Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.513.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Was ich allerdings nicht dort gesehen habe, war ein Haenel 312 für laufende Scheibe/Keiler. Ich habe bei Wikipedia davon gelesen. Mich würde brennende interessieren, wie diese Modelle aussahen.
    Hat jemand hier im Forum bzw. aus der Haenel-Gemeinschaft zufällig Bilder von diesem Modell oder sogar selber eines, von dem er bitte Bilder hier rein stellen könnte.

    Na klar.

    In dem Beitrag Haenel - Gemeinschaft sieht die Visierung anders aus als bei dem 312er das ich kenne. Wahrscheinlich wurden als Zubehör verschiedene Visierungen gefertigt und bei Bedarf dann der originale Visierträger durch das Zubehörteil ersetzt.


    Nachtrag: da gibt es noch einen anderen thread den ich gerade entdeckt habe und in dem es nur um diese Visierungen geht und der bestätigt dass es verschiedene Ausführungen davon gab -> Haenel 312 laufende Scheibe

    Einmal editiert, zuletzt von More (3. Oktober 2018 um 06:28)

  • Wahrscheinlich wurden als Zubehör verschiedene Visierungen gefertigt und bei Bedarf dann der originale Visierträger durch das Zubehörteil ersetzt.

    Genau so ist es. Man kann mit Vorhalt auch mit der Standardvisierung die Disziplin "Laufende Scheibe" bestreiten. Besser und genauer geht es mit der Sonderausstattung in Form des einstellbaren "Doppelkorn", oder eines speziellen Zielfernrohres.
    Viel aufwendiger als die Visierung selbst ist allerdings die Schießanlage "Laufende Scheibe". Das ist mitunter auch der Grund, weshalb diese Disziplin nicht sehr stark verbreitet ist.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Viel aufwendiger als die Visierung selbst ist allerdings die Schießanlage "Laufende Scheibe". Das ist mitunter auch der Grund, weshalb diese Disziplin nicht sehr stark verbreitet ist.

    Also bei uns waren diese Schießanlagen bis zur "Wende" häufiger vertreten. Leider wurden diese in der Nach-Wende-Zeit verschrottet :cc

  • Ich möchte nicht einfach diesen Trööt hier entern, aber könnte mir einer der hier anwesenden Spezialisten das Baujahr meiner Haenel 312 in etwa angeben? Läßt sich das irgendwie feststellen?

    Es trägt die Seriennummer 29427 .

    Danke schon mal im voraus!

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo Haenelfreunde!
    Die Gartenzeit geht langsam zu ende und ich bin dann wieder bis zum Frühling gerne hier. Gestern war ein großer Trödelmarkt in Berlin und ich dachte da mus man doch ein Luftgewehr finden. Leider war keines zu sehen aber ich fand jemanden der hatte 28 rote Dosen Punktkugeln und ein 6 er Magazin . Eigendlich waren wir schon einig da sah ich auf der Wiese noch paar grüne Teile die an Seilen hingen. Wir haben dann nochmal nachverhandelt und ich nahm auch die grünen Teile. :D

  • Heute mal ein wunderschönes 49er auf der Werkbank gehabt im Bestzustand! ...


    Der Besitzer wollte nichts ausgeben, es sollte nur wieder schießen. Da das Sicherungsblech des Abzuges gefehlt hat, sind die Abzugsklinken immer nach unten rausgerutscht. Das Blech war ihm zu teuer, da musste man eben erfinderisch mit Messing werden :D

    Was hab ich mich mit dem Abzug rumgeärgert.... Mal rastet er nicht ein, mal löst er nicht aus, aber meistens löste er aus beim durchziehen und wieder loslassen des Abzugs.

  • Der Hebel an sich ist auch angeschweißt. Es fehlen alle originalen Schrauben. Es wurden überall Inbusschrauben rein geknallt. Die Achsschraube des Spannhebels ist, durch eine mit großem 6 Kant kopf plus zugehöriger Mutter ausgetauscht. Der Schichtholzschaft ist durchsiebt mit Löchern von Ziernägeln. Die Kimme dürfte auch nicht original sein, sieht nach Eigenbau aus. Stoßröhrchen und Co waren allerdings in einem echt guten Zustand und konnten so wieder verbaut werden. Schießen tut das Teil auch recht vernünftig. Sieht trotzdem reudig aus :D

  • Na ja das geschweißte könnte man ja noch bearbeiten so das man es nicht mehr sieht. Aber wenn der Besitzer so geizig ist mus es wohl so bleiben.
    Was ist das eigendlich für ein kleiner Stempel auf dem unteren Bereich vom Abzug? Das sieht ja fast aus wie ein stilisierter kleiner Reichsadler.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Biet Ihm doch ein neues B3 für das alte Ding an. Dann hatver ein neues Gewehr und Du ein schönes Objekt zum aufarbeiten. ;)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hallo Haenel Gemeide, heute ist ein Glückstag für mich. Ich habe heute entlich ein Haenel 311-2 (?) in ausgezeichnetem Zustand erwerben können. Habe lange gesucht um meine kleine Haenelsammlung um dieses Stück zu erweitern. Nicht genug, habe gleich noch ein Haenel 311-3 mit Riemen, in Super Zustand, kaufen können. Bilder werde ich demnächst einstellen. Nun sind es bereits 7 Exemplare! MfG

  • Ich möchte nicht einfach diesen Trööt hier entern, aber könnte mir einer der hier anwesenden Spezialisten das Baujahr meiner Haenel 312 in etwa angeben? Läßt sich das irgendwie feststellen?

    Es trägt die Seriennummer 29427 .

    Danke schon mal im voraus!

    Kann mir da niemand weiterhelfen?

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -