Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.510.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Moin,

    Passt der gebogene Spannhebel vom 310-4 ans 49a?

    Nicht ohne zu bearbeiten:

    Die Spannhebel-Unterteile sind unterschiedlich dick.

    49a _ 8mm

    310 _ 9mm

    Durch den 49a Kolben passt der 310er Spannhebel gerade so durch,

    aber nicht in die Aufnahme des Abzugsbügels, müsste hier also etwas beschliffen werden.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hoffentlich richtig bei Euch. Habe heute mein Luftgewehr aus Kindertagen herausgeholt und kann es nicht zuordnen. Die Punze sagt: "Haenel 100" dieses Modell scheint das Internet jedoch nicht zu kennen, bzw. werden mir nur Bilder einer historischen Luftpistole gezeigt. Mein Knicker wurde in der Wendezeit gekauft. Es hat die Punzen: "Made in Germany" das Haenel Logo und 4,5 und F im 5eck. Ist die Punze eine Fehlprägung oder sowas? Welches Modell ist das?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hoffentlich richtig bei Euch. Habe heute mein Luftgewehr aus Kindertagen herausgeholt und kann es nicht zuordnen. Die Punze sagt: "Haenel 100" dieses Modell scheint das Internet jedoch nicht zu kennen, bzw. werden mir nur Bilder einer historischen Luftpistole gezeigt. Mein Knicker wurde in der Wendezeit gekauft. Es hat die Punzen: "Made in Germany" das Haenel Logo und 4,5 und F im 5eck. Ist die Punze eine Fehlprägung oder sowas? Welches Modell ist das?

    Schau mal in diesem Threat den Beitrag 316-318:

    Askari3000
    5. Mai 2023 um 20:25
  • Hallo und guten Tag.

    Mein name ist Sven, wohne (noch) in Thüringen und bitte um Eure Unterstützung.

    Wir sind dabei, unseren Lebensmittelpunkt nach Spanien zu verlegen. Einfach besseres Wetter...

    Viele Dinge sind mit den Behörden zu klären, auch unser Erbstück, ein wunderschönes Haenel 311, soll die Reise mit antreten. In Andalusien müssen Luftdruckwaffen gemeldet werden, unkomplizierter Vorgang. Wie auch bei uns in Deutschland ist ein Führen im Prinzip nicht möglich, wird wieder seinen Ehrenplatz an der wand finden.

    Für die Behörde benötige ich eine Art Datenblatt, vielleicht Auszug aus dem Buch "Luftgewehre und Luftpistolen nach 1945 aus Suhl und Zella-mehlis" oder etwas vergleichbares, dass dann auch noch von der Gestoria übersetzt werden muß.

    Bitte, wer kann mir da weiter helfen?

    1000 Dank vorab

  • Ok, danke, hatte ich auch schon gefunden. Wollte wegen nem Glas Milch nicht ne Kuh kaufen. ;)

    Ich weiß nicht wie es mit dem Copyrights ist, aber vielleicht hat jemand einfach mal ein Foto von der entsprechenden Seite für mich?

    Danke, Sven.

  • Beim Bäcker frage ich auch immer, ob ich mal vom Kuchenstück abbeißen darf. Will ja nur mal wissen wie's schmeckt ;)

    Die Arbeit hinter dem Buch solltest du würdigen.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Klaro, und dann fliegt es in das Altpapier. Wäre echt schade um das Buch, im Ernst. Was soll ich mit dem Buch anfangen, hab ja keine Haenel-Sammlung. Will nichts geschenkt haben, würde für ein aussagekräftiges Prospekt oder Kopie auch etwas zahlen.

    Oder ich mache es so wie der ebay-Händler, der das Buch für 149 EUR anbietet. :D

    Also, im Ernst. Bin bereit für brauchbares Prospekt mit technischen Daten zu zahlen - Buch brauche ich nicht.

    Grüße, Sven

  • Für die Behörde benötige ich eine Art Datenblatt

    Mach dir doch ein Datenblatt. Das ist genau so amtlich wie eine Kopie aus dem Buch.

    Hersteller, Typ, Kaliber, Länge, Gewicht, Bauzeit, Waffennummer (was du finden kannst. zB auf dem Schaft)
    zur Leistung gibt es keine amtlichen Angaben.

    Sehe ich auch so. Es dürfte wohl bekannt sein, was in dem "Datenblatt" enthalten sein muss. Also einfach selbst erstellen, bei Fragen und Unklarheiten wird hier sicher geholfen.

  • Soweit ich weiß, wurde die Leistung über die Eindringtiefe in Fichtenholz bestimmt. Wahrscheinlich die wissenschaftlich genaueste Methode überhaupt. 😁

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Soweit ich weiß, wurde die Leistung über die Eindringtiefe in Fichtenholz bestimmt. Wahrscheinlich die wissenschaftlich genaueste Methode überhaupt. 😁

    Dann muss das auf jeden Fall genormtes Fichtenholz sein. ;)

    Aber im Ernst, solche Angaben habe ich auch schon gesehen, vor Jahren in Katalogen und Prospekten. Und das gibt es immer noch, wie hier auf der Seite von Samereier: https://samereier.de/diabolohuelsen/ ... "Eindringtiefe in Fichtenholz ca. 15mm" :)

  • Ist das der Nachfolger vom ursprünglichen Hersteller ?

    Home – C.G. Haenel
    Innovative Gewehrkonzepte: C.G. Haenel ist seit 1840 Spezialist für Feuerwaffen – für die Jagd, Sportschützen und Behörden.
    www.cg-haenel.de

    Dann vielleicht mal dort anfragen ob es noch Unterlagen gibt.

    Denke aber ihr seit bestimmt schon auf die Idee gekommen