Daisy - "Model 1894 Western Carbine"

  • Die ";Daisy Model 1894 Western Carbine"

    Technische Daten:

    • Kaliber: 4,5mm (nur BB!!!)
    • System: Federdruck, Unterhebelrepetierer
    • Magazin-Kapazität: ca 30-40 Schuss (in Röhre)

    Mein Model 1894 ist wieder ein 'Erbstück' von meinem Vater - er hat sich den Unterhebelrepetierer ca. 1977/78 gekauft um seinen ersten Lottogewinn zu kompensieren... Sein Gewinn war recht klein und so reichte das Geld gerade mal für die billigere Plastikgeschäftete Ausführung - was die Waffe optisch leider abwertet. Nachdem mein Vater vor nunmehr etwa 20 Jahren die Lademechanik bei einem Umzug lädierte hing das Stück nur noch zur Zierde im Treppenaufgang - bis ich meine Begabung Waffen zu zerlegen und vor allem zu verstehen bei der Bundeswehr entdeckte. Nach einigen Handgriffen war der Lademechanismus wieder auf Vordermann und das fröhliche schießen konnte beginnen. Odin sei dank hatte mein Vater all die Jahre über eine Packung BB's aufgehoben!

    Das Schießen / der Test:

    'Plinken' war angesagt, erstmal große Champignondosen, man weiß ja nie ob die Waffe nicht total dejustiert ist.

    Durchladen, Hahn spannen, ins Ziel gehen, abdrücken uuuuunnnd Treffer!

    • Leider war der Treffer nur anhand des Metalischen 'plong' auszumachen, die Dose selbst rührte sich auf 15m kein Stück.
    • 10m - 1/2" Rohrabschnitt, höhe 5 cm: 'Pling' und diesmal bewegte sich das Rohr, leider noch immer nicht genug Energie um den Abschnitt wirklich umzuwerfen...
    • 8m - selbes Rohr: Diesmal reichte es mit mühe das Rohrstückchen umzuwerfen.

    Fazit:Als Liebhaber des entfernten Schußes kann ich nur sagen: "Was solls, kommt das Schmucke Teil eben zurück an die Wand."

    • Insgesamt handelt es sich um einen Interessanten Aufbau der durch das Vorbild der Winchester in einer Sammlung von "Legenden" nicht fehlen darf.
    • Das zerlegen gestalltet sich manchmal etwas schwierig ist aber grundsätzlich hinnehmbar.
    • Beim reinigen sollte man darauf achten nicht mit zuviel Gewalt ins Rohr zu stoßen da sonst Gefahr besteht das sich der vorderste Reinigungsstab in der Kugelzuführung verhackt!
    • Die Waffe sollte auch über kurze Zeiträume unbedingt unbefüllt, d.h. mit unbeanspruchter Feder des Röhrenmagazines gelagert werden - die ist von der restlichen Qualität abgesehen etwas weichwindig!

    Weiterführende Links:

    Franke für alle Interessierten

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

    2 Mal editiert, zuletzt von ivtu (3. Mai 2008 um 19:06)