Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.515.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 23:02) ist von air-fox.

  • Mein's hat einen Feinabzug also halte ich es für ein -2. Sind die auch selten?

    Wenn es Löcher im Schaft für die Riemenhalter hat, dann ist es ein 310-3. Ohne diese Eigenschaft ist es ein 310-2 und damit auch etwas seltener als das 310-3.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @DonBlech
    Mit Exportfeder wäre das keine illegale Leistungssteigerung
    Das Gewehr bleibt auch mit der Exportfeder unter 7.5j
    Das Problem ist das das spannen Sau mühselig ist und mit der Zeit die Mechanik leidet
    Auch die Präzision ist dann nicht mehr so gut


    Wieso gibt es die Dinger gleich nochmal

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • @Rifleman
    Gibt was neues wegen dem Putzstab
    Also n Kollege aus nem anderen Forum glaubt so ein Ding zu haben und meint es könnte sich um den Stab mit Längenbegrenzung handeln damit das Stossröhrchen beim Putzen nicht beschädigt wird

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Moin Leute,

    wenn ich mit dem Haenel 310 auf 22m kein Trefferbild Loch in Loch schaffe, dann hole ich mir das nächste Exemplar mit Feinabzug ;) Nein, Spaß bei Seite, ich probiere und bastle nun erstmal und dann schauen wir weiter. Könnte ich die Abzugseinheit zur Not auch tauschen gegen einen Feinabzug?

    Bei Waffencenter Gotha werden verschiedene Pakete angeboten, Feder, Pin und Dichtung. Die haben dort "Normal", "Stark" und "Tuning", also ca 130m/s, 155m/s und > 155m/s, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese Federn scheinen alle erlaubt zu sein, zumindest steht kein Hinweis dabei von wegen "Erwerb in Deutschland erlaubt...usw. usw..." . Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Federstärke mit V0 > 155m/s das Repetieren kein Vergnügen mehr bereitet, bzw. das System leidet, oder wären diese noch o.k.? Von "Exportfedern" habe ich bei Gotha nichts gelesen. Sehe ich immer nur bei Egon und den einschlägigen bekannten Händlern.

    Schönen Gruß,

    Steffen

  • @Rifleman
    Gibt was neues wegen dem Putzstab
    Also n Kollege aus nem anderen Forum glaubt so ein Ding zu haben und meint es könnte sich um den Stab mit Längenbegrenzung handeln damit das Stossröhrchen beim Putzen nicht beschädigt wird

    Nö, nichts Neues.
    Den Putzstab mit Längenbegrenzung kenne ich nicht. Es gab wohl einen Putzstab für das Haenel Sportmodell 49a, mit einer Art Längenbegrenzung aber blos weil der Stab (Nr. 11) keinen Griff hatte.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nimm einfach die 130er Feder alles andere macht kein Spaß und die Mechanik leidet.
    Außerdem hast dann schon auf 5m ne Gießkanne.
    Die anderen werden als Exportfedern bezeichnet.
    Legal ja Spaß ne!

    Verstehe, also, d.h., die ganz normale Austauschfeder, nix mit "Stark" oder "Tuning", um WG mal zu zitieren. ( D.h. also, mehr Power = schlechtere Präzision)

    Bei den Kolbendichtungen werden welche aus Elastomer angeboten. Ist sowas empfehlenswert?

    Gruß,

    Steffen

  • Auf Feinabzug umbauen funktioniert nicht, da die Systeme unterschiedlich gestaltet sind.

    Ich habe bisher nur Lederdichtungen verbaut. Haben sich in meinen Luftgewehren teils 65 Jahre gehalten bis ich sie ausgetauscht habe.
    Selbst wenn sie bei häufiger Benutzung und schlechter Pflege nur 30 Jahre halten dürfte das für die meißten unter uns bis ans Ende ihrer Bleibeschleunigerzeit reichen.
    Sehe also keinen Vorteil in Kunststoff.


    Alle Federn die stärker sind schränken die ''Präzision'' noch weiter ein, also Fingerchen weg - egal wie man sie in Gotha nennt.
    130m/s sind eigentlich auch schon zu viel. Die Rummelflinten wurden wenn ich mich recht entsinne, mit (brachialen) 115m/s angepriesen.

  • Auf Feinabzug umbauen funktioniert nicht, da die Systeme unterschiedlich gestaltet sind.

    Ich habe bisher nur Lederdichtungen verbaut. Haben sich in meinen Luftgewehren teils 65 Jahre gehalten bis ich sie ausgetauscht habe.
    Selbst wenn sie bei häufiger Benutzung und schlechter Pflege nur 30 Jahre halten dürfte das für die meißten unter uns bis ans Ende ihrer Bleibeschleunigerzeit reichen.
    Sehe also keinen Vorteil in Kunststoff.


    Alle Federn die stärker sind schränken die ''Präzision'' noch weiter ein, also Fingerchen weg - egal wie man sie in Gotha nennt.
    130m/s sind eigentlich auch schon zu viel. Die Rummelflinten wurden wenn ich mich recht entsinne, mit (brachialen) 115m/s angepriesen.

    Alles klar, gut zu wissen, man lernt nicht aus. Danke

  • Könnte ich die Abzugseinheit zur Not auch tauschen gegen einen Feinabzug?


    Hallo,

    ...nein. Den Grund siehst Du hier:

    Systemhülse oben Feinabzug, unten Standard.

    Ausserdem ist der Schaft anders.

    Bleibe bei der Standardfeder.
    Mit einer stärkeren Feder (die vom 311 ist die DDR-Standard-Tuningfeder dafür)
    wird der Prellschlag so unangenehm, dass Treffen zum Glücksspiel wird.
    Ausserdem macht das Spannen keinen Spass mehr und die Mechanik des
    Spannhebels leidet darunter.

    130m/s erscheint mir übrigens auch optimistisch.
    Wüsste nicht, dass eins meiner Rummelschubsen das bringt.
    Ich messe sie mal.
    Das, welches dies schafft, nenne ich dann 'Turbo'. :D

    liebe Grüsse ... Patrick