Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.525.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Die Rundkugeln deformieren sich dabei auch kaum, im Gegensatz zu den kelchförmigen Diabolos. Es geht also mehr Energie aufs Ziel und weniger in die Geschossdeformation.

    Welche Energie soll den auch in Verformung umgewandelt werden? Ist ja kaum genug da um die Kugel anständig durchs Rohr zu schubsen. :rolleyes:

    Die Knicker haben genug Energie um das Geschoss stattlich rauszubefürdern und es zu verformen. :whistling:

  • 6 m mit dem Sportmodell 49a, sitzend, nicht aufgelegt

    Wer das schlagen will, muss ein Luftgewehr benutzen, das mindestens 60 Jahre alt ist, andernfalls wird er disqualifiziert :whistling:

    Die Kugeln steckten übrigens auf Seite 50 des Kotte-Zeller Katalogs, nachdem sie durch zwei Lagen hängende Fußmatte geflogen sind :thumbup:

    @ Sterni, wenn du nicht auf Stegen in Paris läufst und damit dein Gluteus Maximus nicht auf ein 1 cent Stück passt, würde ich an deiner Stelle laufen :evil:

  • Sicher das da keine starke Feder drin ist ^^

    Was soll das für ne Feder sein mit der er das Ergebnis erzielen könnte?!? Vorderachsfeder von nem Ford Bronco? Die hätte genug Kraft passt aber nicht ins System...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Vorderachsfeder von nem Ford Bronco? Die hätte genug Kraft passt aber nicht ins System...

    Der ist Gemein so Schwach sind die Durchlader nun auch nicht.
    Ok oben Zwei teppische und gedönst könnte ich mir auch nur mit was erklären das nicht Legal ist.
    Aber Ford Bronco Feder muss es auch nicht gerade sein.

  • Hehehehh ^^
    Ja ne aber ich glaub nicht das ich sowas mit meinem 310 hin bekommen würde

    Und das hat ja bekanntlich ab Werk mehr wumms als das 49a (wenn ich nicht irre)

    Von daher
    Fragwürdige V0 :p

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Der ist Gemein so Schwach sind die Durchlader nun auch nicht.

    Versteh mich nicht falsch: Ich habe zwei 310er und ein Anschütz 275 und liebe sie. An anderer Stelle habe ich schon mal gesagt das speziell das 310 mich dank Kirmesbude erst zum Schiessen gebracht hat. An Power und Präzision hinken sie aber nunmal den Dias hinterher und durch zwei Fußmatten komme ich auch mit meiner stärksten legalen Knifte nicht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Power und Präzision hinken sie aber nunmal den Dias hinterher und durch zwei Fußmatten komme ich auch mit meiner stärksten legalen Knifte nicht.

    Das sehe ich genauso und ja ich hab eine 49a eine 310 und eine 275er.
    Ich hatte auch kurzfristig im 310er die Stärkere Feder von Gothar drin. Das einzigste war das spannen in Kraftraining ausgeartet ist, kaum mehr leistung, aber Treffer waren nicht mehr reproduzierbar.
    Ich hatte angst um das System und mein neues Stoßröhrchen und habe die normale Feder wieder eingebaut.

  • Die Repetierer kauft man ja auch nicht weil sie so ungeheuer viel Wumms haben sondern weil sie einfach die coolsten sind :)
    Nichts geht über repetieren :schiess1::thumbup:

    Habe auch schon mal an die starke Feder gedacht aber es bringt halt mehr Schaden als Nutzen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Die Kugeln steckten übrigens auf Seite 50 des Kotte-Zeller Katalogs, nachdem sie durch zwei Lagen hängende Fußmatte geflogen sind :thumbup:

    Also ich kenne diesen Katalog nicht auch nicht Deine Fussmatten,
    wenn ich mehrere Fussmatten hätte würde wohl 10 - 20 die Kugeln nicht sehr aufhalten.

    MSG Eberhard

  • Wie ich sehe hat mein Post gereicht um die Lästermäuler :P von wegen schlappe Gieskanne aus der Reserve zu locken. Aber ich seh schon, die Gemüter kommen wieder in Wallung wenn es um Energie geht...

    Ich habe mir Samstag eben einen neuen Kugelfang gebastelt und habe mir im Baumarkt gegriffen, was eben da war. Das Teil besteht aus einem Holzkasten, vorne ein Ausschnitt für die Zielscheibe, oben habe ich ein paar Haken reingeschraubt, woran 2 Fangmatten hängen. Nachdem die erste Kugel die Rückseite des Kastens zerdellt hat, habe ich auf die Schnelle noch ein paar Kataloge und Zeitschriften zusammengeklebt und als Stopper reingestellt.
    Die Fußmatten stellten sich als deutlich schwächer raus, als sie aussahen. Vielleicht sollte ich nächstes Mal mehr als 3 € investieren...

    Was bringt die stärkste Feder, die überhaupt reinpasst? 155 m/s bei 0,5 g Kugeln ~6 Joule Also bitte...
    Sogar die unmodifizierbare HW40 schafft es durch diese Fußmatten, fallen dann aber anscheinend kraftlos zu Boden. Nachdem das Repetieren nicht außergewöhnlich schwer geht, gehe ich davon aus, es ist die Standardfeder drin.


  • Eigentlich wollte ich mich nicht in die Diskussion über die Durchschlagskraft und Eindringtiefe einmischen.
    Aber mir ist es mit einem Holzkasten als indirekten Kugelfang genauso ergangen. Diese Fußabstreifer Gummimatten, wie man sie oft im Eingangsbereich von Geschäftslokalen sieht, hatte ich seinerzeit auch verwendet. Damit diese nicht zu steif sind, habe ich sie auf Schlüsselringen aufgehängt. Die Gummimatten sollten dazu dienen die Kugeln abzufangen, wenn mal jemand neben dem Stahlblech Kugelfang vorbei schießt.
    Die Rechnung ist leider nicht aufgegangen, genau wie bei Yacuza gingen die Kugeln durch und durchschlugen auch die 5mm Holzrückwand um schlußendlich im Putz der dahinter stehenden Wand stecken zu bleiben.
    Ich habe seinerzeit mit einem Haenel 310-9 mit Standardfeder auf 8 Meter zur Probe, an dem Stahlblech Kugelfang vorbei geschossen.
    Da ich aber auch mit Diobolos und anderen Gewehren aus größerer Entfernung schießen wollte, habe ich die Lösung mit den Gummi Fußmatten, wieder verworfen. Ich kann nur sagen, das Haenel 310 durchschießt zwei solcher Fußmatten, etwa 6cm hintereinander aufgehängt, auf 8m wie Butter. Sicher würde die Kugel noch eine dritte Matte durchdringen.

    Edit: Wenn man die Fußmatten schräg in einem gewissen Winkel aufhängt, sollte es funktionieren.
    Das ist allerdings eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes. Jedenfalls halten die Dinger bei senkrechter Anwendung und direkten Beschuss, eine Kugel aus einem Haenel nicht auf.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (20. November 2017 um 11:22)