Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Das sieht mir sehr nach einer Bastelarbeit aus ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe nen Quelleprospekt aus den 80ern wo, unter anderem, Haenel mit Mars bezeichnet werden.

    Wäre es möglich von diesen Prospekt eine Kopie in Form einer Scandatei zu bekommen?
    Weitere Vorgangsweise gerne via PN. ;)

    Ich hatte gestern wegen dem Mars Stempel Rücksprache mit einen fachkundigen Kollegen aus der ehem. DDR gehalten. Und es ist tatsächlich so. Etliche Haenel Luftgewehre (nicht nur das Modell 310) wurden billig in die BRD importiert und dort mit dem *Mars* Stempel versehen. Da der Stempel bretteben war und die Hülse gerundet, entstanden die schlechten und fehlerhaften Abdrücke.

    Edit:
    Die Firma Quelle gab es auch hier im Ösiland, aber soweit ich mich erinnern kann, wurden hier im Gegensatz zu Deutschland gar nie Luftgewehre angeboten. Der deutsche Quellekatalog war auch drei- bis viermal dicker als der Österreichische.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (15. März 2018 um 18:40)

  • Unter dem Namen 'Mars' wurden verschiedene Artikel angeboten.
    So gab es auch Mofas von Mars. Und Fahrräder. Auch Bonanza-Räder
    Namens Highriser.
    Ich habe hier ein frühes Gamo 68 (made in Spain) dass mit Mars ge-
    stempelt ist.
    War eine reine Verkaufsbezeichnung. Technisch geändert wurde an
    den Produkten nichts.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • ich habe eines dieser "mars" modelle. ein modell 300-5 das nach angaben mitte der 70'ger jahre
    in einem quelle -shop in hannover mit 2 dosen MARS - diabolo gekauft wurde. 1 1/2 dosen wurden verschossen
    und die halbe habe ich beim kauf mit dazubekommen.

  • Hier ein Frontscan einer originalen Zielscheibe zur Weltmeisterschaft im Sportschießen 1986 in Suhl.
    (Auf der Rückseite wurden sämtliche Daten des Schützen eingetragen.)

    Nun meine Fragen an die Ossis:
    1) War das die einzige Weltmeisterschaft in der DDR?
    2) War das die einzige Weltmeisterschaft in Suhl (Edit: Vor der Wende)?

    Nach meinen Recherchen war es zumindest die letzte Weltmeisterschaft vor der Wende.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (18. März 2018 um 13:27)

  • ISSF-Junioren-Weltmeisterschaft Gewehr/ Pistole - Suhl - Deutschland
    22 JUN 2017 - 29 JUN 2017

    ISSF-Weltmeisterschaft Target Sprint - Suhl - Deutschland
    22 JUN 2017 - 26 JUN 2017

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das 2017 eine WM in Suhl war, weiß ich doch.
    Ich wollte wissen wie das ehemals in der DDR war.

    Edit: Fragestellung oben geändert.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (18. März 2018 um 13:28)

  • Also mir ist nur die 86 bekannt, hab noch nie etwas von einer anderen in der DDR gehört :schiess1::schiess1::schiess1:

    Ok, das ist schon mal eine Info. Danke.
    Mal sehen, vielleicht kommt noch von jemand Anderen etwas. Aber ich denke, Du hast Recht, denn ich habe im Internet auch nichts Anderes gefunden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo liebe Haenel- Gemeinschaft,

    Wäre es möglich von diesen Prospekt eine Kopie in Form einer Scandatei zu bekommen? Weitere Vorgangsweise gerne via PN. ;)

    Ich hatte gestern wegen dem Mars Stempel Rücksprache mit einen fachkundigen Kollegen aus der ehem. DDR gehalten. Und es ist tatsächlich so. Etliche Haenel Luftgewehre (nicht nur das Modell 310) wurden billig in die BRD importiert und dort mit dem *Mars* Stempel versehen. Da der Stempel bretteben war und die Hülse gerundet, entstanden die schlechten und fehlerhaften Abdrücke.

    Edit:
    Die Firma Quelle gab es auch hier im Ösiland, aber soweit ich mich erinnern kann, wurden hier im Gegensatz zu Deutschland gar nie Luftgewehre angeboten. Der deutsche Quellekatalog war auch drei- bis viermal dicker als der Österreichische.


    mein 310 mit der Seriennummer 275589 hat den MARS Stempel und wurde meine Wissens ca. 1972 in Wien bei einem Waffenhändler als neu erworben. Allerdings habe ich keine Originalrechnung, und der Käufer (mein Vater) lebt nicht mehr.

    Sorry, falls ich eine Frage stelle, die schon hier beantwortet ist, aber ich hab mit der Suche nichts gefunden: kann man aus der Seriennummer das Herstelljahr ermitteln?

    LG Hannes

  • Da man ja nicht zu aktiven Verkäufen verlinken darf nur ein kleiner Hinweis an alle die ein 312er Diopter im Originalkarton suchen: Bin beim Stöbern auf dem 24Stündigen heißenDraht auf eines gestoßen.

    Edit: Sorry aber da war jemand sehr schnell. Ich war´s nicht....

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (19. März 2018 um 21:38)