Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Moin zusamnen,
    Dieses Wochenende habe ich bei einem Umzug geholfen. Dabei ist in der Werkstatt, in der Kiste mit Schrott und Altmetall etwas sehr interessantes aufgetaucht: Die Überreste eines zerlegten Haenel 49a...

    Es stellte sich heraus, dass das Gewehr vor vielen Jahren (Anfang der 70er) vom Sperrmüll gerettet wurde. In einem Kaff, das viele hundert Kilometer von der innerdeutschen Grenze entfernt liegt. Verrückt, oder?


    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    Hat Haenel in den Westen exportiert?
    Was hat so ein Gewehr damals gekostet?

    und:
    Was bedeutet das S im Dreieck?
    Unter dem Dreieck steht 32/1108/1007 - Ist das die Seriennummer? Wann kann das Gewehr gebaut worden sein?


    viele Grüße
    Maximilian

    ps: der Lauf ist krumm, weil einer damit etwas aufstemmen wollte. :bash:

  • Unter dem Dreieck steht 32/1108/1007 - Ist das die Seriennummer? Wann kann das Gewehr gebaut worden sein?

    Die Nummer ist bei vielen Gewehren gleich. Es ist KEINE Seriennummer, sondern gibt Auskunft über das Produkt und welchen Werk/Ort es entstammt. Ich kann es nicht auflösen, ich könnte es, habe es aber wieder vergessen. Die Kollegen die das genau wissen, werden sich sicher noch melden. Das Gewehr wurde in den 1950er bis frühen 1960er Jahren hergestellt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die Nummer ist bei vielen Gewehren gleich. Es ist KEINE Seriennummer, sondern gibt Auskunft über das Produkt und welchen Werk/Ort es entstammt. Ich kann es nicht auflösen, ich könnte es, habe es aber wieder vergessen. Die Kollegen die das genau wissen, werden sich sicher noch melden.

    Es handelt sich um die Betriebsnummer,
    die jeder Betrieb in der DDR nach dem SMAD-Befehl Nr. 234/1947 erhielt.
    Bei der linken Zahl handelt es sich warscheinlich um die Warengruppe und Betriebsform.
    Bei der 11- Bezirk Suhl, 08- Landkreis Suhl.
    Und bei der 1007 um den Betrieb.

    Ähnliche Nummern erhielten z.B. auch jedes Haus in der DDR.

    MSG Eberhard

  • Ich danke euch allen für die Antworten. Schwarmwissen ist doch wirklich was Feines! :thumbup::n12:


    Um Gottes Willen, was für Barbaren wohnen denn in Deinem Landstrich? :S

    Unzivilisierte Wilde, die im Fellrock über die Heide rennen und die Brechstange noch nicht entdeckt haben.

  • Erst mal vielen Dank euch allen die auf meine vielen Fragen schongeantwortet haben.
    Da mein Haenel kaum noch Leistung hat habe ich es mal angefangen zuZerlegung. Hat eigentlich Dank des Forums gut geklappt und ich hoffe derZusammenbau klappt genau so gut.
    Frage 1 Der Kolben und die Dichtung war total versifft mit altem Fett oderÖl. Wie bekomme ich den Rest aus der Hülse oder soll ich das darin lassen. Habemir schon überlegt es mit Reinigungspropfen für eine Schrotflinte zu probierenhabe aber bedenken dass ich es eher rein schiebe als raus bekomme.
    Frage 2. Habe ein Zielfernrohr montiert. Die Montage hat auch einen Bolzenzum Sichern gegen verschieben. Allerdings schiebt mir den Bolzen zumindest malam Anfang das Metall vor sich her. Wie bekomme ich die Montage fest dass nichtsmehr Wandern kann.? Habe mir überbelegt ob es was bringt dass Loch in das derBolzen der Montage eingeführt wird ein wenig tiefer zu bohren .

  • Sorry OTMein Haus habe ich 1998 gekauft.
    Bebaut 1938. Weder auf dem originalen Bauplan noch im Grundbuch von damals und heute findet sich so etwas.
    Weist du näheres (Quelle)

    shooter45

    Diese Infos waren ja nur für Behörden gedacht.
    Siehe z.B. auch bei Territorialer Grundschlüssel in Wikipedia nach.
    Es waren aber auch alle Fahrzeuge und Maschiene erfast (alles für den Notfall natürlich).
    MSG Eberhard

  • Frage 1 Der Kolben und die Dichtung war total versifft mit altem Fett oderÖl. Wie bekomme ich den Rest aus der Hülse oder soll ich das darin lassen. Habemir schon überlegt es mit Reinigungspropfen für eine Schrotflinte zu probierenhabe aber bedenken dass ich es eher rein schiebe als raus bekomme.

    Greif doch mal ganz einfach in Deine Kramkiste, welche Du dir so langsam zulegen solltest.
    Einen stabilen Draht / Metallstab einseitig ein paar cm 180° umbiegen, Putzlappenstreifen so drumwickeln, das das Metall komplett verschwindet und das ganze in die Hülse passt und dann mit Waschbenzin, Verdünnung o.ä. das Ganze auswaschen.
    Mit eine alten Kolbenmanschette an einer Gewindestange läßt es sich auch gut nachputzen.

    Vorsichtshalber dabei nicht rauchen!!!!

    Mußt dir nicht gleich ein neues System zulegen:

    manchmal gibts beim egun leere systemhülsen mit lauf gebraucht . den rest hast du ja da

    gruß edwin

    Saubermachen reicht. :thumbsup:

    Verfettete Teile sind wenigstens nicht rostig

    Vor dem Zusammenbau die Manschette in Motoröl vollsaugen lassen und dann mit Lappen oder Küchenpapier säubern.
    Die Hülse erhält bei mir einen gaaanz dünnen Motoröl-Film und die Feder mehrfach eingesprüht mit schleuderfestem Kettenfett.

    Gruß

  • Saubermachen reicht.

    Verfettete Teile sind wenigstens nicht rostig

    Vor dem Zusammenbau die Manschette in Motoröl vollsaugen lassen und dann mit Lappen oder Küchenpapier säubern.
    Die Hülse erhält bei mir einen gaaanz dünnen Motoröl-Film und die Feder mehrfach eingesprüht mit schleuderfestem Kettenfett.

    Also, das mit dem Motoröl würde ich lassen, ist nicht Säurefrei, hab ich als Baumaschinist gelernt, dann lieber zu HLP46 oder HR 46 greifen. Hydrauliköl!

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Also, das mit dem Motoröl würde ich lassen, ist nicht Säurefrei, hab ich als Baumaschinist gelernt, ...

    Das ist richtig. Aber die Säure kann dem Leder nichts anhaben und somit kann man auch Motoröl verwenden. Ganz anders sieht es bei Gummidichtungen oder bei bestimmten Kunststoff Manschetten aus. Dort frisst die Säure gewaltig.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Also, das mit dem Motoröl würde ich lassen, ist nicht Säurefrei, hab ich als Baumaschinist gelernt, dann lieber zu HLP46 oder HR 46 greifen. Hydrauliköl!


    Säuren im Öl
    Grundöle, die zur Herstellung von Schmierölen verwendet werden, enthalten weder Säuren noch alkalisch wirkende Bestandteile. Der pH-Wert dieser Grundöle, denen noch keine Wirkstoffe zugegeben wurden, liegt bei pH = 7. Die Grundöle sind also völlig neutral. Bei der Produktion von Schmierstoffen werden den Grundölen Additive zugegeben, die meistens ein wenig »sauer« sind. Besonders Zusätze zur Verbesserung des Verschleiß- oder Korrosionsschutzes sind auf leicht sauren Verbindungen aufgebaut.
    Auch Motorenöle, deren Additive in erster Linie alkalisch wirken, haben als Frischöl bereits einige sauer reagierende Bestandteile. Diese produktionsbedingten Säureanteile sind unschädlich.

    Hast ja nicht ganz unrecht!

    Auch Hydrauliköl ist hier sicher zu anwendbar.

    Es kann auch die Diskusion wieder beginnen, ob mineralische, synthetisches oder vollsynthetisches Öl besser ist ;)
    Auf keinen Fall solllte aber WD40 (öliges Petroleum), Ballistol o.ä. reingesprüht werden oder die Ledermanschette darin eingeweicht werden.
    Der Schmiereffekt ist nur kurzzeitig und das Ding wird ganz schön dieseln.

    Zurück zur Anfangsfrage nach Säubern verfetteter, verharzter Teile - dazu eignet sich WD40 hervorragend!

    Gruß und schönen Abend

    Frank

  • gleich geht auf E-Gon ein Haenel 33 raus... grad bei 300 Euronen...mal gespannt wie hoch das geht... muss mich ja schwer zurückhalten jetzt und gleich den PC ausmachen... sonst ist wieder so nen Ding mehr im Haus....
    grüße

  • Kleinigkeit vom Trödelmarkt
    Leider war das Luftgewehr schon weg. Aber eine grüne Schachtel ist auch nicht zu verachten. Der Händler sagte mir das der Käufer meinte das er die Pappschachtel nicht braucht. Ich war etwas erstaunt das doch noch einiges drin war.Da der Diopter wohl am Gewehr befestigt war dachte der Käufer bestimmt das die Schachtel leer ist.
    Der Trödelhändler witterte ein Geschäft und nahm mir 7 Euro ab da ja auch 2 Schachteln Diabolos mit drin lagen.
    Ich finde das ich auch ein gutes Geschäft gemacht habe.