Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.525.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Moin, heute kam auch mein erstes Haenel 310-8/9 :?: mit der Post.
    Ich muß auf den ersten Blick nur den Korntunnel und den Halte Bolzen für das Spannhebel Oberteil ersetzen.
    Desweiteren funktioniert die Sicherung nicht, wenn ich die Waffe repetiere bleibt diese in Ungesicherter Position.
    Woran kann das liegen ?
    Eigentlich sollte doch die Waffe beim spannen automatisch sichern.
    Den Holzschaft werde ich auch überarbeiten,Kratzer, Dellen und der "Einschlag" eines 4,5mm Diabolos müssen weg.
    Nur die GST Stempelung bleibt erhalten. :saint:

    Ein Riemen ist dran.
    Gab es da auch verschiedene ?

    P.S. Haenel Freunde aus der Lausitz können sich gerne bei mir per PN melden. ;)

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • hier mal einige Bilder, das Spanhebel Unterteil ist ziemlich ausgeschlagen und hat viel Spiel.
    Die Systemhülse hat auch schon bessere Zeiten gehabt, da muß wohl die Feile ran um das wieder einigermaßen zu glätten.

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • ... das Spanhebel Unterteil ist ziemlich ausgeschlagen und hat viel Spiel.

    Man kann die "Gabel" des Spannhebel Unterteil in einem Schraubstock unter Bruchrisiko wieder zusammenbiegen. Wenn man beherzt arbeitet, klappt das auch. Der Unterteil ist gehärtet und wenn man es ohne Bruch schafft, dann hält das auch wieder für ein paar tausend Schuß. Den Bolzen sollte man auf alle Fälle erneuern. Aber Achtung, es gibt drei verschiedene Durchmesser 3mm, 3,5mm und 4mm.

    Oft gibt es aber bei egun komplette 310er Spannhebel um wenig Geld neu oder fast neu. Kommt halt immer darauf an wie viel man investieren will und wie die anderen Innereien aussehen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich hatte schon 2 mal den Fall, dass ein 3mm Spannhebelbolzen gebrochen war. Der untere Teil vom Spannhebel war dann immer aufgeweitet und die Systemhülse verkratzt.
    Systemhülse kannste ja beschleifen und neu brünieren, das Spannhebelunterteil kann man tatsächlich wie Rifleman gesagt hat im Schraubstock vorsichtig richten.
    Ich habe bei mir dann den Spannhebel und das Unterteil auf 4mm aufgebohrt (ja, das geht! Wie gesagt schon zweimal gemacht) und einen 4mm Stift eingesetzt. Kannste in Gotha kaufen oder den Schaft von einem 4mm Bohrer hinten abflexen, der ist auch oberflächengehärtet.
    Beide Gewehre halten so schon seit etlichen hundert Schuss.

    Nachtrag: auf deinem Bild sieht man auch sehr schön, dass dein 310er einen Normal Abzug hat, also keinen Feinabzug (Feinabzug hat ein Abzugszüngel aus Alu und einen Abzugsbügel aus Plastik). Und nur die Feinabzugsmodelle haben die automatische Sicherung. Ist also soweit okay bei dir.

  • hier mal einige Bilder, das Spanhebel Unterteil ist ziemlich ausgeschlagen und hat viel Spiel.
    Die Systemhülse hat auch schon bessere Zeiten gehabt, da muß wohl die Feile ran um das wieder einigermaßen zu glätten.

    hallo tankfather,
    wenn das nicht Dein letztes 310 / 311 sein sollte, welches in Deine pflegenden Hände gerät, leg Dir ein dickwandiges Rohr oder noch besser Rundstahl Vollmaterial zu, welches genau in die Hülse passt.
    Durch 1000faches Repetieren ist viel Material sozusagen weggedengelt wurden, was man so mit Geschick und einem kleinen Hammer erst mal wieder in Form bringen kann - bevor Du anfängst, Material wegzufeilen.
    Nachschleifen kann man dann immer noch.

    Gruß Frank

    Wenn das Rohr um einiges länger ist als die Hülse ist es eine Einspannhilfe in den Schraubstock zum besseren Bearbeiten

  • Ich hoffe doch das dass nicht mein einziges 310 bleibt :D
    Ich werde wohl den Spannhebel endweder komplett ersetzen oder die Böhrung auf 4mm erweitern und einen neuen Bolzen einsetzen.

    Aber erst einmal wird Werkzeug und Werkbank angeschafft.
    Niemand hat gesagt das Haenels Sammeln und erhalten ein billiges Hobby ist :D
    Ich möchte die Schätzchen schon gerne möglichst Original erhalten und aufarbeiten.

    Tipps und Hielfe ist gerne gesehen.

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • Ich hoffe doch das dass nicht mein einziges 310 bleibt :D
    Ich werde wohl den Spannhebel endweder komplett ersetzen oder die Böhrung auf 4mm erweitern und einen neuen Bolzen einsetzen.

    Aber erst einmal wird Werkzeug und Werkbank angeschafft.
    Niemand hat gesagt das Haenels Sammeln und erhalten ein billiges Hobby ist :D
    Ich möchte die Schätzchen schon gerne möglichst Original erhalten und aufarbeiten.

    Tipps und Hielfe ist gerne gesehen.


    Genau so, hat es bei mir auch angefangen und heute..... :rolleyes::saint::whistling:

  • Haleluja, wo findet Ihr diese Haenel Schönheiten denn immer ? =O:love:

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • Es erfolgte die erste Begutachtung

    Der Schaft mit etwas Feuchteschaden-Verfärbung, 4 kleinen Nägeln und eingeritzten Initialien

    Nickelschwund und Korrosion geht gerade noch so.

    Bekannt war, daß der Einstecklauf fehlte. Daher war das Teil erschwinglich.

  • Jetzt ging es erstmal ans Zerlegen

    Ist ja nicht viel dran,

    aber der Trick mit der Kimme und dem Blockieren der Innereien mußte mir erst mal verraten werden - danke Rico

    und dann lag alles auf dem Tisch

    und mit diesen wenigen Teilen kann man sogar schießen :)
    wenn es eines Tages wieder zusammengebaut ist :thumbsup: (hoffe ich)

    Das ist zwar die Diana 1, aber nahezu baugleich Haenel X

  • Zusätzlich zur Restauration mußte der fehlende Einstecklauf nachgebaut werden.

    und da es hier Mitstreiter gibt mit kompletten Haenel X wurden Maßskizzen für einen Nachbau zugearbeitet.

    Als Innenrohr mit 4.5mm Innendurchmesser wurde im I-Net ein Stück Edelstahlrohr gefunden, kam per Post aus China :thumbsup:

    So, und jetzt die Kappe:

    Außendurchmesser 13,9mm wie der Lauf

    und Innendurchmesser 13,2mm so, daß es auf das es auf den Absatz passt.


    So ein Teil drehen kaum möglich.


    Also suchen, was man zweckentfremdender Weise einfach nehmen kann.


    Wie ihr seht, bin ich fündig geworden, :suche:


    Und jetzt die Frage an alle, die aktuell hier mitlesen:


    Woher stammt diese kleine Kappe????


    mit Grüßen

    Frank

  • Ich könnte jetzt sagen, woher die Kappe stammt, aber das währe gemein, da ich ein „Eingeweihter“ bin. :saint:

    @ Zambuk
    Am Donnerstag fahre ich mal ein paar Teile wegbringen. ;)

    @ Rifleman
    Ich weiß was du meinst und ich Schäme mich, das die 49a momentan so Stiefmütterlich behandelt wird. ;(
    Aber es wird ja auch bald wieder kälter draußen und ich habe wieder mehr Zeit sobald die Meisterschule fertig ist. ;) Jetzt ist die heiße Phase bis Februar. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Sascha