Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Die III-56 wurde 1960 vom (Achtung Überraschung) III-60 abgelöst.
    7,6J mit neuer Feder sind recht mau.
    Meine 56er Glattlauf macht mit originaler Feder ~10J
    7,6 reichen an sich, keine Frage, dennoch halte ich die Feder von irgendeinem Freund nicht unbedingt für die beste Wahl.
    Da sollte mehr zu holen sein.

    III-56 und die III-60 sind schon feine Teile mit denen ich gerne schieße. Wenn nicht gar meine liebsten ''Alltagsknicker''.


    Das mit der Mäusejagd mag so mancher hier mit Inbrunst praktizieren, dennoch ist in diesem Forum nicht gern gesehen damit hausieren zu gehen.
    Wähle daher bitte deine nächsten Aussagen etwas bedachter ;]

  • Das mit der Mäusejagd mag so mancher hier mit Inbrunst praktizieren, dennoch ist in diesem Forum nicht gern gesehen damit hausieren zu gehen.
    Wähle daher bitte deine nächsten Aussagen etwas bedachter ;]

    ansonsten könntest Du in den frühen Morgenstunden unerwarteten Besuch bekommen, denn auch die Mäusejagd fällt in der BRD unter "Wilderei"... :knast:
    Und niemand weiß wer hier alles aus beruflichen Gründen mitließt :nuts:

    Ansonsten wünsch ich allen Haenelfreunden ein schönes Osterfest :party: und einen fleißigen Osterhasen !
    Gruß
    Frank :n30:

  • III-56 und die III-60 sind schon feine Teile mit denen ich gerne schieße. Wenn nicht gar meine liebsten ''Alltagsknicker''.

    Also wie man sich täglich Einen knicken kann, ist mir komplett unerklärlich und verweise deshalb auf die erste Zeile meiner Signatur. :thumbsup:

    In diesem Sinne, frohe Ostern an die ganze Haenelgemeinschaft.
    :laola:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Was die ca. 7.5J angeht
    Da kann er sich doch eigentlich glücklich mit schätzen
    Andernfalls dürfte er das Gewehr doch Zuhause garnicht benutzen

    Das mit dem Tiere jagen ist, wie bereits erwähnt, auch so ne Sache.
    Ist wie im Garten schießen
    Machen viele
    Sollte man aber nicht drüber reden
    Klar wo kein Kläger da kein Richter aber mein Vorredner hat Recht damit, das man mnicht so genau weiss wer hier mitliest
    Gleiches gilt für die Exportfedern
    Gibt hier im Moment sogar ne Thread zu Hausbesuchen aus diesem Grund

    Ich weiss ^^ du sagtest du hast seit Ewigkeiten nicht mehr geschossen
    Seitdem haben sich leider einige Dinge in den Köpfen der Menschen und in den Gesetzbüchern geändert

    Von daher immer aufpassen was man sagt oder tut...das kann schnell nach hinten los gehen

    Trotzdem
    Viel Spass mit dem Gewehr und frohe Ostern!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Das mit der Mäusejagd war natürlich so gemeint das ich sie (so wie die Kinder früher nach dem Sandmann ins Bett) aus dem Hühnerstall jage....

    Ironie an -
    Es ist natürlich viel waidgerechter das die Maus oftmals qualvoll in einer billigen Schlagfalle verendet.
    - Ironie aus
    Aber was soll man machen, Gesetz ist Gesetz.

    Die 7,6 Joule reichen mir völlig aus. Damit kann man ordentlich auf Ring- oder Klappscheiben schießen.

    Dazu noch eine Frage:
    Die Waffe ist ja vor dem 02.04.1991 in der DDR hergestellt. Ich habe es so verstanden das sie über der magischen Grenze von 7,5 Joule liegen darf und trotzdem Erlaubnisfrei ist. Nur schießen darf ich bei mehr als 7,5 Joule dann nur noch auf einem offiziellen Schießstand. Richtig?

    Was die Aufbewahrung zu Hause angeht:
    Momentan sind die Langwaffen in abgeschlossenen Futteralen und die Kurzwaffen in abgeschlossenen Koffern verstaut, das sollte doch in Ordnung gehen? (Ich rede natürlich von erlaubnisfreien Waffen).

    Es grüßt Shooter45

  • Kurzer Nachtrag,

    ich war letzten Donnerstag in Suhl im Waffenmuseum. (mein letzter Besuch war 1982 oder 1983?).
    Die Sonderausstellung Haenel Druckluftwaffen ist ja noch am Laufen.
    Sehr interessant und informativ.

    shooter45

  • Oll hin oder her - der Betreffende wird gefunden werden ... :pinch:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Das Beste sind eh die alten Haenel-Unterhebelspanner. Mit kleinem Abstand vor den Knickern, gefolgt von den Seitenspannern und dann kommt erstmal lange nichts. Am Schluss dann die Repetierer. :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1