Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.515.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 23:02) ist von air-fox.

  • Ok, dann eben mal wieder Haenelthemen in der HG:

    Wer noch ein Haenel V Rep sucht: Klick

    Sieht man nicht alle Tage, bin gespannt für wieviel das Ding am Schluss weggeht. Leider für mich jetzt schon jenseits von gut und böse. Aber wenn man die Seltenheit der Dinger in Betracht zieht, ist der Preis wahrscheinlich eh nebensächlich.

    Und dann würde ich gerne noch hier drüber diskutieren:

    Klick

    Ist das wirklich original Haenel? Sieht für mich nach einem gut gemachten Eigenbau aus. Nur machen für mich hier mehrere Sachen keinen Sinn:
    Der Stecherabzug bei einem Repetierer?
    Der Seltsame Ladehebel nach unten, da kann man ja gleich nen Knicker nehmen?
    Warum ist ein Deckel mit Loch für die Sicherung verbaut, aber keine Sicherung?

    Oder ist das ein Gesellenstück von einem Büchsenmacher?

  • Hallo ,
    Ich denke es ist ein Gessellenstück .
    RG

    MfG
    Ronald

  • Dieses zumindest erst mal optisch nicht schlecht gemachte Teil durchläuft die 2. Auktionsrunde mit 500€ weniger.

    Aber so einen richtigen Sinn des Teiles als ganzes kann ich nicht erkennen.
    - Einem "Repetierer" nachempfunden als Unterhebelspanner?
    - Die Hebelübersetzung ist besser als beim 310 & Co.
    - Der Vorderschaft wird zum Teil beidseitig überdeckt durch den Spannbügel aus Flachstahl - ergonomisch äußerst ungünstig

    soweit meins erst mal dazu

    Frank

  • Freunde der Haenelgemeinschaft ;)

    Ab heute bitte mich nur noch mit HERR DER RINGE ansprechen ...


    Mein Schatz :P
    14 Karat Gold und in Suhl freihand graviert =O:thumbup:

    :direx: Weitermachen :whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ein Ring reicht - wenn es der richtige ist.
    Der kontrolliert alle anderen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok, dann eben mal wieder Haenelthemen in der HG:

    um das noch mal aufzugreifen

    Dieser, in der egun-Auktion gezeigte Eigenbau zeugt auf jeden Fall erst mal von Kreativität des Schöpfers, welches Ziel auch immer er erreichen wollte.
    Es steckt Arbeit und handwerkliches Geschick in dem Teil und es funktioniert auch sicherlich.
    Ein Prototyp oder Funktionsmuster für eine Serienproduktion konnte es niemals sein, da dafür fast immer aus laufenden Serien Teile (schon aus Kostengründen)
    übernommen wurden.
    Somit hat Christoph schon recht, das hier ein Stecherabzug fehl am Platz ist.
    Auch wenn noch weiteres gegen einen potentiellen "Prototypen" spricht, ist es aus meiner Sicht sauber abgelieferte Arbeit,
    aber wie mein Lehrer sinngemäß zu sagen pflegte:
    "Schrift und Rechtschreibung top aber mit dem Inhalt das Ziel verfehlt - setzen 5!"

  • Aber diese ganze Prototypengeschichte brachte mich auf eine Idee zur weiteren Belebung dieser HG.

    Bei meinen Streifzügen zur Erweiterung des Sammlung - Bestandes fiel mir unter anderem folgendes in die Hände:

    Erst wollte ich es zerlegen und den Rest wegwerfen.

    Aber jetzt liegt es mit dem Namen LuPi 300_1. April als Kuriosität im Schrank.

    Hier hat vor vielen vielen Jahren mal ein lieber Opa seinem Enkel etwas zum Spielen gebastelt. (heute undenkbar)

    So - wer hat ähnliches????

    Evtl. mit kleiner Geschichte

    Draußen ist trübes Wetter - los gehts!!!!

    Grüsse Frank

  • Aber jetzt liegt es mit dem Namen LuPi 300_1. April als Kuriosität im Schrank.

    Hier hat vor vielen vielen Jahren mal ein lieber Opa seinem Enkel etwas zum Spielen gebastelt. (heute undenkbar)

    Bei mir würde es mit dem Namen Schrott 300, in der Tonne liegen. :thumbsup:
    Für den Enkel zum Spielen ist okay, ist ja blos ein Knicker. :whistling::D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Bei mir würde es mit dem Namen Schrott 300, in der Tonne liegen. :thumbsup: Für den Enkel zum Spielen ist okay, ist ja blos ein Knicker. :whistling::D

    mein lieber Johnny
    mit Deiner Knickerboshaftigkeit erhälst Du bald als 2-Namen:

    der alte Ebenezer Scrooge

    ist ja auch bald Weihnachten,

    da gibt es Grund zu Hoffnung auf etwas Gesinnungswechsel.

    und dann ist ein schöner Beitrag zu ausgefallenen kuriosen Modellen der Luftgewehrtechnik fällig.

  • ... und dann ist ein schöner Beitrag zu ausgefallenen kuriosen Modellen der Luftgewehrtechnik fällig.

    Gerne doch ...
    Zur Zeit bin ich gerade dabei (m)ein Haenel lV/M herzurichten. Aber es stockt gewaltig, denn irgend jemand der Vorbesitzer hat die Spann- und Führungsscheiben an der Kolbenstange mit Messinglot hartverlötet. Die Arbeit wurde sehr schön und für die Ewigkeit gemacht. Das Problem, man kann die Kolbenfeder, welche auch nicht original ist, nicht mehr wechseln. :/

    In stundenlanger Arbeit habe ich nun beide Scheiben, welche auch ineinander verlötet waren, abgemacht. Der Grund für das Verlöten war mir im Vorhinein schon klar. Das Feingewinde an der Kolbenstange ist überdreht. Die Kolbenstange und die beiden Scheiben sind somit erledigt, aber zumindest das Federgegenlager ist heil geblieben. Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht, zumal es keine Ersatzteile gibt. Ich glaube kaum, dass noch irgendwer eine Kolbenstange und die Scheiben dazu besitzt und verkaufswillig ist.
    Im schlimmsten Fall muss ich mir etwas drehen lassen. So sieht es zur Zeit aus, im Schneckenhaus. 8|

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)