Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.515.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Hallo ,
    Ich hane wieder mal ein Modell 33Junior 'Schmeier's Patent bekommen.
    Es ist eine sehr alte Ausführung.Ich werde über dei Aufarbeitung berichten.

    Guß Ronald

    MfG
    Ronald

  • Nun habe ich leider keine Abzugsgewichtvorgaben für diese Abzüge gefunden - kann evtl. mal jemand nachtragen!!!!!

    Bitte schön, hiermit wird nachgetragen, was die Werksangaben betrifft und noch verfügbar ist.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Danke Jonny.
    Dann lösen aber die beiden beschriebenen Abzüge mit 360g angehängtem Gewicht zu früh aus!!!!
    Oder mache ich bei meinem Experiment einen Fehler?

  • Nö, Du machst keinen Fehler. Mit den oben angegebenen Werten, dürften die Gewehre ausgeliefert worden sein. Werkseinstellung sozusagen. Ob man das Abzugsgewicht leichter oder schwerer einstellt, liegt eben im Ermessen des Schützen. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,
    Nun weiter zu 17.164
    Die Teile von dem Modell 33Junior sind nun erst einmal gereinigt.


    Nun fast alle Teil im Überblik

    Nun muss nur noch die Halterung für das System hergestellt werden.
    Und alles etwas aufgearbeitet werden.
    Ich werde keinen hochglans daraus machen. Ist bei dem Zustand des System`s auch nicht möglich.Es müste zuviel Material abgetraegn werden.
    Das Modell ist rund 80 Jahre alt und das kann ruhig sehen.

    Es sieht aber so aus als wäre nie eine Halterung für das System angebracht gewesen.

    Die Bauteile sind Nummern gleich mit der Halterung würde man die Nummer überdecken.

    Grüße Ronald

  • Top :thumbup:
    :direx: Weitermachen :!:

    Edit: Die oben gezeigte Kolbenfeder baust Du hoffentlich nicht mehr ein. ?(

    Eine neue wird es aber nicht werden.
    Ich bin immer noch beim überlegen was ich mit der Befestigung des Sytsem's mache.
    Hast Du eine Idee ?
    Und sieh Dir mal den Abzug und die Abzugstange an. Das ist etwas ganz neues für mich.
    Ronald

    MfG
    Ronald

  • Naja, die Systemhalterung muss aber dran. Wenn Du auf die Nummer wert legst, musst Du die eben an anderer Stelle nachschlagen. Den Abzug kenne ich so auch nicht, aber das sagt nichts, denn ich habe noch kein 33er zerlegt. Meine Erfahrungen reichen blos bis zum 49er zurück.

    Mit der Kolbenfeder habe ich mich geirrt, ich dachte die wurde abgeflext. In der Vergrößerung habe ich aber nun gesehen, dass die eh angelegt ist. Sorry.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Freunde der Haenelpumpen, ...

    Mir ist heute die echte Bronzeversion des Suhler Waffenschmiedes zugelaufen. Das will ich Euch nicht vorenthalten.

    Diese Figur ist um 8mm höher und viel schwerer als die Normalversion aus Aluguß. Die Konturen und Bekleidungsfalten sind etwas besser ausgearbeitet. Hier ein Bild zur Unterscheidung ...

    Links die Normalausführung mit 0,390kg und rechts die größere Bronzeversion mit 1,240kg.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Freunde der Haenelpumpen, ...

    Mir ist heute die echte Bronzeversion des Suhler Waffenschmiedes zugelaufen. Das will ich Euch nicht vorenthalten.

    unser bester Johann - da Du nun sicher mehr als genug dieser wunderbaren Waffenschmiede Dein eigen nennst, kannst Du doch sicher den anderen Suchenden mal unter die Arme greifen, um deren Sehnsüchte zu stillen.

    Gruß Frank

    und solltest Du dich doch mal etwas zieren, dann auch gern per PN ;):thumbsup:

  • Bekommen kann man den Schmied für wenig Geld ständig. Nämlich im Waffenmuseum Suhl. Allerdings sind die Kerle heute aus Kunststoff gefertigt, haben aber die originale Größe und sind sehr schön. Ich habe selbst einen Kunststoff Schmied zu meinen Anderen dazugestellt. Wem also das Material egal ist, dem ist damit wirklich gut geholfen.
    Die originalen Aluschmiede aus DDR Zeiten, stehen ab und an mal bei Ebay zum Verkauf. In Bronze sind die Figuren äußerst selten, ich selbst kenne nur zwei Realstücke.


    Edit: Die originale DDR Version, gibt es noch nagelneu im JSWC Gotha, solange halt der Vorrat reicht. KLICK

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (21. Mai 2019 um 21:12)

  • Ja, danke. Ich bin auch mächtig stolz darauf. ;)
    Ich hätte nie gedacht, daß ich mal einen Schmied aus Bronze bekommen würde und vor drei oder vier Jahren wusste ich gar nicht das es Solche überhaupt gibt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • unser bester Johann - da Du nun sicher mehr als genug dieser wunderbaren Waffenschmiede Dein eigen nennst, kannst Du doch sicher den anderen Suchenden mal unter die Arme greifen, um deren Sehnsüchte zu stillen.
    Gruß Frank

    und solltest Du dich doch mal etwas zieren, dann auch gern per PN ;):thumbsup:

    Hallo Frank ,
    Es ist ganz trauig das Du noch kein Schmied hast.

    Für den Anfang könnte ich Dir so einen kleinen wie auf dem Foto überlassen.
    Gruß Ronald

    MfG
    Ronald

    Einmal editiert, zuletzt von RG1755 (22. Mai 2019 um 08:37)

  • Und ich hoffe das es mit dem Hochglanz nichts wird, schließlich ist es ein Waffenschmied und kein Raubritter. :P
    Außerdem wäre es eine Schändung von ostdeutschen Kulturgut. :pinch:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich liebe ja diese Auszeichnungen aus Suhl .

    Tja, ich bin auch davon begeistert. Bei mir kam das eben mit der Haenelsammlerei. Als Ösi eher ungewöhnlich. Im Gegensatz zu Dir René, hatte ich zuvor null Ahnung von der DDR, Suhl und dem Zusammenhang mit meinem heutigen Hobby. Du bist ja quasi damit aufgewachsen. ;):thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)