Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.513.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Moin,
    Bin bei der Pflege Wartung der 49a.
    Grund dafür ist,das LG schießt unkonstant,mall ist die Leistung akzeptabel,mall rotzt es vor sich her.
    Da dachte ich mir aufmachen,und nachschauen.
    Das Stossröhrchen ist ca.71mm lang,die Leder Manschete ist im guten zustand.
    Würde eventuell alles austauschen

    Dazu hab ich eine Frage,die dass Stossröhrchen für 49a,und 310 betrifft.
    Bei der Egon Art.Nr.7436895 kostet es die Hälfte,von dem was es in Gotha kostet.
    hat wer Erfahrungen damit?

    Oder ist eine komplete einheit aus Gotha die Bessere Option?
    Danke .
    LG.Andrej

  • Bei der Egon Art.Nr.7436895 kostet es die Hälfte,von dem was es in Gotha kostet.
    hat wer Erfahrungen damit?

    Nichts gegen Gotha, aber die Egon Röhrchen kannst Du guten Gewissens nehmen, die Dinger sind ok. Sind noch Restbestände aus der DDR Zeit. Dennoch wirst Du das Stoßröhrchen für das 49a etwa 3mm kürzen müssen.

    Das unkonstante Verhalten kann mehrere Gründe haben. Bleireste im Stoßröhrchen, verschmutzter Lauf, lahme Kolbenfeder, Manschette ausgetrocknet oder ungeeignete Kugelsorte.

    Viel Erfolg und gutes Gelingen ;)

    Edit: Eventuell ist auch das Magazin bzw. der Magazinschacht verschmutzt?!

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Dazu hab ich eine Frage,die dass Stossröhrchen für 49a,und 310 betrifft.
    Bei der Egon Art.Nr.7436895 kostet es die Hälfte,von dem was es in Gotha kostet.
    hat wer Erfahrungen damit?

    Oder ist eine komplete einheit aus Gotha die Bessere Option?
    Danke .
    LG.Andrej

    Hallo Andrej - falls Dir öfter defekte Soßröhrchen beim Reparieren in die Finger geraten sollten - der gleiche Anbieter hat auch einzelne Röhrchen im Zehnerpack.
    Mit kleiner Flamme oder größerem Lötkolben kann man die leicht selbst wechseln.

    Gruß Frank

  • Werden die auch gerade, oder muß man da ein wenig zaubern?

    Da ist nichts mit Zaubern,
    Ich nehme eine M8 Langmutter zur Aufnahme des Stoßröhrchens. Einspannen in Schraubstock, das ganze erwärmen bis das Lot schmilzt, das alte Röhrchen raus und das neue einlöten. Wenn das Lot flüssig wird, passt das ohne Spiel ineinander.
    Die Stahlröhrchen zuvor verzinnen. mit Flußmittel oder verdünnter Salzsäure - dann geht das.
    Aufpassen, daß das "Luftloch" frei bleibt.
    Flußmittel richtig abwaschen - sonst gibts Korrosion! (im Volksmund: Rost)

    Gruß Frank

  • Hallo,

    hat von euch schon jemand die neuen Punktkugeln Hausmarke von Gotha ausprobiert. Die sind auch verkupfert und sollen etwas maßhaltiger sein als die Präzisionsrundkugeln von H&N...

    Wenn die jemand hat, kann derjenige grad mal das 310 spannen ohne Magazin und dann so ne Kugel in den Magazinschacht "einwerfen". Würde mich interessieren ob die Kugel dann durch den Lauf rollt....

    Hab mal Versuche gemacht mit einem 49a und einem 310er....
    NO9 Kovohute & Orginal Schönebeck rollen nicht durch
    HN Präzisionsrundkugeln und die HN Excite rollen beide durch

    Werde mir aber demnächst auch mal ne Büchse holen und selbst probieren.

    Viele Grüße
    Matthias

  • ca. 40 Jahre Schießbude gehen halt nicht spurlos vorbei -. auch am Metall nicht.
    .... und der Sascha kann eben nicht alle wieder wie Phönix aus der Asche erstehen lassen.

  • naja , es gibt auch schweißarten, die per se ne feiner naht gemacht hätten als mit dem elektro elektrodenbräter.

    das können dieses schweißers ist übersichtlich.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • .

    aber so lieblos rann gepappt hab ich selten gesehen

    Für die meisten Schießbudenbetreiber sind die Gewehre blos Werkzeuge, völlig egal wie die aussehen. Die Gewehre müssen funktionieren, damit Geld in die Unterhaltskasse kommt. Da hängt keinerlei Sammlerherz dran. So schlimm es klingen mag, aber dafür wurden die Dinger hergestellt und die Haenels halten die miese Behandlung schon über Jahrzehnte durch.
    Natürlich gibt es vereinzelt auch Budenbesitzer, die ihre Gewehre sorgsam pflegen und warten. Dennoch ist ein derartiger Einsatz, nicht mit dem Privatgebrauch zu vergleichen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • .

    Für die meisten Schießbudenbetreiber sind die Gewehre blos Werkzeuge, völlig egal wie die aussehen. Die Gewehre müssen funktionieren, damit Geld in die Unterhaltskasse kommt. [Es] ist ein derartiger Einsatz nicht mit dem Privatgebrauch zu vergleichen.

    Und dann kommen schlauen Herren von GSG und entwickeln das Oktoberfestgewehr für den Schießbudeneinsatz. :new11:

  • Ein Haenel, mit so einem Blech, habe ich auch noch stehen.
    Da muß ich mal irgendwann bei gehen. Funktioniert aber trotzdem.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.