Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.527.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • War mir persönlich zu preisintensiv .
    Nett anzuschauen, aber für mich leider nutzlos.
    Ich schaffs nichtmal den barbüsigen Werkstattkalender umzublättern. Würde mich nicht wundern wenn er bei Januar oder Februar verweilt...

  • Hallo in die Runde,

    das Diopter an meinem 303-8 war ganz schön zugesifft, nichts bewegte sich mehr. Nun habe ich es auseinandergebaut... jede Menge Rost im inneren. Einzig die Stiftschraube, wo die Feder aufgefädelt ist... die bewegt sich nicht. Das würde ich aber erstmal so lassen, bevor die mir abreist.
    Nach Reinigung kann man die Blenden einstellen sowie Seite/Höhe verstellen. Vor dem Zusammenbau stellt sich mir die Frage: Womit schmieren? Ballistol? LM47? Ich möchte nochmaliges Zugammeln vermeiden, aber auch keinen Dreck anziehen, tendiere deshalb zu Öl...

    Außerdem: Die Sicherung am 303-8 funktioniert nicht, d.h. sie kommt nicht automatisch raus beim Spannen. Das Spannen selbst funktioniert, Abzug funktioniert soweit auch. Ziehe ich die Sicherung nach dem Spannen manuell raus, ist sie ohne Funktion, d.h. gespannt und ungesichert. Woran kann das liegen? An den beiden Einstellschrauben des Abzugs (Pos. 44 und 46) habe ich noch nichts gemacht. Der Abzugshebel selbst hat seitlich ein wenig Spiel. Abzugsgewicht ist m.E. sehr gering eingestellt.

    Gruß
    WF1

  • Diopter mit Ballistol schmieren ist keine allzu schlechte Idee. Je nach Lager-/Einsatzort ist regelmäßiges reinigen auch keine dumme Idee.

    Wo keine automatische Sicherung vorgesehen ist kann auch keine sein ;)
    Die 303-8 wurde stets mit manueller Sicherung ausgeliefert.
    Warum sie nicht funktioniert verrät ein Blick in die Eingeweide.
    Ausschäften und den Sicherungsstopfenkram demontieren, dann schauen was defekt ist.

  • Jo.
    Liegt in der ''Auslegung'' des -8
    War als Einstiegsgewehr (für Ambitionierte) in den Schießsport gedacht.
    Beim Scheibenlochen brauchts nicht unbedingt ne Sicherung - schon garkeine automatische

  • Eigentlich kann man dann ja nur manuell sichern/entsichern. Wozu?

    Schon meine 49a und Anschütz 275 hatten schon eine Manuelle sicherung.
    Der sinn war Wohl wenn man gespannt hat und nicht sofort schießen möchte die Waffe sichern zu können.
    Macht zwar keine Sau aber man könnte auch andere Waffen alá Daisy 880 hatten Manuelle Sicherungen.

  • Kann beim Hobbyschießen immer unvermittelt was dazwischenkommen was einen dazu zwingt die Waffe abzulegen.
    Ungesichert eher ungünstig. Ich Sichere in solchen Situationen, sofern möglich, immer.

    Beim professionelleren Schießsport auf ner Bahn kommen solche Situationen eher selten vor, daher nicht wirklich nötig.


    310 mit Feinabzug (wie das 303-8) haben eine automatische Sicherung - wenn auch Schießtechnisch Welten dazwischen liegen :D
    Die Modelle mit Standardabzug wieder nur ne manuelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sterni (19. Dezember 2017 um 22:02)

  • Kann beim Hobbyschießen immer unvermittelt was dazwischenkommen was einen dazu zwingt die Waffe abzulegen.
    Ungesichert eher ungünstig. Ich Sichere in solchen Situationen, sofern möglich, immer.

    Naja ich lege nie eine geladene Waffe ab, nix ist so wichtig als das man den Lauf nicht noch leer machen könnte.

    310 mit Feinabzug (wie das 303-8) haben auch nur eine manuelle Sicherung - wenn auch Schießtechnisch Welten dazwischen liegen

    Stimmt mit dem 310 hat man dank schnellem nachladen mehr Spaß :D

  • Bevor ich im Garten beim schießen irgendwo sinnlos versuche dir Murmel loszuwerden Sicher ich lieber und leg sie ab.
    Diesen Sommer hats z.b. meine Kugelfangwand umgeweht -blöde Situation, wenn man bleifreien Rasen bevorzugt.

  • Hm. Naja gut, verständlich.
    Andererseits... spricht etwas dagegen, einfach zu "entspannen", d.h. Lauf nochmal knicken, festhalten, Abziehen, Lauf langsam zurückklappen? Das wäre doch "noch sicherer", oder?

    Naja, ich werde mir das wohl die Tage mal ansehen, was da nicht in Ordnung ist. Danke schonmal für den Hinweis Rifleman. Erstmal das 284 fertig machen, morgen kommen hoffentlich die Teile, außerdem Schaft ölen...

  • Naja, ich werde mir das wohl die Tage mal ansehen, was da nicht in Ordnung ist. Danke schonmal für den Hinweis Rifleman.

    Wird aber nicht einfach werden, das oben gezeigte Sicherungsblech ist in der Abzugseinheit.
    Das Gehäuse der Feinabzugseinrichtung ist verstemmt, aber wenn man vorsichtig dran geht, bringt man es wieder so hin wie es war. Wenn Du Glück hast, ist der Winkel nur verbogen, das kann man ohne Demontage des Gehäuses wieder hinbiegen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Christoph,

    das mit dem Mitbekommen ist so einfach gar nicht.
    Hatte (O2 und der Telekom sei Dank) zehn Tage lang
    weder Telefon noch wlan oder DSL.

    Da komme ich ja gerade wieder richtig, um das Ergebnis
    Deiner Bemühungen zu bestaunen.

    Respekt! Astrein!

    Könntest Du vielleicht die Magazinfunktion etwas deutlicher
    darstellen und beschreiben?

    Ist echt schön geworden!

    liebe Grüsse ... Patrick