Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Hallo Eisenschwein,

    vielen Dank für die detailreiche Darstellung. Hammer!!!

    also im vergleich zu der Schiene die ich jetzt hier hab gibt es doch einige Unterschiede.
    Ich werde mal testen ob es mit der Schiene klappt. Hab noch so meine Bedenken.

    Also ich bin immer noch an einer Originalen interessiert!!!
    Denn ob aus dem vollen fräsen klappt hmmm. Gekantetes Material ist doch viel steifer.
    Das wurde nicht umsonst so gefertigt.
    Also wenn einer eine hat. Ich hätte sie gerne.

    Ich mess morgen mal die unterschiede raus.

    Grüße
    Marc

  • Hallo zusammen,

    einer wird meine Zugelaufenen Stücke schon kennen hier.
    Für den Rest der Gemeinschaft möchte ich mal meine 2 Stück zeigen welche ich bekommen habe.

    Angefangen hat es mit einem 310,
    bei diesem Fehlte der Korntunnel und das korn ist etwas weit links (Trefferbild ist sehr gut)
    Zu dem Guten Stück habe ich ein 12er Magazin bekommen und die Tasche mit 2 innen fächern und eine rest Dose.
    Bei meinen Vater habe ich noch ein 8er Magazin wieder gefunden , leider sind die anderen schon abhanden gekommen.
    Bild ist etwas Älter, Aktuelles kann nachgereicht werden.


    Vor einigen Tagen ist ein 3.112 (311/2) zu mirgekommen mit Diopter Visierung.
    Zwar keine Wechsel Scheiben (Visierung) bei dafür ein sehr Schöner Zustand.

    Treffer Bild nur 1 Probe bisher war gut.

    Sicherung möchte nur nicht Funktionieren.
    Gereinigt habe ich das System schon den Fehler konnte ich bisher nicht finden ob etwas fehlt oder Verschleis evtl dort ist.
    Zusammenbau scheint auch alles Richtig zu sein.

    So bin ich zu meinen Stücken gekommen, sie haben nun mein Interesse geweckt.
    Mal sehen was da noch auftaucht bei mir ich werde berichten.

    Ich bin noch am lesen bei über 1000 seiten dauert es etwas bis ich hier ankomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Senpai (23. April 2021 um 21:32)

  • Hallo,

    das ist genau die richtige Vorgehensweise, so habe ich es vor vielen Jahren auch gemacht.

    Erstmal lesen was bereits an Wissen vorhanden ist und dann erst Fragen stellen - so sollte es sein.

    Ich hatte es aber damals einfacher, es waren viel weniger Seiten.

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • Erstmal lesen was bereits an Wissen vorhanden ist und dann erst Fragen stellen - so sollte es sein.

    Fragen stellen sollte immer möglich sein, auch wenn das betreffende Thema schon hundertmal beantwortet wurde. Es kommt eben immer darauf an, WIE und vorallem in welchem Ton die Fragen gestellt werden. ;)
    Wenn jemand fragt und sich im gleichen Augenblick die Antwort schon selbst gibt, in der Fragestellung alle Anderen für doof gehalten werden, oder die Frage ansich schon fordernd ist, dann wird man keine - oder die Antwort bekommen die man verdient hat.
    Hingegen sind Fragen aus denen man Interesse und die Bereitschaft sich beraten zu lassen heraus liest, immer willkommen und werden auch gerne, sofern es möglich ist, beantwortet.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das hast du schön formuliert .
    Die Menge an Information hier kann einen schon erschlagen wenn man das erste mal
    eintaucht und etwas sucht.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Heute dieses Stück eingesammelt ich wuste das es noch da ist weil es nicht komplett ist.

    Ein Freund hatte dieses irgendwo mal her bekommen nun habe ich es übernommen.
    Kenne es seit 3 jahren in dem Zustand.

    Es ist ein Sport Model 49a Q1

    Leider etwas Oberflächen Rost und 1 Größere Rost stelle.
    Diese würde ich gern nur so behandeln das die Brünierung kaum Schaden nimmt.

    Überlegung war Ölen und reinigen, davon geht leider nicht alles ab Reduziert es jedoch etwas.

    Die Felder und Züge seher nach Leichten Rost und Dreck aus dort muss einmal gereinigt werden um zu sehen was los ist.

    Es fehlen Sicherung mit entkappe Komplett, Verschraubung , Korntunnel und innen Leben.

    Schäftung ist recht schick jedoch ob auch zu dem Gehörig bin ich nicht sicher.
    Riemen und Riemenösen selbe Frage.

    Esfreut mich wenn ihr hier mal Rüber schauen und was zu sagen könnt.
    Gern nehm ich Fehltteile um ihn wieder zu kompletieren und freue mich wenn ihr was habt was es nicht mehr gibt.

    Danke euch für´s lesen und Freue mich von euren Geschulten Wissen zu Lernen.

    Bisher hab ich es nur bis Seite 130 Geschaft zu Lesen bin noch bei.






  • Solche Roststellen schabe ich punktuell mit einem Messingblech oder einem Messingschaber weg.
    Das Messingblech mit der Schere zurechschneiden, den Schaber zB aus 4mm Rundmaterial vorn
    mit der Feile eine Schneide verpassen. Geht sehr gut und der Stahl wird nicht zerkratzt.

  • Mit Stahlwolle (mittlere) lässt sich der oberflächliche Rost auch ohne Angriff der Brünierung gut entfernen. In dem Fall sieht hinterher bestimmt fast wie neu aus.
    Auch die Riemenösen würde ich nur so betreiben, da bleiben zwar sicherlich Rostnarben, aber etwas Patina ist auch reizvoll.

    Gruß, Micha.

  • Die Messingschaber-Tipps sind super, desweiteren hilft bei Flugrost Öl und feine Stahlwolle. Damit vorsichtig das ganze System gleichmäßig bearbeiten, kann schon so manches retten, auch wenn dabei die Brünier-"Schwärze" leider etwas leidet.
    Aber Deine Systemhülse wird wohl eine Generalüberholung benötigen, soweit wie die Korrosion fortgeschritten ist. Und vor allem, wenn es für Dich ein Sammlerstück und nicht nur eine Plinke werden soll.
    Die fehlenden Innereien zusammenzubekommen wird nicht einfach sein, es sei denn jemand hier hat dies übrig.

    Frohes Schaffen

    Frank

    ... Micha war schneller, sicher am PC und nicht tippeln am Handy ;)

  • Er soll ja nicht wie Neu Ausschauen.

    Sein Charme soll erhalten bleiben nur der Übermässige Rost währe schön zu reduzieren,
    Danke ,ich werd mir mal Messing Suchen und ausprobieren und Stahlwolle Organisieren.

    Hab erstmal gut Geölt das sich schon mal etwas löst.

  • Wenn die Systemhülse nicht nur aufgehübscht werden soll, kann man die Spanngasse noch etwas herrichten. Oft wird gleich geschweißt und / oder
    gefeilt und Material weggenommen, um es "schmuck" zu machen. Der "Umlenkpunkt" des Spannhebels hat auch hier bereits etwas gelitten.
    Besser ist (so mach ich dass) einen passenden Rundstahl (alte PKW Antriebsachse z.B.) in die Systemhülse schieben und mit einen kleinen Hammer das meist nur plattgedrückte Material dorthin dengeln, wo es herkam. So lässt sich einiges retten. Dann planschleifen. Dann ist aber brünieren angesagt.

    Also weitermachen (Spruch geklaut)

    Frank

  • Es freut mich wenn ihr hier mal rüber schauen und was zu sagen könnt.

    Dein Haenel 49a ist eines der letzten Modelle vor dem Haenel 3.102, danach kam das Haenel 310-2 u. -3. Es hat schon sämtliche Merkmale des Nachfolgers, bis auf die Abzugs- und Sicherungseinheit, wie z.B.: die nicht abgesetzte Mündung, das dickere Korn, den runden Kimmenschuh und den Q1 Stempel. Ich schätze es auf das Herstellungsjahr 1964.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Um irgendwas, egal was, in Österreich machen zu können, oder ähnliches, muss man durchfallen weil man sonst zu schlau ist. :D