Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.515.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 23:02) ist von air-fox.

  • Ja, mein Haenel 49 auch! Leider bringe ich das Kimmenblatt nicht raus, anscheinend festgerostet.Habe schon alles versucht, angeheizt, Rostlöser und viele Stunden. Es bewegt sich null und sieht auch schon dementsprechend aus. Ich kann nur versuchen es raus zu meiseln und mich dann um einen Ersatz umsehen.

    So, geschafft. Nach den Stunden der Verzweiflung, habe ich endlich das Kimmenblatt aus dem Sockel meines Haenel 49 raus. Klingt nach Spaß, ist aber keiner. So gehundst hat mich noch kein Haenel, das Kimmenblatt war derartig durch Rost festgefressen, unglaublich. Es wollte ums Verrecken nicht raus. Heute habe ich eine Mini-Feststellzange gekauft und mit der Hebelwirkung durch den einseitigen Anschliff eines Stemmeisen, kam das Sauding langsam noch oben. Das Kimmenblatt ist natürlich zum Wegwerfen, aber das baue ich nach.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @ Rifleman:

    Na Gott sei Dank hast du es geschafft! :thumbup:

    Dein Bericht vom durch Rost festgefressenen Kimmenblatt erinnert mich auf höchst unangenehme Weise an meine Basteleien anno 2015. Da hatte sich die Scharnierschraube eines III-60 derart im Laufblock festgefressen, dass sie sich nicht entfernen ließ. Tagelanges "Einweichen" in WD-40 brachte ebensowenig wie transversales Klopfen auf den Schraubenkopf oder rohe radiale Kraft (um es mal technisch auszudrücken). Kurz gesagt: Das Mistding musste ausgefräst werden. :cursing: Ich glaube, ich berichtete hier davon. Seitdem befürchte ich bei ungepflegten Haenels immer solche festsitzenden Teile und mache lieber einen Bogen um diese LGs.

    Deswegen überprüfe ich nachher mal die Kimme am 49. ^^


    @ FK86:

    Schön, dass du einem 303-3 neues Leben einhauchst. Die originale Farbe der Haenel-Schäfte ist leider nur sehr schwer hinzubekommen. Passende fertige Farbmischungen kenne ich nicht und durch eigenes Anrühren habe ich es noch nie geschafft. So ein orange-brauner Farbton scheint heute einfach nicht mehr chic zu sein. :rolleyes: Du kannst dich nur mit vielen verschiedenen Beizentönen hinsetzen, stundenlang mischen und am Probestück (es sollte Buchenholz sein, wie der Schaft) ausprobieren. Vielleicht hast du Glück und erwischst den Farbton ja. Solltest du das schaffen, würde ich mich für deine Formel interessieren, ich will nämlich demnächst auch ein paar Schäfte überholen. ;)

    Wenn dir das hingegen verständlicherweise zu viel Aufwand ist, kannst du auch einfach einen anderen schönen Farbton nehmen. Das 303-3 wird dir deswegen nicht böse sein, versprochen. :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo,

    ich habe von Aqua Clou Holzbeize folgende Volumenteile genommen:
    2527 Nussbaum - 10 Teile
    2529 Mahagoni - 6 Teile
    2521 Kiefer - 6 Teile
    Das alles dann 2:1 mit Wasser verdünnt. 2-3 mal pinseln und dann 6-7 mal ölen.
    Wie ich finde, ist's so den alten Haenels am nächsten.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

    Einmal editiert, zuletzt von HW45Wolf (22. Januar 2017 um 15:09)

  • Tagelanges "Einweichen" in WD-40 brachte ebensowenig

    Versucht es doch einfach mal mit spezielle Rostlöser!
    Aus eigener Erfahrung weiß ich das z.B. Black Magic von Förch gegenüber WD40 wahre Wunder vollbringen kann.( Vorrausgesetzt mehrtägiges Einwirken ist möglich!)

    Einmal editiert, zuletzt von frank111 (22. Januar 2017 um 13:47)

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps!
    Leider lohnt es sich für mich nicht, mehrere Beizen zu kaufen.
    Brauch das nur für den einen Schaft.
    Werde dann einen halbwegs passenden Farbton nehmen und danach einfach einölen.
    Bilder bekommt ihr dann natürlich auch.

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps!
    Leider lohnt es sich für mich nicht, mehrere Beizen zu kaufen.
    Brauch das nur für den einen Schaft.
    Werde dann einen halbwegs passenden Farbton nehmen und danach einfach einölen.
    Bilder bekommt ihr dann natürlich auch.

    moin,
    es ist im Moment NUR ein Schaft.

  • seit dem sind es 25.st.

    Das ist der richtige Spirit! Man kann nie genug Luftgewehre haben. :D


    Rifleman: Ich habe heute die Kimmenschraube am 49er probiert. Sie lässt sich anstandslos raus- und reindrehen - Glück gehabt! Auf deinen Rat hin habe ich sie natürlich ordentlich nachgeschmiert. ^^

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Stimmt, sieht den Haenels sehr ähnlich. Kommt bei mir aber nicht in Frage.
    Die Schäfte, die ich machen 'muss', werden Ölschäfte. Finde ich persönlich
    besser als lackierte. Aber das ist ja wieder so 'ne Philosophie. Einer mag's
    so, der andere so. Ein Ölschaft fühlt sich natürlicher an.
    Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Das kann ich bestätigen. Ich hatte von einem Bekannten ein 49a bei mir. Ich habe es zerlegt und zum Gnadenschuss geraten. Ersatzteile habe ich mal vorsichtig auf 90-100 Euro geschätzt, nur das es wieder funktioniert. Von einem Riemen war lange noch keine Rede.
    Das ganze System war mit Rostnarben übersäht und am Schaft hat sich mal einer mit einer Säge vergangen. Also auch wie Arbeit und schön war das nicht mehr und wird es auch nicht mehr.

    Der Lappen ging bei egun für 120 Euro über den Tisch - ausdrücklich als defekt gekennzeichnet. Echt irre.

    Grüße R.

    HAENEL - what else?

  • Ich brauch noch mal einen heißen Tipp von euch.
    Die Abdrücke von den Nägeln am Schaft bekomme ich nicht raus.
    Ich wollte ungern zu viel abschleifen.
    Hat hier jemand eine Idee?

  • Meinst du Abdrücke von den Köpfen oder die hinterbliebenen Löcher?
    Bei den Köpfen habe ich leider keinen Tip. Kleinere Löcher kannst du schliessen in dem du Schleifstaub von dem Schaft mit klar trocknendem Holzleim mischt.
    Der Schleifstaub liefert die passende Farbe, der Leim schliesst stabil das Loch.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wie man ja bemerkt hat, bin ich eifrig dabei mein Haenel Sport Modell 49 aufzuarbeiten.
    Es geht voran und immer mehr werden die Unterschiede zum Nachfolgemodell 49a sichtbar.
    Im Folgenden ein Vergleich der Abzugstange ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Noch ein Bild ...
    (falls es jemand brauchen kann)

    Übrigens, das Bodenstück (mit der Flügelsicherung) hat 22mm/29mm Durchmesser und wird wohl kaum noch zu bekommen sein, es muß nämlich ins Innenrohr passen und aussen mit der Systemhülse(29mm) abschließen. Es ist damit genau gleich, wie beim Müller Blitz Modell 51.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    4 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (24. Januar 2017 um 23:09)