Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.525.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Wenn wir beim Thema sind:
    Ich frage mich schon länger, wo man Holz für solche Schaftrohlinge bekommen kann. Ich hätte auch Interesse, das mal zu probieren. Bis jetzt konnte ich aber keinen Händler finden, der das günsitg anbietet. Besonders solches Schichtholz würde mich interessieren. Vielleicht kennt hier ja jemand eine gute Internetadresse.

  • nicht jedes basteln ist laut. aber laute musik ist immer laut....

    meine nachbarn lassen auch ab und zu von sich hören...... und das zu unchristlichen zeiten.

    gruß edwin

    und wo bitte ist der unterschied zwischen dem geräusch von flex oder heavy metal?

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (8. November 2019 um 14:43)

  • Bevor Ihr mit dem sinnlosen Gelaber weiter macht, könntet Ihr Euch mal kundig machen, wo man heute noch Feldkorne für ein wirklich "schweres Metall", dem ersten Wettkampf-Luftgewehr von Haenel, das Modell 4 (IV/M), auftreiben kann :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Bevor Ihr mit dem sinnlosen Gelaber weiter macht, könntet Ihr Euch mal kundig machen, wo man heute noch Feldkorne für ein wirklich "schweres Metall", dem ersten Wettkampf-Luftgewehr von Haenel, das Modell 4 (IV/M), auftreiben kann :?:

    Auch wenn ich Dir leider nicht weiterhelfen kann,

    aber nimm mich mal bitte von dem Schlauch, auf dem ich gerade stehe:

    kann mit dem begriff "Feldkorn" trotz Deines eingefügten Bildes nichts anfangen.

    Sieht bei meinem so aus:

    mit einem eingesetztem Stabkorn


    Mein vor einiger Zeit zugelaufenes IV M war in einem traurigem Zustand ;(

    Am Vorderschaft die Fischhaut weggeschliffen und der ganze Schaft mit Dickschicht-Lasur verunstaltet

    Diopter war leider auch nicht dabei.
    Aus Einzelteilen durch freundschaftliche Zuarbeit und Zukauf im JSWC konnte ich diesen mittlerweile zusammensetzen.

    Sieht mittlerweile so aus:


    Hier sieht man auch die nahezu Baugleichheit zu dem 311er Diopter, (31mm Längenunterschied) welcher auch der Teilespender war.

    Und jetzt die große Bitte an die Ersatzteilkisteninhaber:

    Kann mir jemand diese Klemmschraube besorgen???

    Die 311er Klemmschraube erfüllt zwar die Funktion, ist aber Stilbruch,

    Danke für Suchen und......... ;)

    Grüße Frank

  • aber nimm mich mal bitte von dem Schlauch, auf dem ich gerade stehe:

    kann mit dem begriff "Feldkorn" trotz Deines eingefügten Bildes nichts anfangen.

    Du musst auf dem Schlauch stehen bleiben, denn ich kenne den Begriff "Feldkorn" auch nicht. So steht es in der Bibel und was in der Bibel steht ist Gebot :!::thumbup:
    Eigentlich wollte ich damit blos die bescheuerte Flex und Schwermetall Diskussion beenden und wie es scheint, ist es mir gelungen. :thumbsup:

    Ich habe bereits eine Privatquelle für ein Stück Feldkorn, welches mir völlig reicht. Ihr braucht Euch also für mich nicht weiter bemühen, besten Dank.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • So steht es in der Bibel und was in der Bibel steht ist Gebot

    Also "Bibel" ist für mich etwas anderes. Wenn Herr G. schon nicht unter seinen Namen ein Buch schreibt ist dies seine Sache. Wenn man in seinem Buch nur Versuchsmuster veröffentlicht an deren Entwicklung er beteiligt war, bzw geleitet hat... na ja und wenn man diese dann auch noch nachträglich mit seien Namensabkürzung umbenennt ….

  • Das mag schon so sein Frank, dennoch ist das Buch für Viele zumindest eine Grundlage. Das beste Beispiel bin ohnehin ich selbst, denn ohne dieses Buch hätte ich mir als Ösi sehr schwer getan, all die Modelle kennen zu lernen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • was haste denn mit dem Teilespender gemacht ,bin auf der suche danachGruss neumi

    Ist nur noch der reine Rohkörper übrig.
    Diesen mit Zukaufteilen aufzubauen wird nicht funktionieren, da nicht alles erhältlich.
    Außerdem würdest Du für die Summe aller erhältlichen Zukaufteile eher einen kompletten über die einschlägigen Plattformen erhalten.

    Grüsse Frank

  • Ich hab ja einen da aber in einem erbärmlichen Zustand hat Mal einer rumgeschliffen und außerdem wackeln die einstellschrauben ist alles ausgeleiert

    Das sieht ähnlich bös aus wie mein Ersatzteilspender.
    Die obere Einstellschraube fehlte bereits dem Vorbesitzer.
    Aber er war ja auch erfinderisch. Hat in die Bohrung M8 geschnitten, ein kurzes Stück Gewindestange eingepaßt mit M3 Gewindebohrung darin.
    Mit einer M3 Schraube hatte er die Funktion des Diopters erst mal wieder hergestellt. :wogaga:
    Einfach genial :cry: Aber so war das nun mal vor über 30 Jahren.
    Augenmuschel, Rastfeder, Einstellmutter, Aufnahme für Diopter, Diopterscheibe und alle Schrauben fehlten als ich dieses Teil bekam.

    Da also die obere Führung für die Einstellmutter nicht mehr vorhanden ist, bringt dich dieses Fragment leider auch nicht weiter.

    Ich sehe anhand Deiner Fotos ein weiteres Problemchen:
    Die obere Stellschraube ist defekt, d.h. es fehlt der "Fuß" und dieses Teil fehlte mir auch und war nirgendwo erhältlich.

    Dann ist es auch noch M3 Linksgewinde.

    Eine M3Links_Schraube habe ich gefunden.
    Von passendem Rundstahl eine Scheibe abgeschnitten, zurechtgefeilt, 3er Loch gebohrt und diese Schraube eingeschweißt.
    Will damit sagen - man kann sich behelfen, mit Ideen und viel Zeit.

    Wenn die Einstellmutter wackelt und die Führung im Alu nicht zu schlimm ist, versuch es mal mit etwas aufbohren der seitlichen Löcher für die kleinen Haltestifte und nimm etwas dickere Stifte (Nägel o.ä.) Eventuell kann so die Führung etwas verbessert werden.
    Nur als Idee - ohne Gewähr

    Erfolgreiches Werkeln

    und Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (12. November 2019 um 11:58)

  • Danke für die vielen und vor allem hilfreichen Tipps, werde ich in angriff nehmen wenn ich den Schaft vom 304 geklebt habe . Wenn mir nur noch jemand sagen könnte was das für ne Plastik ist. ;( gibt ja tausend Kleber dafür :cry:
    Grüße neumi