Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.515.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 23:02) ist von air-fox.

  • Klassischer Fall von "Umsonst gelebt", mein Guter.

    Tja, was soll ich sagen?
    Wenn es keine Knicker wären, hättest Du wohl recht. :P

    Aber Dank Sterni habe ich wieder was gelernt. :huldige:
    Ich wußte nicht, wie das Langloch in der Abzugseinrichtung beim Haenel 303-8 für die Sicherung genutzt wird, weil ich so ein Modell noch nicht hatte. Sehr wohl aber kannte ich die Nutzung bei den Modellen 310-2, 311-2u.4 und 312 für die Sicherungsautomatik bzw. Auslösesperre während des Spannvorgangs. Mit anderen Worten, wird beim 303-8 die Sicherung durch den Schieber ausschließlich manuell bedient, wenn ich das richtig sehe. :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Genauso siehts aus.
    Bei 310/311/312 wird durch das Langloch "von vorne" beim spannen gesichert, beim 303-8 "von hinten" manuell.
    Mit ein wenig bastelei könnte man beim 303 auch ne automatische Sicherung nachrüsten - will aber hoffentich niemand.

  • WF1

    Hier siehst Du die Abzugseinheit von einem Haenel 310-2 geöffnet.
    Die angeschrägte Schiene fehlt beim 303-8 Super!
    Wenn bei Dir die Sicherung keine Wirkung hat, liegt das an dem fehlenden Bolzen den "Der Sterni" oben beschrieben hat. Dieser greift in die obere Ausnehmung des Abzughebels im gesicherten Zustand ein.
    Wenn die obere Ausnehmung des Abzughebels abgebrochen ist (auch das gibt es), liegt das gleiche Problem vor - die Sicherung hat keinerlei Wirkung.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)


  • Hallo,
    könntest du mal Fotos von dem O-Ring als Laufdichtung machen. So das man sieht wo und wie er angebracht ist. Interessiert mich mal, da ich das noch nie gesehen habe.

    Viele Grüße
    Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Leider nicht mehr, da der glückliche Besitzer sie gestern dankvoll in Empfang genommen hat.

    Man sieht den O-Ring bei geöffneter Ladeluke, wenn man in Laufrichtung reinschaut.
    Der Ring dichtet den vorderen Kompressionshülsenteil außen zum Lauf hin ab.
    Ich geh gleich mal an den Rechner und versuche ne Skizze zu ferkeln.

  • Danke Sterni, Rifleman und neumi für eure Antworten und die Fotos!
    So in etwa hab ich mir das schon gedacht.
    Die Bestellliste wächst...

    Hab jetzt einfach mal ohne Sicherung ein bisschen rumprobiert... aufgelegt so auf 6-7m ein bisschen mit dem Diopter rumgespielt wurde es schon immer besser. Und dann mal das Ganze ohne Auflage... :S Naja, wird schon werden...
    Zielbau wird wohl ein interessantes Thema werden, vorerst reicht aber der Trichterkasten mit Jeansstoff drin.

    Und ich hab mal probiert, eine leere Dose zu lochen, auch so auf 6-7m... hat nicht geklappt, nichtmal die Vorderseite. Ich habe allerdings recht nahe am Boden getroffen und danach nicht weiter probiert wegen Abprallerrisiko. Zuvor hatte ich mit Chrono Connect Mobile mal testweise (A=6,5m / B=1,0m / C=1,0m / m=0,48g / BC=0,015 (Flachkopf)) ausgelotet, was es so hermacht. Dabei waren die Abstände leider nur grob geschätzt... meinem Lasermessgerät war's wohl zu kalt. Ergebnis waren 4,8J und so ca. 140m/s maximal. Sicher nicht exakt, aber zusammen mit der Delle in der Dose doch recht schlüssig. Passt auch alles gut zum Zustand, also kommen noch eine neue Feder eine Manschette und eine Laufdichtung auf die Liste.

    Dank & Gruß
    WF1

    EDIT: Ach so, ganz vergessen... das 303-8 hat in der Spannschiene doch das Gleitstück. Das scheint mir schon recht platt bzw. bündig mit der Gleitschiene zu sein. Rauspopeln, Blecheinlage drunter und wieder rein damit? Ist sowas nicht auch bei den anderen (284 z.B.) sinnvoll? Hat sowas schonmal jemand nachgerüstet? Original ist sicher Miramid, neuzeitlich könnte man einfach ein Stück PA oder sowas passen reinschnitzen...

  • Beim 310 mit Feinabzug (gleiche Funktionsweise wie beim 303-8) war ich heute auch dranne und hab die Sicherung wieder instandgesetzt.
    Bolzen drehen war mir heute zu müßig, da ich immer nur in der Leerlaufzeit zwischen 3 Aufträgen am machen war.
    Ne Einfache M3 Schlitzschraube und ein Messingblech mit Gewindeloch tuts auch ;]

    Wenn dir das zielen mit Diopter Schwierigkeiten bereitet rate ich auch mal verschiedene Korneinsätze zu bestellen. Ich habe mein 303-8 mitlerweile auf meine Scheiben und Bedürfnisse eingestellt und die unterschiedlichen Korneinsätze waren bei mir ein großer Schritt nach vorn.


    Zum Lauf des 312:
    Skizze kann ich mir sparen, da verodog so freundlich war und vor ner halben Ewigkeit Fotos von seinem Lauf eingestellt hat.
    Und zwar hier

    Da kann man den O-Ring recht gut sehen.

    Bei den späteren wurde der Dichtring einfach weggelassen. Kann ich auch verstehen, da es Leistungsmäßig keinerlei unterschied macht. Wenn ichs morgen noch schaffe Stelle ich mal meine V0-Messreihe der beiden 312er ein.
    Kurz gesagt: Nimmt sich nichts ob mit oder ohne Dichtring. Hatte zu Beginn gedacht, dass es wohl einen Unterschied machen wird, aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache.

    Gestern zum Einschießen der 3 überholten Gewehre (1x49a, 2x 312) zusammen gut 280 Schuss durchgegeben - irgendwann machts echt keinen Spaß mehr :S .
    Als Knickerfreund ist mans gewohnt den linken Arm zum spannen zu nehmen, da ists doch schon ne Umstellung für die 3 Modelle gewesen.

  • Danke Sterni, Rifleman und neumi für eure Antworten und die Fotos!
    So in etwa hab ich mir das schon gedacht.
    Die Bestellliste wächst...

    Hab jetzt einfach mal ohne Sicherung ein bisschen rumprobiert... aufgelegt so auf 6-7m ein bisschen mit dem Diopter rumgespielt wurde es schon immer besser. Und dann mal das Ganze ohne Auflage... :S Naja, wird schon werden...
    Zielbau wird wohl ein interessantes Thema werden, vorerst reicht aber der Trichterkasten mit Jeansstoff drin.

    Und ich hab mal probiert, eine leere Dose zu lochen, auch so auf 6-7m... hat nicht geklappt, nichtmal die Vorderseite. Ich habe allerdings recht nahe am Boden getroffen und danach nicht weiter probiert wegen Abprallerrisiko. Zuvor hatte ich mit Chrono Connect Mobile mal testweise (A=6,5m / B=1,0m / C=1,0m / m=0,48g / BC=0,015 (Flachkopf)) ausgelotet, was es so hermacht. Dabei waren die Abstände leider nur grob geschätzt... meinem Lasermessgerät war's wohl zu kalt. Ergebnis waren 4,8J und so ca. 140m/s maximal. Sicher nicht exakt, aber zusammen mit der Delle in der Dose doch recht schlüssig. Passt auch alles gut zum Zustand, also kommen noch eine neue Feder eine Manschette und eine Laufdichtung auf die Liste.

    Dank & Gruß
    WF1

    EDIT: Ach so, ganz vergessen... das 303-8 hat in der Spannschiene doch das Gleitstück. Das scheint mir schon recht platt bzw. bündig mit der Gleitschiene zu sein. Rauspopeln, Blecheinlage drunter und wieder rein damit? Ist sowas nicht auch bei den anderen (284 z.B.) sinnvoll? Hat sowas schonmal jemand nachgerüstet? Original ist sicher Miramid, neuzeitlich könnte man einfach ein Stück PA oder sowas passen reinschnitzen...

    Aber nimm eine Orginalfeder mit Exportfeder nur Ärger :bash:
    Gruss neumi

  • Hallo,
    ich hab dieses Gleitstück bei allen Knickern nachgerüstet. Schont die Systemhülse und kann jederzeit wieder entfernt werden.

    Gruß Horst


    und guten Rutsch ins neue Jahr

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • ... ich hab dieses Gleitstück bei allen Knickern nachgerüstet.

    Na, da seht ihr wieder, was man sich als Repetierer Fan alles erspart. :P:D

    Nein, Spaß bei Seite, ich habe natürlich auch das Gleitstück bei meinen zwei Haenel Knickern, logisch. ;)

    Auch von mir an Alle - GUTEN RUTSCH NACH 2018 :laola:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Erst mal Gesundes Neues an alle
    Hab mir vor kurzen ein 303-Super zugelegt.
    Heute mal auseinander genommen ihr glaubt nicht was ich da gefunden habe.
    Irgend ein Vollpfosten hat versucht mit Nägel zu schiessen :wogaga:
    So ein Hirni
    Sorry für das Chaos aber 200-Puls :aufreg::aufreg:
    Grüsse neumi


  • Irgend ein Vollpfosten hat versucht mit Nägel zu schiessen

    Lies mal ein paar tausend Beiträge zurück. Nägel sind nicht die einzigen "Fremdkörper" die in einem Haenel (natürlich auch anderen Luftgewehren) gefunden wurden. Mich wundert da mittlerweile gar nichts mehr.
    Den Puls kann ich aber nachvollziehen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hab mir vor kurzen ein 303-Super zugelegt.
    Heute mal auseinander genommen ihr glaubt nicht was ich da gefunden habe.
    Irgend ein Vollpfosten hat versucht mit Nägel zu schiessen

    Ob Du es glaubst oder nicht, aber das kommt sehr häufig vor.
    Die Ledermanschetten der Haenelgewehre verzeihen solche Untaten.
    Bei Waffen mit Kunststoff Manschetten, ist im Nu die Kompression im Arxxx.
    Das wirklich Verwerfliche sind aber die Furchen und Riffen die in der Systemhülse entstehen (können).

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)


  • Heute mal auseinander genommen ihr glaubt nicht was ich da gefunden habe.
    Irgend ein Vollpfosten hat versucht mit Nägel zu schiessen

    Gruss neumi

    Na, da seht ihr wieder, was man sich als Repetierer Fan alles erspart. :P:D
    Auch von mir an Alle - GUTEN RUTSCH NACH 2018 :laola:

    Auch von mir an Alle - EIN GUTES NEUES JAHR 2018

    MSG Eberhard

  • Ein gesundes neues Jahr an alle Haenelfans.

    Noch einamal eine Frage :
    Weis Jemand wo ich eine Abzugsstage für das Haenel 49 bekommen kann ?

    MFG

    MfG
    Ronald

  • Abzugsstange habe ich keine. Mich interessiert aber wo du die Scheibenbänder für die Scheibenwechselanlage aus dem Thread "Scheibenwechselanlage" Post 158, her bekommst? Hab auch schon Stunden gesucht und nichts gefunden. Ich besitze auch so ein Teil.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • bzugsstange habe ich keine. Mich interessiert aber wo du die Scheibenbänder für die Scheibenwechselanlage aus dem Thread "Scheibenwechselanlage" Post 158, her bekommst? Hab auch schon Stunden gesucht und nichts gefunden. Ich besitze auch so ein Teil.

    Ich habe noch ein paar 1000 T Stück .
    Ich werde morgen mal genau nach sehen.
    Und Dir dan Miteilen wieviele ich abgeben kann.
    Diese Scheiben gibt es nicht mehr.

    MfG
    Ronald