Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.511.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Ich hab noch eins bei dem der Schaft verschnitten wurde.

    Danke, ist vorgemerkt. In den nächsten Tagen bin ich bei ihm vor Ort und werde den Hinweis weiterleiten.

    Von einer ausländischen Web Seite hatte ich mal US Patentdaten, leider weiß ich nicht mehr von welcher :crazy3:

    Aber als ehemaliger Waffenmeister müßte er schon wissen wie man so ein Teil wieder instand setzt!

    Ja, ich suche mir schon die Finger wund. Kann es sein, dass Du diese Illustrationen meinst oder hast Du andere in Erinnerung? Die habe ich heute Nachmittag bereits aufgetrieben.


    Die Arbeiten übernimmt er selbst. Aber Ersatzteilquellen im Internet zu ermitteln ist natürlich eher was für die jüngere Generation. ^^ Ich habe ihm zwischenzeitlich den Kontakt zum Jagd- & Sportwaffencenter Gotha gesendet. Vielleicht klären sich ja hier schon alle Ersatzteilanfragen.

  • Ja, ich suche mir schon die Finger wund. Kann es sein, dass Du diese Illustrationen meinst oder hast Du andere in Erinnerung? Die habe ich heute Nachmittag bereits aufgetrieben

    Ja genau die meinte ich!

    Vielleicht klären sich ja hier schon alle Ersatzteilanfragen.

    Da bist du zwar am besten aufgehoben, aber bei Vorkriegs Luftgewehre sieht es ganz schlecht aus ! Ich suche zB. seit Jahren nach einem Visierblatt für ein Haenel VIII und für einen Bügelspanner Kleinteile. Weder online noch sämtliche Büchsenmacher die ich oder Bekannte aufgesucht habe haben was. Da bleibt dann nur nachfertigen!

  • Hier mal etwas seltenes für alle Freunde der Haenel Maschinen-Luft-Gewehre :smash::smash::smash:

    Ich habe irgendwo noch nen Berlinaufkleber. Den klebe ich demnächst auf meinen Skoda, behaupte der Bär sei eigentlich ein Pferd und mein Kombi sieht quasi aus wie ein Porsche....

    WARUM macht man sowas?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (13. Dezember 2018 um 21:44)

  • Ich habe irgendwo noch nen Berlinaufkleber. Den klebe ich demnächst auf meinen Skoda, behaupte der Bär sei eigentlich ein Pferd und mein Kombi sieht quasi aus wie ein Porsche....

    So wie der Berliner Bär steht geht dein Kobi dann auch als Ferrari durch :P
    Aber im schlimmsten fall hält das Ding jemand für nen Peugeot :D

  • Seit Kurzem habe ich ein Langes. :D
    Haenel Sport Modell 49 (ohne a) meine ich. Und nun hat mich der direkte Vergleich interessiert ...

    .

    Die Innereien sind bei Beiden gleich, mit Innenrohr als Federanlage.
    Außen sind die Kimmen unterschiedlich, das Lange hat einen Tragegurt und eine Bakelitsicherung.
    Beide mit Buchenholz Schaft. Auffällig bei Beiden, die große Kugel des Spannhebels.

    Die größere Kugel sieht man auch bei einem direkten Vergleich der unterschiedlichen Spannhebel ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,
    da die Gothaer ja seit Monaten keine Haenel Montagen liefern können, habe ich die Fräsmaschine bemühen müssen....;-)
    Ich habe mal 2 Montagen für das 303-8 Super und für das 312-er angefertigt, bei denen ich auch noch etwas weiter vor komme als die Gothaer Lösung..
    Die Montagen sind seitlich und in der Neigung einstellbar und genau wie die Originalen, auch mit Originalteilen befestigt und mit Schrumpflack behandelt.
    Tschüss
    Ralph

    Hier nun die Bilder:

    ... Haenel halt...

  • Ich würde auch gerne mit Metall können...
    Da kommt bei mir immer ein klein wenig Neid auf.
    Sieht gut aus was du da gemacht hast! :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Seit Kurzem habe ich ein Langes. :D
    Haenel Sport Modell 49 (ohne a) meine ich. Und nun hat mich der direkte Vergleich interessiert ...

    .

    Die Innereien sind bei Beiden gleich, mit Innenrohr als Federanlage.
    Außen sind die Kimmen unterschiedlich, das Lange hat einen Tragegurt und eine Bakelitsicherung.
    Beide mit Buchenholz Schaft. Auffällig bei Beiden, die große Kugel des Spannhebels.

    Die größere Kugel sieht man auch bei einem direkten Vergleich der unterschiedlichen Spannhebel ...

    Wen ich das richtig gesehen habe ist auf dem langen 49 eine neue andere Kimme.
    Vieleicht doch schon überarbeitet ?
    Und auch einen anderen Spannhebel verwendet.

    Grüße Ronald

    MfG
    Ronald

  • Wen ich das richtig gesehen habe ist auf dem langen 49 eine neue andere Kimme.
    Vieleicht doch schon überarbeitet ?
    Und auch einen anderen Spannhebel verwendet.

    Nein, Kimme und Spannhebel sind original. Das ganze Gewehr ist im Originalzustand, bis auf die Feder und die Manschette. Es war noch die Originalfeder mit 2,2mm Draht drinnen und jetzt ist eine 310er Feder drinnen. Alle Teile sind nummerngleich SN.: 14657.
    Ein langes 49er mit Schraubkimme habe ich noch nicht gesehen, aber zu den Zeiten der Herstellung ist es durchaus möglich, daß beide Kimmenvarianten verbaut wurden. Es ist mit Baujahr 1953 eher ein spätes Haenel 49.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nein, Kimme und Spannhebel sind original. Das ganze Gewehr ist im Originalzustand, bis auf die Feder und die Manschette. Es war noch die Originalfeder mit 2,2mm Draht drinnen und jetzt ist eine 310er Feder drinnen. Alle Teile sind nummerngleich SN.: 14657.Ein langes 49er mit Schraubkimme habe ich noch nicht gesehen, aber zu den Zeiten der Herstellung ist es durchaus möglich, daß beide Kimmenvarianten verbaut wurden. Es ist mit Baujahr 1953 eher ein spätes Haenel 49.

    Hier habe ich wieder mal ein 49a etwas aufgearbeitet.
    Es hatt eine 29mm Hülse und eine kürzere Visierlinie.

    RG

    MfG
    Ronald

  • sehr hübsche und gleichmäßige Maserung.
    Manchmal kommen bei den Schichtholzschäften
    seltsame Muster raus.

    Du solltest Dich nicht auf die Maserung fixieren, sondern ein Haenel 49a mit dem Stempel 3.61 im Schaftanschlag suchen. :P;)
    Wegen Dir suche ich mir im Netz meine Augen(samt Hühneraugen) schon seit Jahren wund. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)