Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.515.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • D.h., die sind definitiv schlechter, als eine heutige (gute) Glattlauf 4,5er Stahl-BB-Waffe. Mit meiner Umarex Morph Pistole (ohne die Laufverlängerung) schieße ich auf 28m mit einem guten Red Dot drauf noch so, daß zumindest alle Treffer auf einer 14er-Scheibe liegen. (Ich schätze mich selbst als mittelmäßigen Schützen ein.) 4,5er Glattlauf Stahl BB wiegesagt, Pistole mit dem Anschlagschaft, stehend, angelehnt,(weil da ist noch ein Fenster zwischen :D )

    4m hätte ich für einen schlechten Scherz gehalten, wenn ich es nicht hier nun gelesen hätte.

    Gruß,

    Steffen

  • Mit meiner Umarex Morph Pistole (ohne die Laufverlängerung) schieße ich auf 28m mit einem guten Red Dot drauf noch so, daß zumindest alle Treffer auf einer 14er-Scheibe liegen.

    Das man mit den Umarex Plempen überhaupt etwas trifft, verwundert mich jetzt aber. :whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Du musst das richtig interpretieren:
    Er schießt seine Morph mit einer Zwille 28m weit.
    Das Red-Dot hat dann gerade noch die Zielscheibe erwischt :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hätte einfach die Klappe halten sollen. Weil, tut auch nichts zur Sache.

    Nimm`s nicht persönlich. Die sind hier manchmal etwas schräg aber nicht auf die böse Tour. Von Haenels haben die aber echt Ahnung und es gibt immer eine Antwort. Manchmal wird man eben mal hoch genommen. ;)

  • Ich hätte einfach die Klappe halten sollen. Weil, tut auch nichts zur Sache.

    Nun lass uns auch mal ein bisschen Spaß.
    Das Leben mit den Federspannern ist hart genug.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hätte einfach die Klappe halten sollen.

    Nun nimm es nicht so hart und sei nicht traurig.
    Mit Umarex bist Du bestraft genug. ;)

    Sieh zu das Du ein Haenel bekommst und die Gewitterwolken verwandeln sich in Sonnenschein. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Na, dann also Schwamm drüber. Das Umarex-Morph-Space-Teil war jetzt auch ein krasser Vergleich. Gestraft ist man zumindest mit dem Abzug, ja. Sehnenscheidenentzündung gratis ;)

    Welches Haenel würdet Ihr mir denn für den Anfang eher empfehlen? 310 oder 49a oder egal? (Ich lese hier schon länger quer und manchmal widersprechen sich die Angaben, wahrscheinlich je nach Alter, Feder, Dichtung, Wartung, etc.)

    Irgendwie haben diese Repetierer was, was auch ein Hämmerli-Airmagnum nicht vermitteln kann. Ist es Charme oder sowas?

  • Ich würde ein 310 nehmen. Wenn möglich mit Feinabzug.
    Die 49er sind manchmal etwas mimosenhaft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also jetzt muss ich mal eine Lanze für die 49er brechen.
    Wen Du ein 49a meinst so sind diese Modelle auch nicht anfelliger als die 310er.
    Ein ordenliches 49a mit einer neuen Feder ist auf 10m Entfernung genau so gut wie ein 310er.
    Mit den Modelle 49 ist das schon anders. Da spielt der Zustand eine große Rolle.

    Grüße

    MfG
    Ronald

  • @DonBlech

    Im Nahbereich und zum Plinken ein Haenel 310.
    310-3 Feinabzug
    310-4 Normalabzug mit "Matchschaft"
    310-9 Normalabzug

    Für weitere Entfernungen und Präzision ein Haenel 312, oder ein 303-8 Super.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ein ordenliches 49a mit einer neuen Feder ist auf 10m Entfernung genau so gut wie ein 310er.

    Das schon. Aber die Sicherung wird in kurzer Zeit sterben...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also jetzt muss ich mal eine Lanze für die 49er brechen.
    Wen Du ein 49a meinst so sind diese Modelle auch nicht anfälliger als die 310er.

    ...wenn man von der Problematik mit der gebrochenen Sicherung absieht.

    Ist zwar eher ein User-Problem, kommt aber nicht selten vor. Man sieht
    sie öfter in eGun, die 49a mit der 'deaktivierten' Sicherung.

    Auch das Spannhebelsystem ist wesentlich stabiler gelagert in dem
    Stahldreieck des 310, als in dem dünnen Blech des 49a Abzugsbügel.
    Vergeht sich dann noch einer daran und montiert eine 'Export'-Feder,
    ist das 49a schnell überfordert und der Bügel krumm.

    Davon ab, gepflegt gehalten und gut gepflegt, ist das 49a mit Sicherheit
    das feinere Gewehr.

    Wenn Du ein zuverlässiges, einfaches und langlebiges Haenel willst, dass
    noch nicht vom Preis-Virus erfasst ist, bist Du mit einem Standard 303
    bestens bedient. Beim 303-8 Super dreht sich die Preisspirale schon
    heftig.
    Und wenn Du von Glattlauf sprichst, verachte das kleine I-53 nicht. Damit
    gehen Diabolos, 4,5mm Rundkugeln und Federbolzen.
    Da kommt Freude auf, zum einfachen Kurs!

    Wenn's denn doch eins mit Gangschaltung werden muss, halte nach
    einem 310-2 (Feinabzug) mit Schichtholzschaft Ausschau. Da haste
    was Schönes für's Leben.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Wo hier Grade die Rede von den unterschiedlichen Modellen ist

    Welches 310 habe ich?
    Der Verkäufer sagte mir seiner Zeit es sei etwas besonderes da es keinen Bügel für den Trageriemen hat

    Hier Mal ein Foto

    Haenel 310

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s