Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Von den goldenen Fahrkarten möchte ich mal eine Broschüre erstellen, da ich mittlerweile alle Jahrgänge gesammelt habe. Aber gut Ding braucht Weile. Jedenfalls ist die Geschichte und die Regeln zu den Fernwettkämpfen, sehr interessant und wie ich meine auf dem Planeten einmalig. ;)

    Danke Ronald fürs Zeigen. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Von den goldenen Fahrkarten möchte ich mal eine Broschüre erstellen, da ich mittlerweile alle Jahrgänge gesammelt habe. Aber gut Ding braucht Weile. Jedenfalls ist die Geschichte und die Regeln zu den Fernwettkämpfen, sehr interessant und wie ich meine auf dem Planeten einmalig. ;)

    Danke Ronald fürs Zeigen. :thumbup:

    Du weist ja wo mich findest.
    Ronald

    MfG
    Ronald

  • Mal ne blöde Frage:

    Warum hieß das Ding eigentlich "Goldene Fahrkahrte" ?
    Hatte das einen ernsthaften Hintergrund?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja, hatte es. Bei gutem Ergebnis hat man sich für die nächste Runde qualifiziert, die Fahrkarte zum nächsthöheren Wettbewerb gewonnen.

  • Leider ist mir ein Visier vom 49a gebrochen.
    Hat einer von euch noch eins rumliegen ?(

    Das Problem hatte ich auch und weil die Dinger mittlerweile selten zu bekommen, und wenn, sauteuer sind, habe ich mein Gebrochenes gestiftet und geklebt. ABER, es gibt die Dinger jetzt aus Stahl in Gotha! Diese Kimmen brechen nie wieder und sehen noch dazu gut aus. ;)


    Klick

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Da wir grade beim Thema Visierung sind, geht es bei meiner Frage um das Korn des 49a.

    So wie ich nun herausgefunden habe gibt es drei verschiedene Varianten.

    1.) "Militärkorn" bzw. "Karabinerkorn" (wurde im 49a auch verbaut, optisch aber etwas anders)

    2.) Korn wie beim 310. Also eine einfache Schwalbenschanz Nut

    3.) rechteckiger "Kornsattel" der auf einem weiteren kurzen Stück Rohr auf dem Lauf sitzt (ähnlich K98 u andere modelle)
    Diese Variante habe ich mit Stiftkorn. Werde es aber demnächst mal durch ein Dachkorn ersetzten


    Meine Frage richtet sich an das "Militärkorn". Gibt es da auch unterschiede? Das "Militärkorn" vom 49 und 49a unterscheiden sich ja auch. Beim 49 ist die Schräge "geriffelt" und die seiliche Verstellung kann man mit einer Schraube vornehmen. Auserdem ist die Form etwas anderes, und ich finde dass das 49 Militärkorn einfach "echter" aussieht.

    Meine Bitte an die Experten hier. Könnt ihr mal Bilder der Militärkorne einstellen....

    Da ich auf der Suche bin nach einem zweiten 49a , aber mit diesem Korn, wäre es hilfreich zu sehen, ob es da nur eine Variante gibt. Beim allseitsbekannten online Markt für LGs sind gerade zwei 49a drinne mit diesem Korn.....

    Viele Grüße
    Matthias

  • MfG
    Ronald

  • Haenel Sport Modell 49 vs. Sport Modell 49a

    mit Militärkorn bzw. Karabinerkorn meine ich das Korn welches under diesem Link auf dem Modell 49 ist...
    Der Vergleich auf dem Link mit dem Korn des 49a --- solch ein Kornsattel habe ich auch bei meinem 49a aber es gibt auch solche "Karabinerkorne" auf den 49a... und ich will wissen ob es solch ein Korn wie auf dem Link (beim49) auch an einem 49a gibt.

    Ich kann mir denken dass die ersten 49a Modelle noch dieses Korn drauf hatten, da gibts ja unterschiedliche Varianten... wenn wir die Kimmen noch dazu nehmen gibts nochmals unterschiedliche Varianten...

    Das Auge schießt mit... in diesem Sinne doppelt :)

    Grüße an alle

  • Dieses Korn vom Haenel 49 gibt es möglicherweise bei einigen frühen Haenel 49a auch. Eigentlich geht es ja um den 49er Kornsattel, denn das Dachkorn selbst ist gleich wie beim 49a, nur die Schwalbenschwanz Flanken links und rechts sind beim 49(ohne a) kürzer.

    Üblich beim Haenel 49a sind aber nur zwei Varianten ...

    1) Ringsattel bei abgesetzter Laufmündung
    Da gibt es Stift-, Balken-, und Dachkorn mit schmalen Schwalbenschwanz.

    2) Kein Kornsattel bei nicht abgesetzter Laufmündung. Nur Dachkorn mit breiten Schwalbenschwanz (wie beim Haenel 310).

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • genau....

    es gibt aber auch die 49 Variante bei den "a's".... vielleicht eher unüblich, aber es gibt Sie. Deshalb wärs für mich interessant wie diese aussehen... bei eG## sind derzeit zwei modelle drinne... bei einem sogar eine Nahaufnahme... dieses Militärkorn ist aber etwas anders von der Form wie das vom 49. Jetzt wollte ich wissen ob es da auch verschiedene gibt

  • Du meinst sicher den Kornsattel rechts oben 2.7.2 ?
    Wie erwähnt gab es diesen am Haenel 49a, ist aber eine vereinfachte Ausführung(ohne Stellschrauben) des linken Oberen 2.7.1 . Dieser Kornsattel ist eher selten und dürfte nur in der Übergangsphase vom 49 zum 49a verbaut worden sein.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • wohl aus der haenel bibel schätze ich mal... sollte ich mir auch mal anschaffen...

    alle vier varianten sind mir bekannt. die beiden oberen, genau, die meine ich.... ausser der Schraube identisch...
    jetzt wirds spannend...
    vergleiche mal diese beiden mit dem Bild, dass du vor drei Stunden gepostet hast aus dem Link...
    das ist nich das gleiche....

  • Ich glaube dieses Korn auf dem Bild ist das Haenel 33 Dachkorn.... ahhh, hab gerade mal geschaut wie das korn bei 33er ist...
    vermutlich waren da noch ein paar übrig und man hat die bei den ersten 49 dran gemacht.....

    Also brauche ich ein 49a mit einem 33er Dachkorn...

  • vermutlich waren da noch ein paar übrig und man hat die bei den ersten 49 dran gemacht.....

    Genau das ist die Antwort. Ganz besonders beim Modell 49 und 49a wurden viele unterschiedliche Teile verbaut, teilweise noch von den Vorkriegsmodellen. Ich hatte ein mit 49 gestempeltes Modell gesehen, welches schon den größeren Hülsendurchmesser 30/26 hatte. Oder ein 49a ohne den beiden Pressrillen usw. usw.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich glaube dieses Korn auf dem Bild ist das Haenel 33 Dachkorn.... ahhh, hab gerade mal geschaut wie das korn bei 33er ist...
    vermutlich waren da noch ein paar übrig und man hat die bei den ersten 49 dran gemacht.....

    Also brauche ich ein 49a mit einem 33er Dachkorn...

    Hier Bilder von einem 49a der frühen Baureihe mit Vollholzschaft.

    Gruß Ronald

    MfG
    Ronald