sein.
    Wobei ich 120m/s für ein Haenel 49a ganz okay finde.
    Die 311er Feder mit 2,8mm Draht ist stärker, aber das Spannen ist mühevoll. Auch kann das 49a schon zu streuen beginnen, wenn die Kugel ungeführt über die Mikrozüge rudert.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (29. Dezember 2019 um 13:37)

  • Vielen Dank, ich messe mal nach. Dann Frage ich in Gotha an ,was sie mir denn nun geschickt haben. Dort wird ja ausdrücklich eine verstärkte Ausführung fürs 49a angeboten.
    Aber es kann natürlich auch sein,das die eigentlich fürs 310 er Modell sind.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.